MAN F2000 Evo 6x6 Abrollkipper

  • Moin Gemeinde des fröhlichen Tüftelns :)

    Nach langer Überlegung habe ich mich nun doch entschieden den Baubericht zu starten.
    Grund dafür ist, das meine Frau und ich Ende nächsten Monats nach Schleswig-Holstein ziehen.
    Wir haben uns dort eine "Kleinigkeit" gegönnt die wir in den nächsten Monaten auf Vorderman bringen werden :]

    Nun aber etwas zum Modell:

    Hier bei den Stadtwerken Wuppertal gibt es einen MAN F90 Werkstattwagen der unter anderem auch die Busse im Notfall
    abschleppt. Schön als 6x6 mit Werkstattaufbau. Nachdem dieses Fahrzeug im letzten Winter öfters in den Medien zu sehen
    war, meinte meine Frau: warum baust Du den nicht mal?
    Jackpot dachte ich mir und machte mich an die Teile Beschaffung :sc
    Für mich war von vorn herein klar, das der Aufbau nicht fest verbaut sein wird...also Abroller.

    Somit sammelten sich hier im laufe der letzten Monate folgende Sachen an:

    Fahrerhaus Bausatz von JX-Modells
    Flachdach
    Alu-Rahmenprofile 21x7x1000 mm (gekürzt auf 620mm)
    Lesu 6x6 Achsenset mit Pendelei und Federpaket vorne
    Lesu Kardanwellen
    Gekröpfte Hecktraverse
    3-Gang Getriebe mit zuschaltbarem Allradantrieb
    AMX Lenkservo
    Micro-Servo´s für Sperren und Schaltung
    Servonaut GM32 U450 Motor
    Fahrregler
    Diverse Schaltbausteine für die Beleuchtung
    Zusatzscheinwerfer
    RKL´s
    Alu-Felgen
    Breitreifen vorne
    Reifen hinten vom Arocs Kipper
    Riffelblech Kotflügel hinten

    Soweit, so gut.
    Der Abrollaufbau wird dem Meiller RK 20.65 nachempfunden. Da ich diesen vor Jahren schon mal in 1:24 gebaut hatte
    sind noch genügend Unterlagen vorhanden.
    Vorerst habe ich geplant den Aufbau mit Titan-SX Zylindern zu steuern. Bis dahin ist aber noch was Zeit.... :kratz

    Nachdem ich die Rahmenprofile auf Länge gesägt und die Position der Achsen festgelegt hatte wurde alles verschraubt.
    Davon habe ich keine Bilder gemacht. Ist im Eifer des Gefechts irgendwie untergegangen....
    Der Hilfsrahmen vom Abrollaufbau ist aus 15x4 mm Alu-Profil. Diese wurden mit Klebeband fixiert um die Höhe
    der hinteren Kotflügel festlegen zu können. Hierfürt baute ich Haltestangen aus 3mm Messingrund die ich auf 10x10x12mm
    Messingwinkel lötetete. Vorher wurden noch drei 1,8mm Löcher zur Befestigung gebohrt.



    Anschließend wurde ein Schenkel des Winkels abgesägt und in Form gefeilt.



    Nachdem pro Halter drei M1,6mm Gewinde in den Rahmen geschnitten waren konnten die hinteren Kotflügel befestigt werden.





    Zum Abschluß des ersten Teils kommen noch Bilder von den Haltern der vorderen Kotflügel.

    Diese habe ich ebenfalls aus 3mm Messingrund und 10x10 mm Messingwinkel gebaut da die angegossenen Kunststoffhalter

    meiner Meinung nach zu schwabbelig waren.
    Die hintere Kabinenhalterung auf den Bildern ist noch nicht final fertig. Daher gehe ich jetzt auch noch nicht genauer darauf ein.








    Weiter geht es im zweiten Teil....

  • Teil 2.....

    Als nächstes fertigte ich aus 20x2mm Messing Verbindungsbleche für den Hilfsrahmen zur Befestigung am Hauptrahmen.
    Befestigt werden diese mit M2 Sechskantschrauben.





    Da ich versuchen werde soviel Elektronik wie möglich unter dem Fahrerhaus zu verstauen wurde vor die Forderachse

    ein 3mm Alublech geschraubt. Dieses dient gleichzeitig als Befestigung des Lenkservos.

    Da die Bohrungen der vorderen Kabinenlagerung sehr großzügig ausgefallen waren habe ich das Problem

    mittels 4x0,5mm Messingrohr behoben.




    Weiter ging es mit der Motorhalterung. Diese ist aus 3mm Alublech entstanden und wird mit 15x15x1mm Messingwinkeln im Rahmen verschraubt.
    Auch hier habe ich M2 Schrauben verwendet.





    Um Platz für die Kippzylinder zu haben wurde das Getriebe mit zwei 1,5mm Stahlwinkeln (aus 15x10mm Rechteckrohr gefertigt)

    unten im Rahmen mittels M2 Schrauben befestigt. Das Schaltgestänge wurde aus 3mm Messingrund und 10x1mm Messingflach gefertigt.

