SCALEART U5000 UNIMOG Baubericht

  • Vergangene Woche kam die Kippbrücke und der Hubzylinder an und ich machte mich am WE gleich ans Werk :top

    Wie gewohnt war alles wieder TipTop verpackt und eine bebilderte Anleitug dabei.

    Die lackierten Teile

    Doppelwirkender Hubzylinder

    Beginn Zusammenbau des Hilfsrahmens mit Endabschalter

    Feinmotorik ist auch hier wieder gefragt ;)

    Fräsung der Endabschalter

  • Hallo Andy,

    Einfach mega das Abteil bin auch so Unimog Fan einfach schönes Modell aber man muss aber auch Sagen der Zusammenbau ist erstklassig :)

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Andy, viele Bauberichte zum Unimog findet man ja nicht und so bin ich froh, Deinen verfolgen zu können. Ich habe mir von Scaleart einen 8x8 Abrollkipper und einen Dreiachsanhänger gebaut. Zur Zeit bin ich mit der Laderaupe beschäftigt. Eigentlich sollten keine weiteren Modelle in dieser Preisklasse hinzukommen. Der Spielwert ist ja hier schon sehr hoch. Aber man schaut natürlich doch wieder über den eigenen Tellerrand und liebäugelt … auch mit dem Unimog.

    Schon beim Abroller ging es teilweise sehr eng zu. Insbesondere die Zusammenführung aller elektrischen Komponenten hat mich fast verzweifeln lassen. Ich hatte mir gesagt, nicht noch ein Modell von Scaleart. Wenn ich Deine Fotos so sehe, geht es beim Unimog noch enger zu. Du hast ja auch die Vollausstattung gewählt. Ich würde ja z. B. auf die Fronthydraulik verzichten, aber wie ich erkenne, bringt das nicht wirklich viele Vorteile hinsichtlich der Platzersparnis. Wie auch immer … ich überlege weiter, ob der Unimog für mich etwas wird …. es gibt so viele verschiedene Varianten. Allein schon das ist eine Herausforderung.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Andy, viele Bauberichte zum Unimog findet man ja nicht und so bin ich froh, Deinen verfolgen zu können. Ich habe mir von Scaleart einen 8x8 Abrollkipper und einen Dreiachsanhänger gebaut. Zur Zeit bin ich mit der Laderaupe beschäftigt. Eigentlich sollten keine weiteren Modelle in dieser Preisklasse hinzukommen. Der Spielwert ist ja hier schon sehr hoch. Aber man schaut natürlich doch wieder über den eigenen Tellerrand und liebäugelt … auch mit dem Unimog.

    Schon beim Abroller ging es teilweise sehr eng zu. Insbesondere die Zusammenführung aller elektrischen Komponenten hat mich fast verzweifeln lassen. Ich hatte mir gesagt, nicht noch ein Modell von Scaleart. Wenn ich Deine Fotos so sehe, geht es beim Unimog noch enger zu. Du hast ja auch die Vollausstattung gewählt. Ich würde ja z. B. auf die Fronthydraulik verzichten, aber wie ich erkenne, bringt das nicht wirklich viele Vorteile hinsichtlich der Platzersparnis. Wie auch immer … ich überlege weiter, ob der Unimog für mich etwas wird …. es gibt so viele verschiedene Varianten. Allein schon das ist eine Herausforderung.

    Viele Grüße

    Frank

    DANKE vorweg allen für ihr Lob und auch kritische Blicke :top

    Wie du richtig erkannt hast...es ist brutal wenig Platz :112:

    Dabei habe ich die Handbremse nicht gewählt und so bleibt ein Servoplatz unter der Haube frei wo ich alle Kabel und Schläuche durchgeführt habe.

    Auf die Fronthydraulik würde ich persönlich nicht verzichten wollen. Das ist für mich der Spielspass bzw. die Vielfältigkeit an Einsatzmöglichkeiten.

    Wer weiß was außer Kehrmaschine und Pflug noch alles kommt ;prost

    Leider ist er immer noch fertig da gerade all meine Zeit für die Organisation der Messe drauf geht. http://www.modellbautage.at

    Aber ich werde dann wieder Bilder posten :top

  • Andy, vielen Dank!

    Ich habe ja noch Zeit, um mich zu entscheiden. Im Moment steht die Agrarvariante im Blickfeld.

    Nach Deinen Bildern zu urteilen, bringt der Wegfall von Ventilen nicht viel mehr Platz. Beim Agrarmodell mit Heckkraftheber ohne Fronthydraulik wird man sicher auch drei Ventile benötigen. Da macht das vierte dann das Kraut auch nicht mehr fett. Ich würde es gern mal live sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!