Vorhaben, Plan! ist es möglich? SLT 5 Achs

  • Hallo Forumler,

    nach dem ich meinen TGX SLT aufgegeben habe ich es aber doch nicht lassen kann habe ich folgendes vor (ist es möglich)

    Ich möchte mir einen 5 Achs SLT bauen (evtl. einen Scania) Grund Basis soll ein LESU Rahmen 112 sein, mit Lesu Luftfederung an den Hinterachsen sowie Vorderachsen. Muss die letzte Achse unbedingt eine Nachläufer lenk Achse sein ?
    Ich würde gerne nur die beiden Vordern Achsen an lenken und die drei Hinter Achsen normal wie bei deiner 3 Achs Zugmaschine laufen lassen! Alle Achsen sollen angetrieben werden und auch sperr bar sein.

    Meint ihr das geht ohne die Nachläufer Lenkachse?

    :/
    Matt

  • Hallo Matt,

    möglich ist es auf jeden Fall. Du musst halt bedenken, dass
    der Wendekreis sehr groß sein wird.
    Drei Zwillingsbereifte Hinterachsen, so wie Du es wohl möchtest, wirst Du eher in USA oder Australien finden.
    Eine gelenkte angetriebene Nachlaufachse wäre was besonderes und würde Sinn machen. Habe sowas mal bei Tatra gesehen.
    Denke aber, dass Du auch mit einem 600 mm langen Rahmen kaum 5 Achsen realisieren kannst.
    Bei Pawa Modellbau gibt es einen 5-Achser, da ist der Rahmen 720 mm lang.
    Bin gespannt was und vor allem wie Du esmachst.

    Gruß

    Thilo

  • Hi Thilo,
    der Wendekreis ist mir erstmal egal. es geht mir einfach darum ob es machbar ist und das auch mit dem 600er Rahmen. alles klein und kompakt.
    Ich kämpfe derzeit mit der Mitte zum Radkasten vom Scania hab die beiden Vorder Achsfederungen und die Hinterachsen Federung für die dritte in der mitte plane ich die hier.
    Jedoch stimmt wenn ich die Federung für die Vorderachse montiere schleicht das Vorderrad am Kotflügel von Scania, ist etwa 3mm zu weit nach hinten. Lesu Rahmen und Lesu Aufhängung und die Mitte stimmt nicht, Also muss ich erstmal die Löscher um Bohren damit es vorne passt, dann die Lenkung wieder anpassen (Gestänge).

    Ich bin auch gespannt wo die Reise hin geht mit dem 600er Rahmen und 5 Achsen

    Grüße
    Matt

  • Guten Abend Matt

    Ich habe mir Meterprofile gekauft und den Rahmen selber gebohrt. War ein grosser Aufwand und ich musste mehrmals beginnen. Ich habe 5 Achsen, alle angetrieben und drei gelenkt 1,2 und 5

    Gruss und einen schönen Abend

    Oli

  • Hallo Matt,
    Schau mal bei der Firma Kurz (http://www.kurzgruppe.com)
    Die haben eine 5-achsige Scania SLT, ist schon ein imposantes Gerät.
    Die haben auch eine sehr aktive Instagram Seite wo du einige Bilder davon findest.
    Hilft dir vielleicht weiter.

  • Ich habe zwei vorbilden von Scania SLT’s. Ein mit fünf Achsen, ein mit sechs Achsen. In 1:1 und in 1:14 macht es kein Sinn mehr als zwei Achsen ungelenkt zu verwenden. Der wiederstand in einer Kurven macht das ganz unfahrbar, weil auf der modellstrecke der Kurven meistens auch noch kleiner sein wie in 1:1.

    Nur in das Land von der begrenzten Möglichkeiten, der USA, haben sie dieser unsinnige Kombinationen.

    Bleib mit beider Füße auf der Grund, und mach das wie es funktioniert.


    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo Matt,

    mit drei starren Achsen wirst Du nicht glücklich werden. Was Du machen könntest, wäre die ersten drei Achsen gelenkt und die letzten beiden starr mit Zwillingsbereifung.
    So etwa wie hier.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Erstmal vielen dank für die Antworten und Vorschläge. Ich werde mal sehen was geht und was nicht, wenn es los geht halte ich euch hier auf dem Laufenden. Erstmal noch bissel sparen für die Achsen 4 Hab ich schon, 2x Vorderachse (mit und ohne Durchtrieb) sowie 2 Hinterachsen (mit und ohne Durchtrieb) Die Hinterachsen Luftfederung sowie die für die Vorderachsen.

    LG
    Matt

  • Hallo Matt

    Ich würde die 5. Achse als unangetriebene, gelenkte und wenn möglich liftbare Nachlaufachse einbauen.

    Letzten Endlich bleibt die Qual der Wahl bei dir.

    Dennoch ein tolles Projekt das du da planst. :top

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Matt,

    schau doch mal bei der Fa. Kahl Schwertransporte vorbei.
    Dort unter Fuhrpark in der Rubrik Tieflader kannst Du Dich nach Herzenslust austoben.
    Blätter ein wenig und Du wirst Daten zum 5-Achser finden. Die Schaubilder lassen sich sehr gut vergrößern.
    Die Kurven in den Modellbauparcours sind meist viel zu eng, da wird es Dir die Reifen von den Felgen ziehen.
    Der "kleine" 5-Achser in meinem Avatar ist etwa 12,4 m lang hat aber einen Wendekreis von 32,8 m. Auf Tamiya
    umgerechnet wären dies bei einer Länge von ca. 0,939 m ein Wendekreis 2,48m.
    Mach so viele Achsen wie möglich lenkbar und mit sehr weicher Federung oder Pendelfederung, dass nicht
    bei jeder Teppichkante einige Räder ich der Luft hängen.

    Gruß

    Thilo

  • Also Platz müsste an dem 600er Rahmen noch sein für ne dritte (ich denke Lenkachse) sein. Hinten die bleiben Starr und dann werden es vorne 3 Lenkachsen werden. Muss dann nur noch sehen wie ich es mit der Anlenkung über Servo mache.

  • Hallo Matthias,

    ich hatte mir mal einen 5Achs Schwerlast MAN gebaut, mit 3 gelenken Achsen, die letzte Antriebsache war als Lenkbare Nachlaufachse um gebaut, die Kurvenfahrten waren dadurch sehr, sehr Gut und dazu sah die Optik vom MAN auch noch 1A aus.

    Kannst ja mal in meinen Baubericht reinschauen: MAN 5Achs SLT

  • Hallo Matthias,

    ich hatte mir mal einen 5Achs Schwerlast MAN gebaut, mit 3 gelenken Achsen, die letzte Antriebsache war als Lenkbare Nachlaufachse um gebaut, die Kurvenfahrten waren dadurch sehr, sehr Gut und dazu sah die Optik vom MAN auch noch 1A aus.

    Kannst ja mal in meinen Baubericht reinschauen: MAN 5Achs SLT

    Hey Michael,
    wie hast du das mit der 5ten Lenkachse gelöst ? Servo oder Gestänge?

    Grüße
    Matt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!