4,8 Volt Motor mit 7,2 Volt betreiben?

  • Hallo Zusammen,

    meine Frage ist : Akku 7,2 V, Fahrregler, Motor 4,8 V, was muss ich wo zwischen setzen, damit der Motor nicht zu schnell läuft oder kaputt geht?
    :dan schon mal im Voraus.

    Gruß Ewald

    "Alles Negative hat auch was Positives"

  • Hi Ewald,

    im Prinzip gebe ich Christian recht, es wäre besser einen passenden Motor zu suchen, manchmal geht das aber nicht.

    Die Regler machen ja eine pulsweitengeteuerte Drehzahlregelung, d.h. es wird ganz schnell die Spannung an bzw. wieder ausgeschaltet, das Verhältnis von ein zur ausgeschalter Zeit ist deine "Drehzahl".

    Man kann jetzt schon den Motor mit 7,2V betreiben, dann müsste man die "maximal" Drehzahl im Regler auf max. 45% einstellen, dann sollte der Motor eigentlich auch nicht überlasten, er wird zwar in der Zeit in der die Spannung anliegt zu viel Strom ziehen, aber durch die Impulspause sollte er sich wieder entsprechend "abkühlen". somit sollte der Mittelwert der Leistungsaufnahme nicht überschritten werden.

    Die 45% ist das Quadrat aus der Spannungsdifferenz, da ja auch der Strom im selben Verhältnis steigt:
    4,8V zu 7,2V entspricht 66% das ins Quadrat gibt die 45%, die Leistung steigt ja im Quadrat der Spannung...

    Wenn der Motor nicht zu wichtig ist, würde ich das mal so probieren, aus meiner Sicht und mit langjähriger Erfahrung sollte das passen. bei LEDs macht man das z.B: auch gerne, da gibt es oft einen maximalen Peakstrom, der z.B. für kurze Blitze genommen werden kann und der ist deutlich höher als der "Dauerstrom". Das ist im Prinzip nichts anders.

    Anhand der Drehzahl kann man die "max. Leistung" natürlich auch einstellen, falls man die "messen" bzw. schätzen kann, ich glaube nicht, das es hier auf 1-2% ankommt

    Gruß

    Wolfgang

    PS: in meinen Unimog betreibe ich auch einen Servonaut 7,2V Motor an 12V, hier begrenze ich die Drehzahl auf ca. 55% das kommt dann ungefähr der Fahrt mit einem 7,2V Lipo gleich... funktioniert seit einigen Jahren problemlos.

  • Hi Christian, hi Wolfgang,

    vielen Dank für die Antworten. Werde mir wohl einen anderen Motor kaufen.

    Nochmals vielen Dank.

    Gruß Ewald

    "Alles Negative hat auch was Positives"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!