Fragen über Fragen

  • Hallöchen liebe Modellbauer

    Erstmal kurz was ich so in meinem Fh16 tow truck habe,
    Servonaut g22 Fahrregler mit sm3 soundregler + sm eq.
    Lichtanlage von Kraftwerk Easybus mit Platinen und klm 4/16 und klb8. LBSeffect für die Seiten und dem Leuchtbalken auf dem Dach. Meine Funke ist eine Carlson Pro LCD mit 14kanälen. Acu 02. Gespeist von einem LiPo s2 7,4V 5400mAh. GM32U390, 7,2V Planetengetriebe-Motor.

    Der Volvo war vorerst ausgerüstet mit Mfc 03, fürchterlich dieses Teil. Tamiya motor und 3gang getriebe.Raus damit einmal alles neu.

    Hatte nun diverse Probleme mit meiner Elektronik, fehlerhaftes KLM 4/16( wurde anstandslos umgetauscht)
    Und nun hatte ich mein lkw auf tempomat angesteckt, zack empfänger Kanal 2 abgeraucht und nix mehr zu machen. Hatte sowas schon jemand ?

    Dann meine große eigentliche Frage.
    Wie kann ich meine ACU 02 ansteuern? 2ter akku und wie mache ich das oder für die acu einen neuen fahrregler ?
    Was ist mit Überspannung oder unterspannung ?
    Meine ganzen leds, smds das geht richtig auf den Akku. Und nun noch die acu dran war es das mit lange Fahren.
    Was kann ich da tun oder nicht? Lipo in Reihe oder parallel schalten möchte ich eigentlich nicht.

    Ich möchte ja auch noch elektrische stützen und den hebeauszug für die Brille etc. Noch elektrisch machen.

    Ich brauche da echt Hilfe.

  • Hallo,

    Und nun hatte ich mein lkw auf tempomat angesteckt, zack empfänger Kanal 2 abgeraucht und nix mehr zu machen. Hatte sowas schon jemand ?

    Was bedeutet "hatte ich mein lkw auf tempomat angesteckt".

    Zitat

    Wie kann ich meine ACU 02 ansteuern? 2ter akku und wie mache ich das oder für die acu einen neuen fahrregler ?

    Bei der ACU-2 ist ein Y-Kabel für den Akku enthalten sowie eine Steuereinheit.

    Zitat

    Was ist mit Überspannung oder unterspannung ?
    Meine ganzen leds, smds das geht richtig auf den Akku. Und nun noch die acu dran war es das mit lange Fahren.
    Was kann ich da tun oder nicht? Lipo in Reihe oder parallel schalten möchte ich eigentlich nicht.
    Ich möchte ja auch noch elektrische stützen und den hebeauszug für die Brille etc. Noch elektrisch machen.

    Dann nimmst du einen Akku mit mehr mAh oder einen zweiten Akku der nur die ACU und Stützen versorgt. Die Minuspole der Akkus sollten aber verbunden werden.

    (In Reihe wäre übrigens keine gute Idee, da sich dann die Spannung erhöht.)

  • Danke für die Antworten.

    Kann ich denn unabhängig vom fahrakku einfach einen normalen Akku (Tamiya Stecker) damit die ACU versorgen?

    "Tempomat angesteckt" bei meinem G22 Fahrtenregler gibt es die Möglichkeit ein simuliertes fahren mit tempomat. Ein freier Kanal reicht aus am empfänger.

  • Fahren mit TempomatDer G22 benötigt in diesem Fall zweiKanäle: der Fahrkanal (blauer Stecker)steuert Gas (Steuerknüppel nach vorne)und Bremse (Steuerknüppel nachhinten), der Schaltkanal (weißer bzw.klarer Stecker) wählt zwischen Vorwärtsund Rückwärts, z.B. über Knüppel links /rechts oder einen Schalter am Sender.Schalten zwischen Vorwärts- undRückwärtsgang ist nur im Stand möglich.In der Mittelstellung des Steuerknüppelshält das Modell die Geschwindigkeitnahezu konstant.Fahren ohne TempomatWird der G22 nur mit dem Fahrkanal(blauer Stecker) am Empfängerangeschlossen und der weiße bzw. klareStecker bleibt ungenutzt, ändert sich dasVerhalten des Reglers. Der Steuerknüppel für den Fahrkanal steuert jetztdirekt Vorwärts (nach vorne) undRückwärts (nach hinten). In derMittelstellung ist das Modell abgebremst!

