Big Bud 525/50 1/16

  • Hallo Leute . Bin ja neu hier bzw mein erster Bericht hier . Da ich jetzt schon eine Zeitlang für andere Karosserien in dem Bereich baue , wollte ich mal ein Projekt was mir seit Jahren durch den Kopf schwirrt bauen .


    Ein Big Bud 525/50 in 1/16 ( wegen Reifengröße)


    Bis jetzt steht noch nicht viel . Der Karosserie Prototyp wurde aus Polystyrol schonmal grob gebaut .


    Rahmen warte ich leider noch auf Material das ich weiter machen kann . Bis jetzt konnte ich nur die Motor/Achs Halter bauen die dann seitlich an den Rahmen kommen . Getriebemotoren im Rohr gefällt mir nicht .


    Geplant ist er mit 4 Getriebemotoren und einem 70kg - 100kg oder mehr Servo für die Lenkung .


    Ein paar Bilder bekommt ihr gleich

  • Hallo Alex, :moin::moin:


    da hast Du Dir ein sehr außergewöhnliches Modell ausgesucht.
    Aber, der Anfang sieht schon mal vielversprechend aus. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Da bleibe ich dran.


    Grüßle vom Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • Hi Reiner.


    Danke dir fürs Interesse . Ja ist kein gewöhnliches Fahrzeug , aber genau das reizt mich an ihm .


    Hoffe das bald das Material für den Rahmen kommt , dann geht es hier bald weiter .

  • Schöne Sache! :top
    Irgendwann in den 80ern, war es glaub ich der größte Serientraktor Weltweit.


    Bitte bau ihn aber nur mit Einzelbereifung, mit den Doppelten sieht er Sch.... aus

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener


    Gruß, Frank

  • wie ich es mit der Bereifung mache , muss ich noch schauen . Bestellt sind mal 8stk ;) .


    Hat mit Einzel und Doppel was .


  • Hey Martin


    Denk halt das der Servo lieber zu gross wie zu klein ist . Wenn ich die Zwillingsbereifung drauf mach braucht er schon gut Kraft .


    Also 70kg Servo denk ich sollte schon sein . Oder an was denkst du da ?

  • Also ich hab hier ein China-Servo mit 60kg/cm liegen und da hab ich mich bei meinem Steiger Panther IV schon schwer getan es unterzubekommen. Und 60kg sind schon ein Haufen Holz.
    Alternativ kannst Du natürlich auch einen Getriebemotor mit Poti und Steuerung nehmen.

  • Platz mäßig sollte es keine Probleme geben . Der Big Bud ist ja ein riesen Ding :D . Unter der Kabine ist schon gut Platz, da sollte das passen . Genaue Maße hab ich aber noch nicht geschaut . Erstmal muss der Rahmen stehen .

  • Ich denke, Du verwechselst ihn mit dem Big Bud V16-747. Der gilt als der größte Traktor der Welt.
    Der stand bis vor einem Jahr oder zwei im Heartland Museum in Clarion, Iowa.
    Hab ich mir 2017 selbst live angesehen und der ist deeeeutlich größer als der 525/50. Damals noch mit der ur-Bereifung, jetzt ist er ja noch mal größer.

  • Da ich leider vergeblich auf mein Material zum Fräsen warte :_2night:_2night , hab ich heute nochmal den Rahmen am CAD überarbeitet . Habe den Rahmen so geplant das er gesteckt und mit uhu endfest verklebt wird . Muss dann nur alles so passen wie ich mir das vorstelle .


  • Hab mal etwas Deko bzw Details angefangen . Viel ist leider nicht passiert, aber bisschen was hat der Drucker ausgespuckt .


    Was zum festhalten hat der Fahrer schonmal.





  • Das sieht doch Vielversprechend aus :top


    Der Mog gefällt ebenfalls :love: Gibt´s da auch einen Bericht?

    Danke dir .


    Vom den MOG wird man hier wahrscheinlich nix sehen , ist eine Auftragsarbeit ,so wie er ist auch schon fast fertig und verlässt mich auch bald ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!