    So spare ich mir vielleicht eine Führungsstange.




    Das Servo der Vorderachssperre wurde erstmal provisorisch befestigt. Die Servo´s für hinten haben Ihren festen Platz bekommen.




    Danach fertigte ich die Platinen für die vordere Beleuchtung. Hierfür steckte ich die LED´s in den Reflektor und konnet so

    die Position auf der Platine ermitteln. Anschließend passte ich die Platinen der Lampenbefestigung in der Stoßstange an.




    Weiter dann in Teil 3...

  • Teil 3...

    Bis hierhin war alles noch recht einfach herzustellen.

    Da mir weder Luftkessel noch Auspuff aus dem JX-Bausatz gefallen haben baute ich diese neu.
    Die Kessel entstanden aus 20x1,5mm Messingrohr. Hierfür sägte ich 4 Abschnitte a´ 39mm.
    Die "Deckel" enstanden aus M8 Messing Schloßschrauben bei denen das Gewinde samt 4-Kant abgesägt wurde.
    Anschließend wurden die Kappen aufgelötete und sauber beigeschliffen. (leider vergessen Bilder zu machen :wand )

    Die Haltebänder fertigte ich aus 0,5mm Verzinkten Blech. Zuerst wurden 8 Streifen von 4mm Breite mit der Blechschere
    abgeschnitten. Da ich ein Reststück verwenden konnte ist die grobe Länge 75mm. Die Streifen wurden auf dem Amboß gerichtet
    und an einer Seite mit einer Öse für einen 1,3mm Messingstift versehen.



    Als nächstes wurden die Streifen über einem 18mm Kupferrohr vorgebogen.




    Nun bog ich ein "U" von 2,5mm breite auf der Gegeseite der Öse und bohrte ein 1,6mm Loch mittig von Hand.



    In dieses Loch kommt eine M1,6x8mm Sechskantschraube. Der Überstehende Bereich wurde eingekürzt und zusammen gebogen.
    So ist die Schraube gegen verdrehen gesichert.





    Hier die Einzelteile der Kessel



    Die Halterungen der Kessel baute ich aus 6x6mm Messing U-Profil.



    Komponenten verschraubt



    Jetzt können die Einheiten an einem 40x15x1,5mm Alu-Winkel verschraubt werden. Der Aluwinkel wird als Grundträger
    mit drei M3 Schrauben am Rahmen befestigt.
    Der Batteriekasten entstammt dem JX-Bausatz.




    Da mir der Auspuff überhaupt nicht gefallen wollte, dachte ich mir so...versuch doch mal den aus Alu zu bauen...


    Bausatz Auspuff...


    Für den Rumpf schnitt ich von einem 0,8mm Alublech einen 43mm breiten Streifen ab. Um die Länge grob ermitteln zu können legte ich eine Hälfte
    des Bausatzteils mit der Innenseite auf ein Blatt Papier und zeichnete die Kontour nach. So ergab sich eine Länge von etwa 150mm.
    Das Blech hatte eine Breite von 180mm...passte also.
    Nun begann ich die Radiene von Hand über ein 6mm Messingrund zu biegen. Der Radius am Rohrstück ist 8mm.
    Dummerweise klappte dieser Versuch auf Anhieb. Um das ganze stabil zu verbinden klebte ich von innen ein Alu Reststück mit UHU-Endfest ein.




    Die Kappen enstanden aus 2mm Alublech und wurden so lange mit der Feile bearbeitet bis sie saugend in den Rumpf passten.



    Anschließend wurden die Kappen ebenfalls mit UHU-Endfest verklebt und gebacken.



    Für das Auspuffrohr verwendete ich 6,5mm PS-Rohr. Um den Kragen nachzubilden klebte ich 1mm PS-Rund auf.
    Jetzt noch ein 6,5mm Loch in den Auspuff gebohrt und das ganzen mit Sekundenkleber fixiert.
    Gehalten wird der Auspuff von hinten mit einem Aluwinkel.




    Auf zum letzten Teil für heute...

  • Teil 4....

    Als letzten Teil für heute gibt es ein paar Bilder zu Bau der Rückleuchten und dem aktuellen Stand des Modells.

    Die Bausatzrückleuchten sind als 3-Kammer Leuchten ausgelegt was nicht wirklich zum Evo passt.
    Um das ganze als 5-Kammer Leuchte nutzen zu können entfernte ich zuerst den Innenteil.



    Danach legte ich die Positionen der LED´s auf einer Platine mit RM 2 fest.



    Die Löcher wurden auf 11x0,8mm PS-Streifen übertragen. So konnte ich die Ausschnitte für die LED´s fertigen und den Streifen
    als Leuchtenboden in das Gehäuse kleben.






