Bruder/Blocher Volvo A60H

  • Hallo zusammen,

    nach langem Überlegen musste ich mir nun doch mal wieder was von MFZ Blocher holen. ;)

    Da sich mein MB Trac mit der vollen Krampe doch etwas schwer tut und ich was geländegängiges brauche, wird der Bruder A60H nun umgebaut.

    Die Qualität der gelieferten Teile ist, wie von Blocher gewohnt, überragend! :love:



    Heute habe ich damit angefangen die Teile zu Sandstrahlen und zu Lackieren. :spray






    Die 72 Radschrauben werden schwarz.



    Und der Rest gelb. :P (RAL 1007) In gutem Glauben habe ich nur zwei Dosen Lack bestellt. War ganz schön knapp. Wer ähnliches plant, sollte mindestens drei bestellen. 8)




    Jetzt trocknen die Teile über Nacht und morgen fange ich mal vorsichtig mit dem Aufbau an.

    Verbaut werden die empfohlenen Servonaut Regler. In Sachen Beleuchtung ist folgendes geplant:

    -Abblendlicht
    -Fernlicht

    -Rundumleuchte
    -Rückfahrscheinwerfer

    Eigentlich will ich auch ein Soundmodul verbauen. Könnt ihr eins empfehlen was nicht so ein großes Loch in die Modellbaukasse reißt? :whistling:


    Viele Grüße

    Christian

  • Moin Christian

    1A Projekt was du hier vorstellst.
    Frage, hast du das Gelb direkt auf das gestrahlte Aluminium lackiert oder vorher grundiert?
    Sound und Licht wird hier im Forum gerade vorgestellt vom RC Freund, vielleicht ist das für dabei.

    Ich setze mich mal zu den anderen 8n die erste Reihe und Genieße.

    Reinhard

  • hallo Christian,

    Gratulation zum Blocher Dumper … schön lackiert, bekomme ich nie so hin :thumbup:


    En Empfehlung vorweg… Du musst unbedingt die Motoren hinten verkleiden, sonst reißt du ziemlich schnell die Kabel bzw die Motorkontakte ab. Aus Erfahrung kann ich dir die Plastikröhrchen von Brausetabletten empfehlen, die passen gut über dieMotoren und Kabel. Hat sich bei mir und einigen Modellbaukollegen gut bewährt. Befestigt habe ich Diese mir ein paar Tropfen Heißkleber, damit sie wieder lösbar sind.

  • Hallo zusammen,

    danke euch für die Antworten! :)


    Hast Du Bilder und Maße der Motoren?


    Zum Fahren werden sechs GM22U80 verwendet. Für den Spindelantrieb ein GM22U106. Durchmesser 22mm, Länge über alles 93mm, Wellendurchmesser 6mm, Wellenlänge 15mm.

    Für das Knickgelenk ein Servonaut RB35Plus34. https://www.servonaut.de/shop/de/produc…rb35plus34.html


    Mir gehen die Dinger auf die Nerven.

    Das denke ich mir eigentlich auch immer, bis ich es dann doch mal Live erlebe. :D


    Frage, hast du das Gelb direkt auf das gestrahlte Aluminium lackiert oder vorher grundiert?


    Direkt aufs Alu. Allerdings ist das erst durchs Sandstrahlen möglich. ;)


    schön lackiert, bekomme ich nie so hin


    Danke! ;) Zum lackieren braucht man Geduld. Wichtig ist immer erstmal ein guter Untergrund. Wie hier z.b Sandgestrahlt oder alternativ grundiert und angeschliffen.

    Zuerst eine ganz dünne Schicht lackieren, die noch lange nicht deckt. Diese dann ca. 30min antrocknen lassen.

    Darauf dann immer weiter dünne Schichten lackieren die man alle ca. 30min antrocknen lässt. Bei der letzten Schicht hilft es, wenn sich eine Lampe im zu lackierenden Teil spiegelt. Da sieht man dann gut welche Stellen noch Farbe brauchen.


