Komatsu W470 Bremse am Berg

  • Sally Männer´s und Frauen,

    nach nur knapp 3 Wochen ist mein XD Komatsu W 470 von RCBRIM bei mir unbeschadet angekommen. Tolles Gerät, genau wie auch der Große Volvo Dumper von XD der auch in meinem Keller parkt.
    Somit hat der RC4WD Earth Mover einen Kollegen bekommen.
    Bei der ersten Fahrt viel gleich auf der Brushless Motor ist sehr feinfühlig und sehr kräftig. Steht dem Earth Mover auch hier in nichts nach...außer, er bleibt am Berg nicht stehen.
    Den RC4WD Radlader kann man schieben wie man will, die Räder drehen sich nicht, auch nicht im 2. Gang.
    Der XD Radi rollt langsam weg wie der Dumper auch. Klar die Beiden haben nicht so viel Getriebe zwischen den Achsen wie der RC4WD.
    Wenn die dann so langsam wegrollen entsteht eine Art Piepgeräusch. Ich denke das ist die Hill Brake vom Regler.
    Weis jemand ob man den Regler mit einer Programmer Karte oder durch Tastenkombinationen in einen stärkeren Hill Brake Modus versetzen kann?

    Grüßle
    Matthias

  • Moin Matthias und Markus , also ich kenne das in der Realität so (Und ich mache es auch am Rc lader so) Das Mann in den (in meinem Fall Sand) Berg Fährt und dabei die Schaufel immer leicht anhebt so Fährt der Radlader Weiter und bleibt nicht stehen und Die Schaufel wird Trozdem Voll , Vileicht fahre ich morgen wieder (Je nach Wetter) dann zeige ich in einem Video mal was ich meine ;)


    Grüße Tino

  • Moin, das problem hatte ich auch, die lösung kostet nicht die welt.
    Kauft euch einfach einen anderen fahrtenregler welcher eine Bergbremse hat bzw sich programmieren lässt.
    ich habe mir einen hobbywing gekauft.

    Jetzt steht das teil am berg wie eine eins

  • :moin::moin: Tobi,

    Moin, das problem hatte ich auch, die lösung kostet nicht die welt.
    Kauft euch einfach einen anderen fahrtenregler welcher eine Bergbremse hat bzw sich programmieren lässt.
    ich habe mir einen hobbywing gekauft.

    Jetzt steht das teil am berg wie eine eins

    hättest du, evtl. einen Link, zu dem von Dir verbauten Regler?
    Das wäre super.

    Braucht man für den Regler, eine Programmierkarte?

    Gruß und ein schönes Wochenende

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Habe jetzt mal etwas recherchiert.
    Mit der o.g Programmierkarte kann man auch den Regler programmieren wie er bzw. sie im WA 470 vorhanden sind. Pumpe und Motor haben ja den Gleichen Regler ebenfalls von Hobbywing.
    Wird Zeit das Servonaut mal einen geilen Brushlessregler auf den markt bringt.
    Brushless ist ja eigentlich Stand der Technik.

  • :moin::moin: Matthias,

    Habe jetzt mal etwas recherchiert.
    Mit der o.g Programmierkarte kann man auch den Regler programmieren wie er bzw. sie im WA 470 vorhanden sind. Pumpe und Motor haben ja den Gleichen Regler ebenfalls von Hobbywing.
    Wird Zeit das Servonaut mal einen geilen Brushlessregler auf den markt bringt.
    Brushless ist ja eigentlich Stand der Technik.

    darf ich fragen, ob du das selber schon ausprobiert hast?
    Wenn ja, wie wird der Regler an die Programmierkarte angeschlossen?

    Würde mich freuen, wenn du uns darübber Berichterstatten würdest.


    Schönen Start ins Wochenende

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • soweit ich weiß hat der originale Chinaregler keine bergbremse. und die Feinfühligkeit lässt ja auch zu wünschen übrig.
    Als ich den Radlader bekam war ich etwas enttäuscht, und dachte ein zwei gang Getriebe wäre wichtig, da sich der Radlader echt sehr ungenau anfahren lies.
    Mit dem tausch vom Regler hat sich das aber gelegt, ein feines anfahren ist nun sehr gut möglich.

