Nach dem Truck ist vor dem Truck

  • Hallo zusammen,
    mein Arocs Kipper geht so langsam in die Endphase und ein neues Projekt soll in naher Zukunft starten.
    Ich muss meinen Huina Bagger mit einem Tieflader zur Baustelle bringen.
    Ich werde mir als Zugmaschine von Tamiya den vorlackierten Scania RC620 oder den Actros 3363 in Betracht ziehen.
    Ich weiss das die Zugmaschinen eigentlich mehr im Fernverkehr anzutreffen sind aber sie gefallen mir.
    Und vermutlich wird der Tieflader nicht der einzige Auflieger sein.
    So bin ich dann flexibler als wenn ich nur eine reine Baustellen Zugmaschine habe.
    Meine Frage dazu:
    Ich möchte als Pendelei gerade wegen dem Tieflader den von Scale Drive einbauen.
    Für mich als Anfänger interessant, keine Adapter und eine gute Anbauanleitung und nur 2 Löcher bohren.
    Habe bis Dato nur immer den Namen Lesu gehöhrt.
    Gibt es im Forum zu der Pendelei von Scale Drive Erfahrungen?
    beste Grüße Freddi

  • Hallo Freddy
    Ich verbaue zu 99% die Scale Drive Pendelei.
    Bin damit sehr zufrieden.
    Ich kann aber nichts zu der von Lesu sagen.
    Optisch macht die von Lesu einen guten Eindruck.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • In meinem neuen Projekt habe ich auch eine Scaledrive-Pendelei verbaut. An sich nicht schlecht. Aber ich habe standard Tam-Achsen drin und die Verschränkung ist dermaßen gut, dass der Antriebsknochen zwischen den beiden Achsen im Extremfall rausfallen kann.
    Ich wollte es mal mit einer Lesu-Welle probieren. Muss aber erstmal messen, welche Länge ich brauche (ausser einer der netten Experten hat das Maß im Kopf ;) )

  • Hallo zusammen,
    gibt es Erfahrungswerte von dem MB Actros 3363 mit Tieflader im Betrieb?
    Ich finden den schön und würde meinen Bagger transportieren wollen damit.
    Ich würde ihn in Pearl Blue vorlackiert nehmen und mit der Lesu Pendelei ausstatten.
    Freue mich auf jede Rückantwort.
    Gruß
    Freddi

  • Moin Freddi
    Mal ein ganz anderer Vorschlag, du baust deine Arcos 3348 zum 6x6 um mit Scale Drive, Carson oder Lesu Komponenten, dazu einen Anhänger Tieflader. Als weitere Option den Carson Zweiachs Kipp Anhânger.
    Das bedeutet ein Top Antrieb für schwere Tage im Gelände, inkl. zwei Anhänger für mehr Abwechslung.
    Mit deiner Beier Licht Anlage sollte es möglich sein die Anhänger Infrarot anzusteuern zum Kippen, Stützfüße oder Rampen Ansteuerung.
    So ähnlich könnte dein Arocs mit Anhänger durchs Gelände dann fahren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle drei oben genannten Anbieter laufen seit Jahren einwandfrei hier im Forum. Vorteil bei den Carson Achsen, sie benötigen keine Zusatz Servos zum sperren der Achsen. Dazu noch ein Verteilergetriebe von Servonaut das zu allen Achsen passt.

    Reinhard

  • Hallo Rheinhard,
    keine Frage das ist gut machbar.
    Aber ich möchte gerne eine Zugmaschine mit Sattel haben.
    Und da möchte ich den MB 3363 gerne so ausstatten, dass er von der technischen Seite alles stemmen kann.
    Auch wenn man da Abstriche machen muss, weil der MB 3363 ja mehr für die Fernverkehr ausgestattet ist.
    Zumindest sieht da Kabine danach so aus.
    Aber das stört mich persönlich gar nicht.
    Er muss funktionieren, dass wichtigste für mich.
    Obwohl ich ihn auch schon mit schweren Tiefladern gesehen habe.
    Gruß
    Freddi

  • So könnte das aussehen..

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hallo Freddi,

    ich habe die Kombination aus dem Actros 3363 und dem Goldhofer Tieflader. Grundsätzlich ist das eine sehr coole Kombination.

    Bilder von dem Gespann kannst Du Hier anschauen.

    Die Pendelei habe ich in anderen Fahrzeugen verbaut. Wenn du ins Gelände möchtest, macht sie sicherlich Sinn. Mit einem Tieflader wirst Du im Gelände aber nicht sehr weit kommen. Meinen hab ich als Straßenfahrzeug aufgebaut und eine LR634 durch die Gegend gezogen. Das hat mit den original Tamiya Achsen und der originalen Pendelei wunderbar funktioniert.

    Vielleicht baust Du ihn erstmal so auf und änderst die Achsen und Pendelei, wenn du mal nicht mehr weiter kommst…

    Grüße

  • Hallo Uwe,

    da hast Du recht. Durch die Scaledrive Pendelei kommt das Fahrzeug auch in der niedrigsten Einstellung ein paar Millimeter höher und gewinnt neben der Verschränkung ein bisschen Raum zum Federn. Der Goldhofer mit seinen 3 Achsen sollte aber recht gerade (im Wasser) auf der Straße liegen, dass das Servo für die Lenkung (ich hab die Schulztec Lenkachsen drin) nicht alle Kraft auf die erste Achse drückt und die restlichen Achsen quasi entlastet sind. Bzw. Die vorderste Achse wäre vermutlich schon komplett ohne Last.

    Durch die Beladung (Bagger o.ä.) würde vermutlich der Goldhofer wieder im Wasser liegen, aber die Federung an der Zugmaschine wieder im Anschlag oder die Belastung auf der letzten Achse am Anhänger ziemlich hoch. Oder man müsste den Goldhofer entsprechend umbauen, dass der den gleichen Federweg bekommt.. das war bei meiner Nutzung (mit dem Tieflader „nur“ auf der Straße) nicht notwendig.

    Daher der Vorschlag, erstmal mit dem Standard zu starten und nach Bedarf und ersten Tests umzubauen.

    Viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo zusammen,
    der Vorschlag von Dirk, den erstmal mit dem Standard zu starten macht ja auch Sinn.
    Später umrüsten ist ja vermutlich nicht die ganz grosse Baustelle.
    Zumal ich fast nur auf der Strasse fahren werde, oder auch im Keller, werde mir da was einrichten für den Winter.
    Dann will ich mir im meinem Garten einen kleinen Parcours aufbauen. Der wird aber bestimmt auch keine Berg und Talbahn.
    Falls ich doch mal noch einen Traktor baue, wird der Allrad bekommen, dann wird es hügeliger.
    Der Actros wird zu 100% auf Strassen fahren und nur meinen 7kg Huina Bagger zur Baustelle fahren.
    Vermehrt will dann natürlich auch Straßen Auflieger dafür nutzen.
    Gruß
    Freddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!