Wie am besten Aluminium verbinden ? Löten , kleben , schweißen usw

  • Hi alle zusammen .

    Hoffe bin mit meiner Frage hier richtig . Mir gehts allgemein um die Verbindung von Aluminium teilen ( meißt blechen ) .

    Hab oft schon mit Kleber ( Uhu endfest ) rum probiert , da bin ich aber nie so 100% zufrieden gewesen .

    Der Versuch Löten funktioniert garnicht bei mir .

    Schweißen würde teils gehen aber bei 2mm blechen und filigranen Teilen gibt es da zuviel einbrand. Hätte dafür nur ein WIG Gerät zur Verfügung . Gut Alu noch nicht oft geschweißt, aber heften geht schon :D .

    Vielleicht habt ihr ja die ultimativen Tipps .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Rein optisch bzw der Verarbeitung geb ich dir da Recht . Nur ist dann wieder der Selbstbau Faktor weg . Bleche müsste ich lasern lassen da stahl schlecht zum Fräsen ist , somit wird es wieder teurer .

    Gerade weil ich die anderen Materialien auf meiner Fräse machen kann, kann man erstens sparen und zweitens macht es mir mehr Spass , da selber gemacht .

    Ansich wäre mir stahl immer am liebsten , dass ist einfach meine Materie und kann man auch super schweißen .

    Mit dem PUK - Schweißgerät muss ich mal schauen , kann aber nicht noch ein drittes Schweißgerät holen X/X/

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Hallo Namensvetter,

    mit Uhu Endfest läßt sich Alu doch gut kleben.
    Im Ofen gebacken oder mit der Lötflamme vorsichtig warm gemacht geht auch.

    Vom Gewicht abgesehen, alternativ Messing.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Namensvetter,

    mit Uhu Endfest läßt sich Alu doch gut kleben.
    Im Ofen gebacken oder mit der Lötflamme vorsichtig warm gemacht geht auch.

    Vom Gewicht abgesehen, alternativ Messing.

    Hi Namensvetter :)

    Wenn das Alu verzapft ist geht es mit dem Uhu ganz gut . Rahmen wo ich bis jetzt gebaut habe halten . Aber bei Karosserien wo ab und zu nur ein dünnes Blech an einer Stelle am Bauteil anliegt , reicht die klebekraft meißt nicht aus .

    Übern Backofen mach ich es aber nicht , würde mich meine Frau umbringen ;) . Lass es 24std aushärten funktioniert auch . Mit einem kleinen Brenner muss ich es mal probieren .

    Messing hab ich mal geschaut , aber preislich ist das ja der Wahnsinn . 10mal soviel wie Alu .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Hi,
    ich hatte mir damals einen kleinen Backofen für 60.- Euro gekauft.

    Die sind von der Größe begrenzt, aber bisher hatˋs gereicht.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Alu klebe ich mit Uhu Endfest und mache es mit der Heißluftpistole warm.Hält bombenfest.Wenn Du nur kleine Bleche und anderen Kleinkram hast,klebe ich mit Pattex Sekundenkleber.Super Ergebnis wenn man es vorher anrauht!!!! :pfeiff;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Alex,
    Alu klebe ich nur mit Epoxy-Harz von R&G oder von HP-Textiles. Man kann dem Harz Verdickungsmittel zu geben und so die konsistens einstellen. Wichtig bei alu ist das Anschleifen und entfetten. Bei Eloxiertem Alu muß die Eloxalschich komplett weg.
    Und beim kleben die Teile nur fixieren.

    Frank-Michael

  • bei solchen Bauteilen wo Stoß auf Stoß ist finde ich halt das es mit dem Uhu nicht gut hält . Vielleicht wenn ich die Bauteile mit Zapfen mache, dass sie sich zusätzlich ineinander verhaken .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Löten von Aluminium ist schwierig. Weichlöten geht noch, aber mit hartlöten bist du an der nahe von die schmelztemperatur.
    Das ist experte arbeit.

    Schweißen ist ausgeschlossen, da braucht du ein AC pulsgerät, die sind riesig teuer und ein schweissnäht ist bei Alu dick und klobig. Auch hier braucht mann Experte Kenntnisse.

    Bleib einfach beim kleben, und ein gute 2K epoxy reicht immer. Da brauchst du auch kein ofen, nur geduld.

    Stoss kleben ist immer schwach, verstärke die verbindingen mit eine dunnblech (0,2mm) an der innerseite.
    Und ein spritzschutz kann mann auch aus einem stuck biegen. Da braucht mann kein kleben oder schweissen.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!