RCuniSwitch - Konfigurierbare Schaltmodule

  • Alternative Firmware „RCuniSwitch Coder“

    Die RCuniSwitch Schaltmodule unterstützen nun auch 12-Tastenkodierer wie zum Beispiel das „Steuerpad für Licht und Sound“ der Fa. Kraftwerk oder das „Kingpad“ der Fa. Pistenking. Aber auch die 12 Positions Dreh-Kodierer von Benedini, sowie Sanwa und Open TX Fernsteuerungen mit Mehr-Positionsschalter.

    Diese Bedienelemente sind vereinfacht gesagt nichts anderes als Potentiometer mit 12 „Rastpositionen“, bzw. ein Tastenfeld mit 12 Tasten. Jede Taste stellt beim Betätigen ein anderes Widerstandsverhältnis ein, welches vom Sender in ein entsprechendes Servosignal umgewandelt wird. Das RCuniSwitch Schaltmodul wertet dann die Servosignale vom Empfänger aus.

    Jedem Tastendruck wird intern einer bestimmten „Klickzahl“ zugeordnet. Klickzahlen 1 bis 12 bei einer kurzen Tasterbetätigung, 21 bis 32 bei langen Betätigungen. Somit können also bis zu 24 Aktionen über einen einzigen Proportionalkanal geschaltet werden.

    Damit die Software die 12 Tasten und auch die Nullstellung sicher unterscheiden kann, müssen diese angelernt werden. Diese „Anlernprozedur“ ist sehr einfach. Nach Einleitung des Anlernens müssen alle Tasten in der gewünschten Reihenfolge nur einmal kurz betätigt werden. Die so gelernten Werte werden dann im EEPROM des Microcontrollers dauerhaft gespeichert.

    Bei der nachfolgenden Nutzung entspricht die Tastennummer dann der „Klickzahl“, welche auf dem Schaltmodul die dort konfigurierten Schaltvorgänge auslöst. Die Tastennummer entspricht der Reihenfolge beim Anlernen. Die zuerst gedrückte Taste ist die Nummer 1, die letzte Taste Nummer 12.

    Der Vorgang des Anlernens wird hier in einem Video gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die Licht/Servosteuerung aus mehreren Schaltmodulen besteht, können diese alle gemeinsam angelernt werden. D.h. vor Beginn des Anlernens sind alle Module mit dem entsprechenden Kanal des Empfängers zu verbinden.

    Demo-Video zum gleichzeitigen Anlernen von mehreren Schaltmodulen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Firmware „RCuniSwitch Coder“ basiert auf der RCuniSwitch Standard-Firmware Version V24 und kann auf allen RCuniSwitch Schaltmodulen anstelle der Standard-Firmware installiert werden. Damit entspricht auch die sonstige Funktionalität die der Standard-Firmware wie im „User Manual für 4-Kanal RCuniSwitch“ beschrieben.

    Gegenüber der Standard-Firmware bietet die Firmware „RCuniSwitch Coder“ ab der Version V3 aber auch eine Unterstützung für Rundumkennleuchten (RKL), sowie dem invertieren von Ausgängen zur Realisierung von Blinker im US Style. Details zu diesen Funktionalitäten sind dem „User Manual RCuniSwitch RKL“ zu entnehmen.


    Weitere Details sind dem User Manual in der Anlage zu entnehmen.

    Für diejenigen die den Microcontroller selbst mit der Arduino IDE programmieren wollen, in der Anlage das ZIP-File mit der aktuellen Programmversion.


    Gruß,

    RCfreund

  • Hi Christian,

    cool, geht das mit dem MP3 Modul auch? ich werde ja evtl. auf die Radiomaster TX16S umsteigen, da wäre das mit den 6 Pos. Schalter schon interessant, aber der gibt ja nur 6 unterschiedliche "Potipositionen" aus, 1 ist 1000ms, und jede weitere Position 200ms mehr, wenn ich auf Pos 1 Licht habe, wie kann ich das ein und ausschalten? zweimal drücken ändert ja nichts an der Impulsbreite?

    Ich nutze übrigens ein ähnliches System für meine BF3 Tafel, damit steuere ich die unterschiedlichen Anzeigen auf der Tafel....

    Gruß

    Wolfgang

  • Du kannst doch für den 6 Stufen Taster der Radiomaster eine oder mehrere Ebenen verwenden und so unterschiedliche Werte verwenden oder noch besser ein Pad mit LUA Script verwenden.

    Liebe Grüße

    Franz

  • cool, geht das mit dem MP3 Modul auch?

    Ja, auch das MP3-Modul kann damit gesteuert werden.

