Wedico Radlader Cat 966 behalten oder verkaufen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin durch den Ankauf einer größeren Wedico Sammlung sehr günstig (eigentlich war es fast geschenkt) in den Besitz eines Wedico Cat 966 Radladers gekommen. Das Modell ist nie gelaufen. Da ich allerdings ausschließlich im Tamiya Maßstab baue und die Modelle der Wedico Sammlung wieder verkaufen werde (alles rechtlich in Ordnung bin als Kleinunternehmer angemeldet), stehe ich nun vor der Wahl den Radlader zu behalten oder zu verkaufen. Generell suche ich schon seit längerem nach einer Baumaschine (Radlader oder Bagger) und stehe eigentlich vor der Wahl Liebherr 946 von MT Model, Lesu PC-360 oder Mobilbagger, oder halt ein Radlader (RC4WD z.B.). Mein Frage ist nun, wie gut ist der Wedico Lader, kann man damit vernünftig arbeiten und wie anfällig ist das Modell? Die Berichte die ich bislang gelesen habe, waren eher unterschiedlich. Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie der Wedico Radlader so vom Maßstab her passt und ob man damit auch einen Carson Kippsattel beladen kann, ohne Rampe. Und als letzte Frage, wenn ich das Modell verkaufen sollte, mit welcher Summe könnte ich ungefähr rechnen?

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    die 1. Generation hatte einige mechanische Defizite, welche genau werden hier sicherlich im Forum einige erklären können.

    Dauerproblem waren aber schon immer die Leimbach-Zylinder. Die sind regelmäßig undicht, vor allem bei älteren Modellen.

    Ich bin ausschließlich im Maßstab 1:16 unterwegs und hätte vermutlich schon lange einen, wenn ich nicht mind. 2 Besitzer mit Hydraulikproblemen kennen würde.

    Thicon wird schon wissen, warum der Radlader inzwischen optional ohne Hydraulik angeboten wird.

    Gruß Marc

  • Hallo!
    Ich möchte mal was zu den Leimbach -Zylindern sagen.
    Meine zwei Silosteller die mit einer Leimbach Hydraulik
    betrieben wurden, da haben die Zylinder über die Jahre
    (der erste ist jetzt 20J alt) nie Probleme gemacht.
    Aber , das sind meine Erfahrungen. Ich würde das Teil behalten.
    Ist aber deine Entscheidung.Wenn ja, dann viel Spaß damit.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Ist echt schwierig. Der Wedico scheint wirklich einige Umbauten zu brauchen, bevor er richtig gut läuft. Außerdem dürfte er nach Anbau des Braeker Schnellwechslers nicht mehr in der Lage sein, einen Carson Kippsattel zu beladen. Aktuell bin ich eher bei verkaufen und durch einen FAROE Lader zu ersetzen, von dem man viel Gutes hört. Den gibt aber leider nicht als Bausatz. Den Lesu gibt es als Bausatz, aber leider ist der vom Maßstab (1:15) etwas zu klein. Fumotec und Premacon schließe ich aufgrund der wirklich deutlichen hören Preise bislang aus, aber man soll ja niemals nie sagen.

  • Vor dem Gleichen Thema stand ich vor ca. einem Jahr auch. Welcher Radlader ist der richtige ohne dafür 10000€ ausgeben zu müssen.
    Natürlich sind Bausätze geil wenn man alles so machen kann wie man möchte...aber!!!
    Der Wedico und auch der Lesu sind Radladerle gegen z.B den RC4WD 870K oder dem XD Komatsu WA 470.
    Wenn man den Wedico gescheit macht mit Kapshofftechnik und auch den Umbausatz von ihm einbaut damit die Schaufel gescheit auskippt, dann funktioniert der recht gut. Hat aber trotzdem nicht genug Gewicht um richtig geil zu baggern. Sand und loses Geröll ok, aber alles was etwas fester ist da geht er nicht rein. Genau das Gleiche mit dem Lesu.
    Da sind die China Boliden eine Ganz andere Hausnummer. Power ohne Ende, sehr großes Eigengewicht....die gehen beide echt sehr gut auch in festen Dreck rein. Der RC4WD am besten weil er noch die Sperren hat.
    Leider ist die Hydraulik des Earth Mover etwas veraltet und auch gerne mal undicht (eigene Erfahrungen damit gemacht) Darum habe ich jetzt den Komatsu WA 470 von XD und bin sehr, zufrieden damit.
    Kann den echt nur empfehlen. Für den Preis ein absoluter Überflieger und die Qualität ist auch gut.

    Ich würde den Wedico verkaufen wenn ich du wäre.

    Gruß
    Matthias

  • Wenn ich das Ganze zu durchrechne, denke ich auch mal es ist die bessere Entscheidung:

    1. Wedico behalten:
    Kosten Radlader: keine
    Kosten Hydraulik Umbau Kampshoff: 2000 Euro
    Kosten Umbau Knickgelenk (da noch 1. Serie): 70 Euro
    Summe: 2070 Euro

    2. WA470 Kaufen:
    Kosten Radlader: 3000 Euro
    Gewinn Verkauf Wedico 3000 Euro (ist das realistisch?)
    Summe 0 Euro

    3. Fumotec
    Kosten Radlader 7500 Euro
    Gewinn Verkauf Wedico 3000 Euro (ist das realistisch?)
    Summe 4500 Euro

  • Aus welchen Gründen auch immer werden die Wedico Radlader tatsächlich recht hoch gehandelt.
    Ob du im aktuellen Setup 3000€ für den Wedico bekommst wage ich mal zu bezweifeln...aber 2500€ sind realistisch.
    Der Fumotec ist MEGA keine Frage, aber kann unterm Strich nicht mehr als der Wedico oder LESU außer das er einwandfrei funktioniert.

    Beim WA 470 und oder Earth Mover ist noch zu beachten, was lädst du?
    Ein Tamiya 6x6 z.b ist mit 1- 1/12 Schaufeln halt voll. Ein 8x8 mit Guten 2 Schaufeln beim Sattelzug gehen dann schon gut 3 Schaufeln rein.
    Was ich damit sagen möchte, es ist aus eigener Erfahrung bissel doof wenn der LKW mit einer Schaufel voll ist :kratz

    Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung...darum habe ich zum WA 470 noch den Dicken Dumper gekauft, habe aber auch einen Parcours der die Großen Maschinen verkraftet. Das solltest du auch bedenken.
    Wobei der WA 470 im Gegensatz zum Earth Mover sehr handlich ist und dem kleineren Wedico in Sachen Handlichkeit in nichts nachsteht.

    Als kleiner Tipp falls es der Komatsu WA 470 wird, bestell den beim RCBRIM und bezahle mit PayPal.
    RCBRIM ist sehr zuverlässig und unkompliziert.
    Den WA 470 gibt es jetzt auch noch in zwei neuen Farben. :top

  • Selbst wenn es nur 2500 werden sollten, geht die Rechnung noch immer auf. Beladen werden soll der Carson Kippsattel, ich denke, da passt der WA470 schon ganz gut. Jetzt muss ich nur warten bis der bei RCBRIM wieder in gelb lieferbar ist. Bis dahin baue ich erst mal den Wedico fertig, den konnte der Vorbesitzer leider nicht mehr vollenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!