    Du musst unbedingt die Motoren hinten verkleiden


    Ist schon geplant. ;) Danke für den Tipp mit den Plastikröhrchen, allerdings wird hier der 3D Drucker zum Einsatz kommen. Befestigt werden die dann eventuell mit einem Kabelbinder. :112:

    Nervig ist, dass die Motorwelle hinten 6,5mm heraus steht. Die muss da weg. :D


    Viele Grüße

    Christian

  • Ist schon geplant. ;) Danke für den Tipp mit den Plastikröhrchen, allerdings wird hier der 3D Drucker zum Einsatz kommen. Befestigt werden die dann eventuell mit einem Kabelbinder. :112:

    Nervig ist, dass die Motorwelle hinten 6,5mm heraus steht. Die muss da weg. :D


    Viele Grüße

    Christian

    … das mit dem 3D Druck ist natürlich eine feine Sache…. Bin gespannt, wie die Verkleidungen werden.
    ich habe zwar keinen 3D Drucker, aber jetzt einen ausgeglichenen Vitaminhaushalt :112:?wegl


    Als Soundmodul habe ich das TBS Mini V2, kostet um 120€…

  • Hallo Christian wie wäre es mit diesem
    DasMikro programmierbare Toneinheit für Europa und US Anhänger LKW
    Gibts bei BG. Es ist ein Volvosound drauf hört sich gut an, ein Lautsprecher ist auch dabei ein etwas größerer wie auf dem Bild der Webseite von BG.

    Preis €29,60;

  • Moin Albert,


    DasMikro programmierbare Toneinheit für Europa und US Anhänger


    Klingt interessant! Hast du dieses Soundmodul selbst?

    Ich habe im Youtube dieses Video gefunden und etwa so sollte es sich auch anhören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht das damit? :112:

  • UPDATEEEEE!!

    Heute zum Frühstück erstmal ein paar lackierte Teile ins Warme geholt...

    ...und auch gleich mit dem Aufbau angefangen:

    Nach fast zwei Stunden war es dann soweit:




    Dann ging es ans Knibbeln der Kunststoffteile. Ein Kampf diese auseinander zu bekommen. X/ Ähnlich schwierig ist das Anpassen mit der doch recht dürftigen Anleitung. :whistling:


    Nach einem Schrauberbier und mit ein wenig Phantasie ging es aber dann doch recht gut.

    (In den Spalt zwischen Alubox und Kunststoffteil kommt noch ein Block aus Messing, der soll stabilisieren und etwas Gewicht auf die Vorderachse bringen)


    Wenn ich das richtig sehe, sieht der Aufbau vor, das vorgesehene, winzige Akkufach nach unten raus zu klappen? Das wollte ich nicht, daher habe ich es weg gelassen.

    Mein Ziel war es, die Kabine nach oben abnehmen zu können, sowie einen großen Lipo rein zu bekommen und das klappt sehr gut. :thumbup:



    Befestigt wird die Kabine, indem man hinten die Stufen einhakt und, ziemlich genial, indem man die Spiegel um 90° dreht. Das ist beim Bruder Modell schon so ähnlich gemacht, scheinbar damit diese nicht gleich abbrechen.


    Schneidet man dort ein Stück weg, fungieren diese als Riegel. ^^




    Sogar das Knickgelenk ist schön verpackt.



    Eventuell mache ich mich heute noch an die Abdeckungen für die Motoren, dann geht es so langsam an die Elektrik. Die Kippmulde kommt zum Schluss, sonst stört diese nur.