    Die neue Firmware läuft auf allen Modulen, außer bei Modulen mit Akku-Überwachung. Eben weil dies ja auch eine eigenständige Software benötigt.

    ich werde ja evtl. auf die Radiomaster TX16S umsteigen, da wäre das mit den 6 Pos. Schalter schon interessant, aber der gibt ja nur 6 unterschiedliche "Potipositionen" aus, 1 ist 1000ms, und jede weitere Position 200ms mehr, wenn ich auf Pos 1 Licht habe, wie kann ich das ein und ausschalten? zweimal drücken ändert ja nichts an der Impulsbreite?

    Der "Trick" an der Sache ist, dass nicht nur der 6 Positionen-Schalter an der Steuerung beteiligt ist, sondern auch noch ein Taster vorhanden sein muss der mittels Mischer in das Geschehen eingreift. Durch Drücken des Tasters wird dann die für die aktuell gewählte Schalterposition die programmierte Pulsweite ausgegeben. Wird der Taster losgelassen, muss wieder Neutralstellung ausgegeben werden (1,5ms).

    Das Endergebnis für einen 6-Pos-Schalter mit Taster könnte dann so aussehen:

    Taster nicht gedrückt: 1,5ms

    Taster drücken in Position:

    1 > 1ms

    2 > 1,2ms

    3 > 1,4ms

    4 > 1,6ms

    5 > 1,8ms

    6 > 2ms

    Meine Software unterscheidet aber auch zwischen kurzen und langen (> 500ms) Tasterbetätigungen. Somit kannst du mit einem 6-Positionenschalter 12 verschiedene Vorgänge auf den Schaltmodulen auslösen.

    wenn ich auf Pos 1 Licht habe, wie kann ich das ein und ausschalten? zweimal drücken ändert ja nichts an der Impulsbreite?

    Richtig, das ändert nichts an der Pulsbreite. Du kannst aber die Modul-Ausgänge so konfigurieren, so dass sie dabei ein-/ausschalten. Du kannst auch einen Stufenschalter mit bis zu 5 Stufen konfigurieren. Das ist nicht neu. Das ging schon "immer".

    oder noch besser ein Pad mit LUA Script verwenden.

    Richtig. Auch solche Scripte können natürlich verwendet werden. Es ist dem Schaltmodul völlig egal ob die unterschiedlichen Pulsweiten durch mechanische Schalter oder rein softwaremäßig erzeugt werden.

    Da das hochinteressante Open TX Thema aber etwas völlig Eigenständiges ist, schlage ich vor dafür einen separaten Thread aufzumachen. Dort könnte dann diskutiert werden, wie eine Open TX Funke einzustellen ist, damit sie mit dieser RCuniSwitch Coder Firmware zusammen spielt.

    Der Thread wird dann bestimmt schon lang genug :) Ich würde mich freuen, wenn ein Open TX Experte so einen Thread starten würde. Ich selbst habe davon nämlich keine Ahnung.

    Gruß,

    Christian

  • Moin meine lieben Modellbaukollegen, auch ich würde mir gerne einen separaten Thread wünschen. Weil, dieses Thema ist auch für alte Männer wie mich äußerst wichtig, schwierig und interessant. Ich habe nämlich auch eine OpenTx Funke. ;)

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Dateiablage für Dokumente und Software

    Die Dokumentation der RCuniSwitch Schaltmodule ist über mehrere Posts hier in diesem Thread verteilt. Das ist nicht gerade besonders übersichtlich.

    Damit Dokumente und Software künftig leichter auffindbar sind, habe ich alle Dateien in aktueller Version nun in meinem Online-Speicher abgelegt und verfügbar gemacht. Sie stehen hier zum Download bereit: https://c.web.de/@337854137137890123/n9Mj5kZMSr2iTKosYb_1cQ

    Dieser Link ist auch im Post #1 dieses Threads hinterlegt.

    Gruß,

    RCfreund

  • COOLE Sachen die Du da baust ...

    Das verfolge ich mal weiter .... vor allem die MP3 Geschichte, weiter so.

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • 12 Tasten Kodierer "RCuniSwitch PAD"

    Eine preiswerte Alternative zu den Steuerpads von KRAFTWERK und Pistenking ist das „RCuniSwitch PAD“. Es kann an jeder Fernsteuerung mit einem freien Proportionalkanal, bzw. im Austausch mit einem vorhandenen Potentiometer betrieben werden.

    Im Zusammenspiel mit der alternativen Firmware "RCuniSwitch Coder" können dann bis zu 24 verschiedene Aktionen über einen einzigen RC-Kanal auf den RCuniSwitch-Schaltmodulen ausgelöst werden. Aber auch die Steuerung der TBS/DasMikro-Soundmodule ist damit machbar. Bis zu 12 Sounds können separat abgespielt werden. Ebenso ist ein gemischter Betrieb der Schaltmodule mit einem Soundmodul an dem selben RC-Kanal möglich.