    Somit benötige ich zb kein zwei gang Getriebe.
    MfG

  • @MarkusDN nein ich habe es noch nicht probiert, ich mache das wenn ich den Radlader im Winter auf meine Servonaut Funksteuerung umrüste. Dann ist ohnehin hinten frei gelegt.
    Wenn ich jetzt Probleme mit der Feinfühligkeit wie Aultraa hätte würde ich ja auch gleich auf den von ihm empfohlenen Regler umsteigen da dieser nicht viel mehr wie die Programmierkarte kostet.
    Aber ich kann über die Feinfühligkeit bei meinem Radlader überhaupt nicht klagen. Fährt super feinfühlig und vor allem auch bei langsamer Gangart kräftig. Und wenn ich an der Funke den Hebel oben rechts betätige (elektronischer 2. Gang) wird er nochmal feinfühliger. Beim Dumper ist das genauso.
    @Aultraa welchen Regler hattest du Serienmäßig verbaut? Da muss sich was geändert haben, weil auch irgendwie nicht alle diese zwei Stufen schalten können. Aktuell ist bei mir der Hobbywing 10 BL / 120 verbaut für Antrieb und Pumpe.
    Wobei keine Lüfter drauf sind wie auf den Bildern wenn man den Regler googelt.

    Seitdem ich die Diff´s mal richtig mit Fett gefüllt habe ist das wegrollen am Berg auch etwas besser geworden.

    Am Earth Mover ist das 2. Gang Getriebe eher nervig, da er im 1. Gang zu langsam und im 2. Gang zu schnell ist.
    Bin mit dem Komatsu mehr als zufrieden was Fahrbarkeit angeht.

    Gruß
    Matthias

  • :moin:@thias,


    super, da weiß ich Bescheid.
    Wäre super, wenn du uns diesbezüglich, auf dem Laufenden hälst.

    Es kann natürlich sein, dass wir die neuere Generation des Radladers haben. Dennn auch bei mir, ist die Feinfühligkeit des Regler (trotz original Steuerung)
    sehr gut zu dosieren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Regler.


    Gruß und einen schönen Arbeitstag Euch allen :tschuess

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Ich habe mal eben ein Video gemacht.
    Ich hatte eine Steigung von 44 Prozent. wie man erkennt ist das auch für diesen Regler die schmerzgrenze.
    Hier ist schonmal der Link zu Video. Allerdings lädt es gerade noch hoch.
    MfG

  • So,

    also ich habe es jetzt am Dumper getestet

    weil ich da besser dran gekommen bin. Sind aber die Identischen Regler wie am Radlader und zwar Hobbywing Quicrun 10BL120.

    ”Dragbrake Item 2” auf der Programmerkarte auf 100% eingestellt.

    Der Dumper mit seinen knapp 30 KG steht bei 40% Gefälle problemlos an der Rampe.

    Ich glaube auch ich weis warum manche Regler nicht so feinfühlig sind wie meiner z.B.

    Es liegt am setting Neutral / Vor / Zurück.

    Das Problem ist…man kann am Regler kein setting mehr machen, weil die Chinesen den On / Off / Set Schalter angeschnitten und gebrückt haben.

    Und wenn die es nicht gemacht haben dann reagiert der Regler eben nicht sehr feinfühlig weil er die Neutral Position nicht erkennt.

    Den Schalter gibt es aber einzeln mit Kabel zu kaufen.

    Dran löten, Setting machen, glücklich sein mit feinfühligem Regler!

  • Hallo zusammen,

    eventuell passt der Motor garnicht in den Radlader, ich möchte es aber doch mal in den Raum werfen:

    Nach langem Überlegen habe ich in meinen Traxxas TRX4 Defender diese Kombi eingebaut und habe es nicht eine Sekunde bereut:

    https://primerc.de/hobbywing-xeru…er-rock-crawler

    "Der XeRun AXE "R2" Brushless Regler regelt in Verbindung mit dem dazugehörigen AXE "R2" Motor automatisch Drehmoment und Drehzahl je nach Lastanforderung. Diese verwendete Technik nennt man auch FOC (Field-Oriented-Control) und ist für dieses wirklich tolle Steuergefühl verantwortlich."

    Und das simmt auch so, der Motor lässt sich so präzise steuern, besser geht es nicht. Schon bei den niedrigsten Umdrehungen liegt das volle Drehmoment an. Absolut genial. Die Bremse ist ebenfalls der Wahnsinn. :love:

    Außerdem lässt er sich über Bluetooth und App programmieren. :top

    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!