    Viele Grüße


    Christian

  • Es geht weiter! :P

    In den Spalt vorne kam zwar kein Messing, aber ein 3D Druckteil. Hatte kein Messing mit passender Stärke da. :thumbdown:


    Darauf kommt eine Platte mit Akkufach. Auf die Platte kommen alle Regler. Der Kabelsalat kommt unter die Platte. Ich hasse es, wenn im Modell so ein Kabelsalat ist. :thumbup:


    Gefahren wird dann tatsächlich mit dem 5500er 3S Akku. Der dürfte ein paar Tage halten. 8o


    Mir ist aufgefallen, dass die Pendelei zu weit "einfedert". Die Kontakte vom Motor berühren die Spindel?! :S Mit den Kappen, die ich noch drucken werde, würde das gesamte Gewicht beim Einfedern hinten am Motor biegen. Wie das ausgeht, habe ich bei meinem Radlader erlebt. Der Motor hat sich irgendwann vom Getriebe getrennt. || Also habe ich erstmal den Federweg mittels M4 Schrauben begrenzt. Wie ist das denn bei euren Blocher Dumper?




    Außerdem habe ich dann noch aus einem Messingrohr für hinten zwei Kabelhalter gebogen. Ich glaube, Elektrik wird bei der Konstruktion eines Modells nur selten berücksichtigt. :112:




    Wobei die Aussparung in der Platte schon ziemlich gut sitzt? ?(


    Heute war echt nicht mein Tag. Das erste geschnittene Gewinde war nicht ideal, eventuell war noch ein Span im Gewindeschneider, der das ganze dann ruiniert hat. Der Zweite Kabelhalter ist beim Bohren mindestens 10x aus dem Schraubstock gerutscht. Dann dachte ich, die Schrauben, die ich habe, wären M2,5, waren aber M2. Hatten also etwas viel Spiel im Gewinde. Zum Glück hatte ich doch noch andere in M2,5 da. Als dann der zweite Kabelhalter im Dreck unter der Werkbank verschwunden ist, war mein Basteltag beendet.


    Aber bald geht es weiter. :D


    Viele Grüße


    Christian

  • Kenn ich Christian sieht aber trotzdem gut aus dein Dumper vielleicht findet sich ja noch ein Termin zur Besichtigung... dieses Jahr

    Best Grüße

  • Heute war echt nicht mein Tag.

    ?gua Christian,

    das kennt glaub jeder wenn irgendwie alles schief geht, gute Tage....schlechte Tage :112:
    Zu der Problematik (ok hab (noch) kein Dumper aber an meinem Abroller war das auch so das die Spindel ab und an
    an die Motorkontakte dotzt. Habe die Kontakte ein wenig gebogen.

    Klasse Baubericht, gefällt mir sehr gut wie Du die Sachen beschreibst und dein Dumper wird sicher fein,
    macht jetzt schon ein sehr guten Eindruck :love: Lackierung ist Dir sehr gut gelungen :thumbup:

    Weitermachen :top

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Vielen Dank euch allen! :)

    So schlecht, wie es gestern lief, so gut lief es heute! :thumbup:

    Ich habe mich an die Elektrik gemacht, die ich eigentlich hasse. Allerdings sieht es so aus, als gewinne ich den Kampf! :D

    Erstmal grob geplant, wo was hin kommt:

    Und dann wurde es ernst:




    Es fehlen noch: Der Motor an der Spindel, der Endschalter, das Poti am Knickgelenk, der Motor für die Lenkung und die LED Beleuchtung. Eventuell komme ich morgen oder übermorgen dazu.


    Aktuell drucke ich eine Abdeckung für die vorderen Motoren, danach die Kappen für die Motoren hinten. Die Kabel, die nach hinten gehen, werden dann noch ordentlich verpackt.


    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Christian

  • Hallo Christian,

    Respekt, so sauber sollte man arbeiten! :top

    Kleiner Tipp für die Justierung des Lenkpoti! Lass für die Nullpunkt- Einstellung das Motoritzel weg, dann kannst du den Nullpunkt oben am poti einstellen, ohne das der Lenkantrieb voll in eine Richtung fährt und sich frisst .!

    Ich habe es zuerst mit Ritzel probiert und dann war die Madenschraubenspitze vom Ritzel gebrochen und das Gewinde ausgeleiert…. :112:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!