Baubericht Raupendumper - Schlepper... 1:14

  • Hallo,

    möchte mein neues Projekt vorstellen, es wird ein Raupendumper, den ich allerdings als Allzweckraupe bauen werde.

    Die Aufbauten werden einfach zu wechseln sein. Momentane Aufbauten in Planung sind ein Sattelschlepper mit Winde und eine kippbare holzbeplankte Transportfläche.

    Später wohl noch ein Betonmischeraufbau und ein Personalcontainer aber erst mal die Raupe an sich.

    Die ersten beiden Teile habe ich vor 10 Minuten aus der Fräse genommen. Die Langlöcher werden hinten noch frei gefräst und es kommt eine umlaufende 45 Grad Schräge auf die Oberseite.

    Werde mich stark an einem Moroka 2200 Bj. 2019 mit Ladefläche orientieren aber auch Änderungen vornehmen die mir von anderen Raupen besser gefallen. Das Raupenfahrwerk wird ein Zukauf einer Planierraupe und wird daher nicht nach original Morooka aussehen. Auch wenn ich das alles selber machen könnte ist es mir zu langwierig Kettenglieder usw. zu fräsen


  • G.Gecko 20. Oktober 2021 um 21:05

    Hat den Titel des Themas von „Baubericht Raupendumper - Schlepper...“ zu „Baubericht Raupendumper - Schlepper... 1:14“ geändert.
  • Schließe mich an, sieht ja schon sehr gut aus 👍

    Bin gespannt wie es weiter geht! Welches Raupenfahrwerk möchtest Du dafür nutzen?

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Das Material für das Fahrerhaus ist heute auch gekommen und die nächsten beide Teile habe ich gefräst... Die Inneneinrichtung nehme ich von Lesu, könnte man selber nicht besser bauen.

    Die Langlöscher wirken auf den Bildern größer als sie tatsächlich sind - 2,6mm hoch...

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14


  • Hallo Gerhard

    Sieht toll aus bisher, vor allem die Fräsarbeiten :top

  • Beim Aufbau des Raupendumper habe ich die Fase und alle Ausfräsungen für die Langlöcher gemacht. Die Fase habe ich mit einem 90 Grad Senker drauf gefräst.

    Die Auffräsung für die "Motorhaube" ist auch schon fertig. Die Front der Kabine ist auch noch hinzugekommen. Morgen werde ich mich um die Motorhaube aus 4mm Alu kümmern und als nächstes die Kabine komplettieren.

    Ich schätze grob den kompletten vorderen Aufbau inkl. der noch zu fräsenden Details in ca.4 Wochen fertig zu haben.


    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Der Deckel ist aus 4mm Alu und der Aufbau aus einer 20mm Platte. Das AlMg4,5Mn läßt sich etwas schöner fräsen als das AlMgSi0,5, gibt sich aber nicht viel.

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Ganz schön heftig von den Materialien :112:

    Panzerbau der andern Art :sc

    Bei einem Überschlag brauchst Du dir wenigstens keine Gedanken machen, ob was auseinander fällt :res

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,

    bei einer Raupe braucht man doch möglichst viel Gewicht, zudem mag ich es wenn alles aus Metall ist,

    einziges Problem ist die Haftung vom Lack, wenn jemand also einen richtig guten Haftvermittler für Alu kennt (Spühdose wäre gut) würde ich mich über Erfahrungswerte sehr freuen.

    Suche auch noch Schäkel mit einer maximal 10mm hohen Befestigungsplatte für die Ladefläche... habe nur welche mit 13x13mm gefunden!

    Viele kaum sichtbare Stunden später geht die Kabine in Richtung fertig.

    M2 Schraubenköpfe abgedreht auf 2,8mm Durchmesser, passen schön in die 3mm Senkungen.

    Kabinenmittelteile mit Gewinden in den richtigen Positionen versehen...

    Radien aufgefeilt, bei den beiden Frontscheibenhalter- die Schrägen gefräst damit das nahtlos übergeht, diverse Anpassungsarbeiten...

    Nächste Vorhaben sind die beiden Anbauteile an der Türseitefür die die beiden Ausfräsungen zu sehen sind (Schloss und Klappe), 2x Kühlergill und die Fenster aus Makrolon.

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • wenn jemand also einen richtig guten Haftvermittler für Alu kennt (Spühdose wäre gut) würde ich mich über Erfahrungswerte sehr freuen.

    Hallo Gerhard,

    Ich nehme 2K-EP-Grundierung in Verbindung mit 2K-PU-Lack. Hat bisher auf jeder Oberfläche gehalten, bei Alu hilft anschleifen der Oberfläche sehr.

    Meine Lacke spritze ich zwar mit der Pistole, aber den bekommst du auch fertig gemischt in der Dose, allerdings musst du die innerhalb der Topfzeit verbrauchen sobald du den aktivierst fängt er an auszuhärten auch in der Dose.

    Ich beziehe meine Lacke nur von Prosol, gibts auch bei dir in Nürnberg eine Filiale.

    https://www.prosol-farben.de/standorte/

  • Servus Gerhard!

    Alu vorher Sandstrahlen und sofort Primer drauf, wenn das Alu nur eine halbe Stunde rumliegt, oder hängt, fängt es sofort wieder an zu korrodieren.

    bei einer Raupe braucht man doch möglichst viel Gewicht,

    Bei einer Raupe schon, aber warum meinst Du warum der Ketten hat? :kratz

    Damit die Bodenlast geringer wird, damit er nicht weit einsinkt. Die meisten dieser Fahrzeuge sind sind leicht, haben viel Nutzlast und zudem meistens Gummiketten die in der Regel breiter als 700mm sind, außer der Raupendumper von Cat, ist speziell für Dammaufschüttungen, Fabrikgeländen und ähnliche Sachen gedacht, das der Untergrund verdichtet wird.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Danke für euere Unterstützung!

    @Frank: Im Modell meinte ich... ...sind 10- 14kg ein angemessenes Gewicht wenn ich mal was damit ziehen will.

    Aktueller Stand, Gewinde M1,4 für die beiden Kühlergrill sind drin, Luftfilter und Abgassystem ist in Arbeit.

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!