Scania 141 3d Druck von Cults3d

  • Hallo Freunde,

    da ich mittlerweile auch im 21. Jahrhundert angekommen bin und einen 3d Drucker besitze, habe ich überlegt wie man ihn für den Modellbau nutzen kann. Bin dabei auf Cults3d gestoßen, bei der Seite kann man komplette Datensätze für Fahrerkabinen kaufen. Hat da jemand Erfahrung, bzw so ein Modell schon mal gedruckt. Leider bleibt mir nur 3D Druck übrig, da ich nicht, wie andere Mitglieder in unserem tollen Forum, die komplett beeindruckenden Fähigkeiten besitze so ein Fahrerhaus aus Polystyrol zu schnitzen.

    Bin am überlegen den Datensatz zu kaufen.
    Vllt hat einer Erfahrungen mit solchen Datensätzen.

    Liebe Grüße. :bns

  • Hey Florian

    ich möchte dich nicht gleich entmutigen aber der Gedanke *ich lade mir die Datei runter und kann die Drucken* schieb den beiseite. Unnter umständen bedarf es da noch etwas Arbeit so war es bei mir.
    Allerdings für nen 10er kann man das schon riskieren:)

    Beste grüße

    Sven

  • Hallo Florian,

    ich musste nach deinem Post gleich mal nachschauen und habe mir die Datei gekauft.
    Wie Sven schon schrieb, sind die paar Euro nicht verloren. Ich bin zwar kein Profi, aber meiner Meinung nach ist
    die Duckdatei gut gemacht worden. Es sind 23 Teile zum drucken, eine lange Zeit bis alles gedruckt ist, je nach Druckereinstellung.

    mfg Sascha

  • Florian nur Mut denn das Fahrerhaus ist schön gerade gehalten.Dieses könntest Du auch schnitzen!! ;)
    Klar muß man auch berechnen das man ein Vorbildfahrzeug braucht.Ein 1:24 Bausatz liegt zur Zeit so bei 60.-Euro incl.Versand.Wenn ich dann lese das es einen Datensatz für 10.-€ gibt ist es günstiger.
    Ich laß mich Mal Überaschen was herauskommt,denn ich überlege mir gerade ob ich auch noch einen baue,entweder als Frontlenker oder Hauber!?!? :kratz

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo, ich habe mir ebenfalls dort eine Datei für den Iveco Sway geladen, muss allerdings sagen, das diese nicht wirklich nutzbar. Es gibt 3 Versionen in verschiedenen Materialstärken, welche blind aufgedeckt wurden und dabei teilweise nicht druckbare Geometrien entstanden sind, zudem fehlen viele Details. Zudem musst du dir am CAD noch überlegen, wie du das Fahrerhaus an den Rahmen bekommst.
    ich habe mir inzwischen eine weitere Version des Iveco 3D Modells besorgt, welches viel mehr Derails hat. Jetzt sitze ich sicherlich die nächsten Monate um das Modell entsprechend aufzubereiten.

    Als Fazit würde ich es einem Anfänger ohne große Erfahrung im Umgang mit Facettenmodellen nicht empfehlen.

    Du kannst natürlich einfach drucken und hoffen das es einigermaßen passt und dir dann selbst einfach die Halterungen basteln und verkleben.

    VG

    Kai

  • Servus. Ich hab mir von genannter HP den 143er gekauft, da ich die Sonnenblende brauchte. Ich muss sagen, dass die Dateien nicht so schlecht sind. Es ist zwar noch einiges nötig an "handarbeit" (Scheiben, scheinwerfer, etc.) Aber zumindest eine gute Basis.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • ich hab mehrere datein von cults und auch gctrade , wer da dateien kauft tut das mit dem wissen das massive nacharbeit zu leisten ist, besonders in der preisklasse.
    diese dateien sind in etwa gleich eine blanken tamy hütte , an der is ja auch viel zu machen wenn es schön werden muss ( falls das geht bei nem baukasten ) .
    ich selber hab den kamaz dakar 2021 von cgtrade, kostet ca 20€ und is jeden cent und mm filament wert.
    mein fazit ... für nen anfänger nicht ohne aber irgendwo muss man anfangen erfahrungen zu sammeln und bei grob ca 30€ die man investiert ein überschaubares lehrgeld.