    Um die Leuchten im Träger befestigen zu können klebte ich vorher noch 1,5mm PS an die Rückseite und feilte noch schnell das Loch nach.
    Auf die Bodenplatte wurden noch 4,5mm Hohe Streifen zur Trennung der einzelnen Kammern geklebt. Damit ein durchscheinen verhindert wird
    wurden diese Streifen noch mit Baremetal-Foil beklebt.




    Jetzt konnte ich die Platinen dem Ausschnitt anpassen, die LED´s verlöten und einsetzen.
    Den Rahmen habe ich aus 1,5mm gemacht um Platz für die Lötstellen zu haben.



    Die Lampenträger fertigte ich aus 15x15x1mm Messingwinkel. das schwierigste war der Ausschnitt da die untere Kannte doch sehr schmal
    und dadurch leicht zu verbiegen ist.



    Hier dann die Leuchten lose eingesteckt und die Halter am Rahmen verschraubt.







    Jetzt fragen sich bestimmt einige warum dieser Aufwand. Ganz einfach...von innen kommt ein Decke aus 0,5mm Verzinktem Blech
    aud den noch 1,5x2mm PS-Profile geklebt wurden. So kann ich die Leuchten mit je zwei M 1,2mm Messingschrauben am Träger befestigen
    und habe zusätzlich noch die Platine gesichert :D





    Zu Schluß dieses Teils noch ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt









    Ob ich in den nächsten Tagen an dem Modell noch weiter machen kann weis ich leider nicht.
    Falls doch werde ich Euch auf dem laufenden halten.

    Lob und / oder Kritik könnt Ihr gerne hinterlassen.

  • Danke für die vielen Like´s :D

    Schön, wenn man Handwerklich so begabt ist, Andreas :res .
    Da komme ich ins Staunen und Schwärmen; bin gespannt, wie es weitergeht.
    Gruß Peter

    Danke Peter. Zum Glück habe ich das quasi in die Wiege gelegt bekommen und dann noch ne Ausbildung zum
    Feinblechner gemacht. Klappt aber auch nicht alles beim ersten mal ;)


    Schon beachtlich was Du da auf die Beine geschaffen hast.

    Danke Rolf. Es wurmt mich aber doch etwas das ich keine CNC-Fräse mehr zur Verfügung habe....


    Das war absolut die richtige Entscheidung

    Danke Volker. Ich hoffe echt das mich die Abstinenz nicht zu sehr aus dem Rythmus bringt ?wegl


    Schöne Messingteile hast Du angefertigt!

    Danke Marc. Ist neben Alu echt zu meinem lieblings Material geworden 8)

  • :moin:

    das wird wieder erstklassig, genial was du bisher zeigst. Bin sehr gespannt auf weitere Fortschritte :top:top:top

    Ist das Flachdach gesetzt? Denn mit großen Fahrerhaus würde das sicherlich auch gut kommen...

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Schei.....benkleister wird das wieder geil... :]

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Noch ein kurzer Nachtrag zu den Luftkesseln.

    Hatte gedacht das ich keine Bilder von den Bauabschnitten gemacht hatte.....tja...habe sie nur falsch abgespeichert :kratz

    Die Rohrstücke sind aus 20x1,5mm Messingrohr und 39mm lang. Von den Messing-Schloßschrauben habe ich die Gewinde samt 4-Kant abgesägt.
    So haben die Deckel eine Höhe von ca. 4,5 -5mm. Um Probleme beim löten zu vermeiden habe ich ein 1,3mm Loch in jedes Rohr gebohrt.

    Aber jetzt die Bilders....







    Die U-Profile werden mit je zwei M 1,6mm Senkkopfschrauben an dem Trägerwinkel befestigt.


    Ich wünsche Euch eine angenehme Woche :tschuess

  • Moin Andreas,
    bin jetzt erst auf deinen Baubericht gestoßen.

    Das ist alles absolut feine Handwerkskunst.
    Mir geht immer wieder das Herz auf, wenn ich solche Messingarbeiten sehe.
    Besonders die Idee die Druckluftbehälter auf diese Weise zu bauen gefällt mir echt gut. :thumbup:

    Für meine nächsten Projekte werde ich da sicherlich das Ein oder Andere abschauen ;)

    Mach bloß schnell weiter, damit uns nicht langweilig wird.

    Grüße

    Kevin

  • Moin Kevin,

    Danke für das Lob :D

    Besonders die Idee die Druckluftbehälter auf diese Weise zu bauen gefällt mir echt gut

    Die Art habe ich hier im Forum gesehen und als gut befunden....und übernommen :D

    Schnell weiter machen wird wohl wegen unserem Umzug nichts werden.
    Da wo meine Werkstatt rein soll steht gerade noch die Ölheizung.
    Anfang nächsten Jahres wird dann die Umstellung aus Gas soweit fertig sein.
    Bis dann alles soweit eingerichtet ist wird es leider dauern. Werde aber auch über diesen Fortschritt berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!