Graupner Mc 20 Hott Einstellungen für Hydraulikbagger?

  • Hallo Freunde des Modellbaus.

    Habe mir vor einigen Tagen eine Mc-20 zugelegt mit 3d Sticks.
    Die Sticks sind ja voreingestellt soweit ich das heraus gelesen habe.Alle weiteren Kanäle muss man selber zuweisen?
    Ich bin allerdings etwas überfordert da dieses alles sehr auf Flieger ausgelegt.
    Vielleicht könnte mir jemand ein paar Tipps geben wie er Welche Kanäle wo belegt hat.
    Würde mich über Hilfe freuen

    Liebe Grüsse

  • Hallo Markoo,

    ich habe zwar keinen Bagger, aber ne MC20. Da ich am Bagger interssiert bin, halte ich mich informiert.
    Bei Fumotec gibts Techtips, die helfen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Markus

  • Hi Marko,

    guck dir mal bei Fumotec die Erklärvideos an zur Pumpenregelung, das hilft schonmal weiter.
    Klick

    Die Kanäle werden meiner Meinung nach über die Servoanzeige dargestellt. Da kannst du immer sehen, bei welchem Hebel/Knopf dur gerade einen Ausschlag hast. Du kannst es dir einfach machen und systematisch die Kanäle einzeln belegen, damit du weißt, welche Position auf dem Empfänger was ist. Anschließend gehst du ins Gebermenu und weist den Funktionen die entsprechenden Schaltpositionen zu. Der sagt dann immer 'Geber betätigen' und dann musst du den gewollten Schalter in die Aktiv-Position stellen. Die entgegengesetzte Richtung ist dann automatisch das Gegenteil.

    Dann Kannst du auch noch die Kanalrichtung umdrehen indem du auf die Pfeile in der Tabelle drückst.
    Es gibt sehr viele hilfreiche Youtube-Videos.

    Gerade beim Bagger musst du noch an den Expo-Kurven/Werten rumfeilen, damit es geschmeidig läuft.

    Viel Spaß, ich denke hier wird noch sehr viel hilfreicher Input kommen.

    Was hast du denn für einen Empfänger?

    EDIT: Da war jemand schneller :)

  • Hallo Markoo,

    ich habe zwar keinen Bagger, aber ne MC20. Da ich am Bagger interssiert bin, halte ich mich informiert.
    Bei Fumotec gibts Techtips, die helfen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Markus

    Hi MarkusM Ja das Video ist sehr gut gemacht allerding muss ich erst noch die Kanäle vorher zuweisen trotzdem Danke für deinen Tipp :)

  • Hi Matti Danke für deine Antwort. Ja in der Servoanzeige zeigt es mir bis jetzt nur die vier Stickbewegungen an,alle weiteren müsste ich erst noch zuordnen.Praktisch wie du schon sagtest die Restlichen Funktionen im Gebermenü zuweisen?Ich hab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!