RC Bürstenmotor im Earth Mover 870k qualmt

  • Moin zusammen,

    ich habe die Tage das schlechte Wetter genutzt um meine Maschinen zu warten.

    Unter anderem habe ich mit meinem Earth Mover 870k von RC4WD vorgenommen. Dabei fiel mir auf, das wenn ich den Akku anschließe, der Antriebsmotor Funken schlägt und qualmt ohne das ich den Motor nutze. Möchte ich dann fahren, ist die Funktionalität ist weiterhin gegeben. Er fährt wie er soll, qualmt halt nur ganz schön. Das ist deutlich sichtbar.

    Da es sich bei dem Antriebsmotor des Earthmovers ja um ein Bürstenmotor handelt, sind Funken ja in einem gewissen Maß normal. Aber so das man deutlich sichbaren Rauch wahrnehmen kann, sicher nicht oder?

    Kann mir ggf. jemand helfen worden das liegen könnte?

    Schönen Sonntag!

    VG
    Hendrik

  • Hallo Henni,

    ich besitze ebenfalls den 870K von RC4WD und bin total zu frieden. Kleinigkeiten hatte ich schon aber nichts ernstes.
    Zu deiner Beobachtung. Ja der Bürstenmotor funkt leicht. Durchaus sichtbar wenn man direkt auf den Anker und die Kohlebürsten schaut aber nicht merklich sichtbar. Rauch oder Qualm ist nicht normal. Kann es sein, dass dein Motor mit Hydrauliköl benetzt oder angetropft ist? Das kann bei der Erwärmung qualmen. Wäre eine Theorie.

    Mein originaler Motor hat nur manchmal bei viel Fahren etwas gerochen aber gequalmt nie.

    Ich selber würde dir bei Ableben des Motors eine Hobbywing Xerun Axe FOC 540 1800KV Brushless Combo empfehlen. Die habe ich verbaut und habe keine Probleme mehr. Ja die Kostet 180€ passt aber und funktioniert top mit ordentlich aber nicht übertriebener Kraft. Der 870K frisst nämlich bei normaler benutzung ordentlich Motorkohlen. Ich habe 1 Paar im Jahr gebraucht und fahre mit 3S lipos.
    Der Verschleiß dürfte an der höheren Spannung und dem hohen Eigengewicht sein des 870K liegen.

    mfg Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Gik (13. November 2021 um 08:22)

  • Hallo Martin,

    sorry für mein seeehr spätes Feedback. Ich habe um ehrlich zu sein, gar nicht mitbekommen das jemand auf mein Thema regiert hat. Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe vor gut zwei Wochen erneut daran gedacht, als ich meinen Earth Mover aus dem Winterschlaf geweckt habe. Der Motor qualmt tatsächlich immer noch stark. Das liegt vermutlich wirklich daran, das mir beim Austauschen des Ventilblocks Hydrauliköl auf den Motor getropft ist. Ich werde mir wohl einen neuen Motor zulegen. Vielen Dank für deine Empfehlung.

    VG
    Henni

  • Hallo Henni,

    kein Problem. Wenn du bei einem brushed Motor bleiben möchtest kann ich dir den hier empfehlen. Der Radlader wir zwar etwas langsamer (ist mir zumindest so vorgekommen) , fährt sich aber wegen dem 5Slot Design flüssiger und du kannst den verbauten Regler drinnen lassen.

    https://www.ruddog.eu/RUDDOG-Crawler…t-Brushed-Motor

    Wenn du es etwas schneller haben möchtest dann kannst du den nehmen.

    https://www.ruddog.eu/RUDDOG-Crawler…t-Brushed-Motor

    Wichtig ist, die angegebene Drehzahl in der Tabelle ist bei 7,4V (2S).

    Ich fahre meinen mit 3S.

    Die haben dann auch Ersatzkohlen fürs kleine Geld.

    Mfg Martin

  • Hallo,

    wenn der Kommutator verschmutzt oder verschlissen ist kann es auch Funkenflug geben und viel qualmen. Mein Truckpuller 3 hat das mal gemacht, obwohl ich wenig gefahren bin. Habe den Motor dann ausgetauscht.

    Könntest aber auch mal probieren, denn Motor mit Isopropanol zu reinigen; wenn nötig komplett eintauchen und danach gut trocknen lassen. Sicherheitshinweise beachten (Augenschutz, Handschuhe, gute Belüftung ...).

  • Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps. Ich werde tatsächlich mal versuchen den Motor zu reinigen. Mal schauen, ob es was wird. Ansonsten ist die Investitionssumme für einen neuen Motor ja doch recht überschaubar.

    Schönen Abend euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!