       

    Das Pad besteht aus einer Platine mit 12 Taster, und 15 SMD Widerständen welche auf der Rückseite bestückt sind. Die Taster sind in verschiedenen Bauhöhen von 4,3 bis 13,5 mm verfügbar. So kann je nach Einbausituation die optimale Höhe verwendet werden. Die Platine misst ca. 63 x 32 mm und ist 1 mm dick. Das 3-polige Anschlusskabel kann oben oder rechts eingelötet werden. Die Anschlusspunkte sind mit Minus (-), Signal (S) und Plus (+) gekennzeichnet.

    Die individuelle Anpassung an eine bestimmte Fernsteuerung erfolgt über die Widerstände R14 und R15. Wenn das zu ersetzende Potentiometer direkt mit GND (Minus) und Vcc (Plus) der Senderelektronik verbunden ist, können 0 Ohm Widerstände für R14 und R15 verwendet werden. Ansonsten sind andere Werte zu verwenden. Diese Werte können ermittelt werden, indem man temporär zwei Trimmpotentiometer einlötet. Nachdem die optimale Einstellung gefunden wurde, kann man die Widerstandswerte dann mit einem Ohmmeter ausmessen und die Werte für die Festwiderstände bestimmen.

    In dem beiliegenden Beispiel wird der Einbau des RCuniSwitch PAD in eine Pistolenfernsteuerung Reely GT6 EVO (baugleich mit Flysky FS-GT5, Turnigy GT5 und Absima CR6P) beschrieben. Das sieht dann so aus:

    Anbei auch das User Manual. Die Angaben für das "RCuniSwitch PAD" habe ich mit der Beschreibung der Firmware "RCuniSwitch Coder" im gleichen Dokument zusammengefasst.

    Gruß,

    RCfreund

  • RCuniSwitch SERVO

    Neben den bisherigen Servomodulen für 5V und 6V Betriebsspannung ist nun auch das Modul „RCuniSwitch SERVO“ verfügbar, welches in SMD-Technik aufgebaut ist und den gleichen Formfaktor wie die anderen SMD-Module hat. Durch eine 2-reihige Anschlussleiste werden die Servostecker nun liegend aufgesteckt. Das neue Modul arbeitet mit einen 5V Festspannungsregler, was den Betrieb an BEC-Spannungen von 5 bis 12,6V erlaubt. Auch verbessert dies die Störanfälligkeit, insbesondere bei kräftigen Digitalservos.

       

    Der RCuniSwitch Katalog (siehe Anlage) wurde entsprechend aktualisiert.

    Gruß,

    RCfreund

  • Hi,

    sind ja coole Schaltfunktionen und Platinen die Du da zauberst. :top:top

    Besteht den die Möglichkeit auch welche zu bauen die als Relais mit nen Wechsler funktionieren, so wie in den Thema RC Relaisschaltmodul von mir nach gefragt?

    Hab allerdings keine Ahnung wie der Markt ist, bzw wie die Nachfrage wäre...

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • sind ja coole Schaltfunktionen und Platinen die Du da zauberst. :top :top

    Freut mich wenn es dir gefällt :)

    Besteht den die Möglichkeit auch welche zu bauen die als Relais mit nen Wechsler funktionieren, so wie in den Thema RC Relaisschaltmodul von mir nach gefragt?

    Hab allerdings keine Ahnung wie der Markt ist, bzw wie die Nachfrage wäre...

    Wenn ich so ein Relaismodul machen würde, würde es nicht unter 20€ kosten und es wäre größer als das sehr kleine Modul, das dir bereits empfohlen wurde:

    https://de.aliexpress.com/item/100500177…541165029%7Csea

    Es hat also keinen Sinn so ein Modul selbst zu entwickeln.

    Gruß,

    RCfreund

  • Wenn ich so ein Relaismodul machen würde, würde es nicht unter 20€ kosten und es wäre größer als das sehr kleine Modul, das dir bereits empfohlen wurde

    OK, danke für die Info. Das es sich dann nicht lohnt, verstehe ich voll und ganz. Danke für die ehrliche Antwort.

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Anleitung zum Anschließen von LEDs

    Da ich immer wieder danach gefragt werde, wie nun genau die LED-Beleuchtung eines Modells an Schaltmodule angeschlossen werden muss, habe ich ein Dokument erstellt (siehe PDF in der Anlage), was einen Großteil dieser Fragen beantwortet.