  • Hallo Kenny,

    Kann ich denn unabhängig vom fahrakku einfach einen normalen Akku (Tamiya Stecker) damit die ACU versorgen?

    Ja.

    Zitat

    "Tempomat angesteckt" bei meinem G22 Fahrtenregler gibt es die Möglichkeit ein simuliertes fahren mit tempomat. Ein freier Kanal reicht aus am empfänger.

    Wenn ich die Anleitung richtig verstehe gibt es zwei Betriebsmodi:
    - Mit Tempomat, benötigt zwei Kanäle
    - Ohne Tempomat, benötigt nur einen Kanal

    Der Regler hat eine Getriebesimulation, die hat aber nichts mit dem Tempomat zu tun und es gibt auch keine Kabel oder Anschlüsse dafür.

    In beiden Fällen wird der blaue Stecker mit dem Empfänger verbunden. Bei Verwendung des Tempomats außerdem auch der weiße/klare.

    Eine Beschädigung des Empfängers kann ich mir nur vorstellen, wenn du den Servo-Stecker falsch aufgesteckt hast, d.h. der Plus des Reglers bzw. dessen internes BEC wurde mit dem Empfänger-Ausgang für das Impulssignal verbunden. Mit dem Carson Empfänger sollte ein versetztes Aufstecken eigentlich nicht möglich sein. Nur wenn man den Stecker um 90 Grad verdreht geht das ohne Gewalt.

    Ansonsten bitte mal genau beschreiben, welche Kabel du wo angeschlossen hattest.

  • Hallo!
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber wozu braucht ein Modelltruck einen Tempomat?
    Auf allen Parcouren (Messen) die ich kenne kann man damit nichts anfangen.
    Bitte klärt einen "Dummen" mal auf. ;( !

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Kenny


    Persönlich kann ich Hans nur beipflichten, wozu benötigst Du einen Tempomat?


    In meiner Modellbauzeit, habe ich mal ein Modell mit einem Tempomat kurz gefahren.
    Ganz ehrlich ... wird nicht benötigt.


    Natürlich wenn Du einen verbauen möchtest, ist das 100% Ok.


    Gruß Jörg

  • Also ich finde die Tempomatfunktion von Servonaut absolut klasse. Man kann damit viel ruhiger und feinfühliger fahren. Gerade rückwärts fahren mit Anhänger ist deutlich einfacher.

  • Moin Jungs, ihr Schwenk ab vom Thema.

    Moin Kenneth
    Wie steuerst du deine Kraftwerk Lichtanlage mit dem Kraftwerk PAD oder über die Kreuzknüppel?
    Kraftwerk kann mit dem Servonaut Tempomat gesteuert werden (siehe Kraftwerk Handbuch).
    Übers Kraftwerk PAD kannst du den Spindelmotor der ACU 02 steuern mit einem einfacher Fahrtenregler, ohne das ACU geschlunsel. Mit der Endabschaltung der ACU 02 können hier die Kollegen Weiterhelfen, dafür braucht man Dioden für den Wechsel von ein und ausfahren am Anschlag, das ist nicht mein Bereich. Dabei brauchst du auch keinen zweiten Akku.

    Zum Thema Empfänger, seit über 20 Jahren Modellbau ist mir das noch nicht passiert. Ich könnte mir vorstellen das du den Stecker falsch in den Empfänger gesteckt hast.

    Weiterhin viel Erfolg mit deinem Volvo!

    Und noch was, Tempomat fahren macht Spass, außer im Gelände!

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!