Sägblatt von proxxon

  • Wenn dann nur mit minimalen Vorschub und Schneidöl!Solche Aktionen habe ich auch schon gemacht,doch danach ist das Metallblatt schnell Stumpf!!!Ich weiß im Moment nicht wieviel und welche Fläche Du schneiden möchtest doch ich würde eher zur Metalsäge oder Flex mit dünner Scheibe zurück greifen!!Feilen mußt Du eh nach dem Schnitt!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Kevin das ist doch das Sägeblatt für die große Proxxon??Ich dachte er meinte die Kleine! Dafür gibt es ein teures Blatt mit dem ich auch schon Mal Stahl geschnitten habe.Mit viel Schneidöl und geringem Vorschub.Leider könnte ich danach das Blatt wegwerfen!!!! :wand

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • :moin:

    kleine 2mm Profile lassen sich schon mal damit quer abschneiden. Es sollte aber weicher Stahl bzw. Eisen sein. Harter Stahl und VA ist nicht möglich. 2mm Bleche geht auch nicht, da fliegen dir die Widia-Zähne durch die Gegend, ist also nicht ungefährlich! Kann aber bei Profilen auch passieren!
    Auf jeden Fall die Drehzahl ganz runter, wenig Vorschub und viel Schneidöl!!!
    Die Lebensdauer des Sägeblattes wird aber erheblich verkürzt!

    Gruss, Claus

  • Nico dann hättest Du wohl nur das billige Blatt!!! :kratz Das teure für 32.-€,glaube ich kostet es,ging es ganz gut!Mit dem schneide ich sogar 5 mm Alu.Wenn ich damit den Stahl,bzw.ST 37 geschnitten habe,also max.Profile,ging es auch.Danach konnte ich das Blatt wegwerfen.Einmal wird man das machen können,doch wenn man mehr machen möchte,wird es eine teure Angelegenheit!!!! :pfeiff Heute verwende ich die Säge nur für PS,Alu oder MS.Für diese Material ist das Blatt super und ich habe eine höhere Standzeit. ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Also,
    Ich säge auf meiner Proxxon
    Messingprofile mit wenig Vorschub
    Messingblech ebenso
    Alu bis 2mm, dickeres Säge ich dann mit der großen Säge
    Aluprofile

    Blech mit der Säge habe ich noch nicht probiert.
    Will ich auch nicht, da habe ich doch bedenken das es mir die Säge zerhaut.

    Bleche mit Blechschere oder sofern man hat, einem Blechnippler oder Blechknabber.

    kleine Flex mit 1mm Trennscheibe habe ich auch schon genommen, mit Gefühl das nix verglüht.

    Was ich da für eine Sägeblatt drin habe weiß ich nicht.

    Ich schiebe nach:
    Von Proxon gibt es einen Langhalsschleifer, den benutze ich mit Trennscheiben, Funzt einwandfrei

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hier schiebe ich mal was nach.
    Habe gesehen das es für Stichsägen Metallsägeblätter für verschiedene Blechdicken gibt.
    Das sind dann jeweils andere Zahnungen.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Mit dem normalen Sägeblatt kein Eisen schneiden, geht für Alu oder bedingt für Messing, wenn es nicht zu dick ist.
    Für Eisen gibt es extra eine Trennscheibe, zumindest für die größere, mit 80mm Durchmesser

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!