    !!!!!!!!!!! ich warne auch hier nochmal von dem netten spanier der tonnenweise dateien auf den markt wirft, er besitzt weder lizenzen dafür noch taugen diese dateien was ( maße falsch, details nur auf einer seite etc )

    also hau rein und hol dir deine traumhütte, wir helfen dir schon dabei das sie top wird ;)


    gruß jim

  • Hallo allerseits, Dankeschön für euer Feedback. Ich werde den 10er einfach mal investieren in den Datensatz.
    Das ich da noch selbst Hand anlegen und sicherlich viel nach arbeiten muss, hab ich mir schon gedacht.
    Mir reicht an sich ja schon der Grundkörper der Hütte, Details etc. Habe ich schon teilweise anderweitig gedruckt oder schon zusammen getragen für ein schönes „Oldschool“ Projekt aus der Zeit des Orient Verkehrs der 60er bis 80er Jahre.
    Ich werde weiter berichten
    bis dahin
    Gruß Flori

  • Florian nur Mut denn das Fahrerhaus ist schön gerade gehalten.Dieses könntest Du auch schnitzen!! ;)
    Klar muß man auch berechnen das man ein Vorbildfahrzeug braucht.Ein 1:24 Bausatz liegt zur Zeit so bei 60.-Euro incl.Versand.Wenn ich dann lese das es einen Datensatz für 10.-€ gibt ist es günstiger.
    Ich laß mich Mal Überaschen was herauskommt,denn ich überlege mir gerade ob ich auch noch einen baue,entweder als Frontlenker oder Hauber!?!? :kratz

    Danke für den Mutzuspruch
    Ich schau mir das 3D Projekt mal an. Für den Fall das ich da mich ggfs. wirklich mal an PS versuche und es versuche selbst zu schnitzen, wird das auf jeden Fall ein Jahrhundert Projekt. Aber der Tipp mit dem 1:24 Modell ist echt gut, danke dafür.
    Gruß Flori

  • Hallo Florian
    Ich habe den 141 Scania auch und kann dir nur von meiner unwissenden Druckerfahrung sagen das ich die Dateien nicht schlecht finde, da hab ich schon wesentlich schlechtere Dateien gehabt.
    Ich habe die Hütte allerdings auf 106% skaliert dann passt es besser zum Tamiya Maßstab

  • Hallo Florian
    Ich habe den 141 Scania auch und kann dir nur von meiner unwissenden Druckerfahrung sagen das ich die Dateien nicht schlecht finde, da hab ich schon wesentlich schlechtere Dateien gehabt.
    Ich habe die Hütte allerdings auf 106% skaliert dann passt es besser zum Tamiya Maßstab

    Hey, super danke dir für deine Erfahrung. Ich werd mich die Tage mal ran setzen, sobald ich für meine Frau die Weihnachtsdeko fertig gedruckt habe
    Ihr kennt das, erst war der Drucker Männerkram, aber nachdem die ersten Teile gedruckt waren, hat die Frau plötzlich auch Gefallen daran gefunden

  • Ihr kennt das, erst war der Drucker Männerkram, aber nachdem die ersten Teile gedruckt waren, hat die Frau plötzlich auch Gefallen daran gefunden

    ich hab zwar keinen 3-D-Drucker, aber das "Problem" mit der Frau kenn ich trotzdem: meine fährt jetzt Liebherr 946 ?(

    Kann man bei dem 141er später die Türen öffnen?

    winke winke vom Volvo-Ingo

  • Hallo Florian
    Ich hab mal das Heck gedruckt, ich muss sagen die Datei ist schon mal Top.
    Das rote Heck kommt so vom Drucker ,in einer beeindruckenden Qualität.
    Bin gespannt wie die anderen Teile werden.
    Ich sclice übrigens mit nem Prusa Slicer , der liefert meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.
    Filament ist übrigens von Tinmorry ,das drucke ich nur noch

  • Hallo Florian
    Ich hab mal das Heck gedruckt, ich muss sagen die Datei ist schon mal Top.
    Das rote Heck kommt so vom Drucker ,in einer beeindruckenden Qualität.
    Bin gespannt wie die anderen Teile werden.
    Ich sclice übrigens mit nem Prusa Slicer , der liefert meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.
    Filament ist übrigens von Tinmorry ,das drucke ich nur noch

    Hi Rene, die Teile schauen echt mega aus. Mal schauen ob ich dann auch so eine sehr gute Qualität hin bekomme, oder ob es in Spachtel und Schleiforgien endet

  • Hallo Rene,

    das sieht schon gut aus !

    Wie groß sind die Abmessungen von dem Fahrerhaus ?
    Ich würde dann mal dieses nehmen und in meinem GROSSEN Photon Drucker drucken wenn es passt ! :)

    Gruss Isabel

    __
    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten :sc
    __

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!