    Folgende Themen und Aspekte werden in dem Dokument behandelt:

    • Generelles zur Verwendung von Leuchtdioden
    • Eine einzelne LED an einen Schaltausgang anschließen
    • Zwei LEDs an einen Schaltausgang anschließen (Reihenschaltung)
    • Mehrere LEDs an einen Ausgang anschließen (Parallelschaltung)
    • Mehrere identische LEDs am gleichen Vorwiderstand betreiben
    • Nutzung der Akkuspannung als Versorgungsspannung
    • Nutzung von Konstantstromquellen statt Vorwiderstände
    • Step-Up Wandler zum Erzeugen höherer Spannungen
    • Widerstands-Normwerte (die E-Reihe)
    • Ermittlung der tatsächlichen LED-Spannung
    • Helligkeitseinstellung mit Vorwiderstand
    • Helligkeitseinstellung mit PWM
    • Anschluss von LEDs an Schaltmodule ohne Leistungs-MOSFET
    • Rechner im Internet zur Berechnung des Vorwiderstandes

    Gruß,

    RCfreund

  • Relaismodul RCuniSwitch REL & RCuniSwitch 2P 2R

    Da ich jetzt schon einige Male nach einem Relaismodul gefragt wurde, habe ich mich nun doch diesem Thema angenommen. Auf der Suche nach einem dafür geeigneten Relais bin ich dann auf diesen Winzling gestoßen:

    Trotz seiner Abmessungen von 10 x 5 x 5,65mm bietet das Relais 2 Wechsler mit einem maximalen Schaltstrom von 2A. Mit diesem Relais habe ich nun ein Modul entwickelt, welches entweder stand-alone genutzt werden kann, oder verlötet mit einem RCuniSwitch 4P Schaltmodul.

    Das Relaismodul „RCuniSwitch REL“ bietet auf kleinstem Raum zwei Relais mit jeweils zwei Wechselkontakten und einer Kontaktbelastbarkeit von 2A. Die Relaiskontakte sind auf eine 14-polige Stiftleiste herausgeführt. Mit den Platinenabmessungen von 18,5 x 18mm hat es den gleichen Formfaktor wie ein Schaltmodul RCuniSwitch 4P. Die Bauhöhe beträgt nur knapp 7mm.

    Das Modul kann entweder stand-alone verwendet werden, oder huckepack verlötet mit einem Schaltmodul RCuniSwitch 4P. In diesem Fall werden Output2 und Output3 des Schaltmoduls zur Ansteuerung der Relais verwendet. Output 0 und Output 1 sind zur weiteren Verwendung auf die 14-polige Stiftleiste durchgeschleift. Die Bezeichnung eines verlöteten Moduls ist „RCuniSwitch 2P 2R“ (2 Power Outputs, 2 Relais).

       


    Das Relaismodul RCuniSwitch REL kann aber auch alleine, oder mit jedem anderen Schaltmodul oder Schalter genutzt werden. Es muss dann die Minus-Leitung geschaltet werden.


    Weitere Details sind dem User Manual in der Anlage zu entnehmen.

    Anbei auch der aktualisierte RCuniSwitch Katalog.

    Gruß,

    RCfreund

  • Lichtsteuerung im US Style

    Für den X Overland "Raven" eines Modellbaukollegen habe ich aus 4 Schaltmodulen RCuniSwitch 4P und dem neuen Relaismodul RCuniSwitch REL eine recht umfangreiche Lichtsteuerung erstellt. Diese steuert das Tagfahrlicht und das kombinierte Blink/Bremslicht nach amerikanischem Vorbild. Im Detail heißt das:

    > Auf der Seite wo gerade geblinkt wird, wird das Tagfahrlicht während des Blinkens ausgeschaltet.

    > Am Heck hat das Blinken Vorrang vor dem Bremslicht. Das Bremslicht leuchtet nur auf der Fahrzeugseite, wo gerade nicht geblinkt wird.

       

    Gesteuert wird das ganze über eine Flysky Noble NB4, welche auf 8 Kanäle aufgebohrt wurde. Hier alle Funktionen im Überblick:

    Lichtmodul 1 über Drehpoti:

    Stufe 1: Alles AUS

    Stufe 2: Tagfahrlicht, Positionslicht und Grill AN.

    Stufe 3: Tagfahrlicht AUS, Positionslicht, Grill und Licht AN.

    Stufe 4: Positionslicht, Grill, Licht und Fernlicht AN.

    Stufe 5: Positionslicht, Grill, Licht, Fernlicht und Tagfahrlicht AN.

    Licht und Fernlicht mit Glühlampeneffekt.

    Lichtmodul 2 über 2P-Taster:

    - Einfachklick: Lightbars AN/AUS

    - Doppelklick: Rocklights AN/AUS

    - Dreifachklick: Nebelleuchten AN/AUS

    - Vierfachklick: freien Output3 AN/AUS

    Ausgänge für Lightbars und Rocklights mit Gühlampeneffekt.

    Blinkmodul manuell über 3P-Taster:

    - kurz links: Blinken links an/aus

    - kurz rechts: Blinken rechts an/aus

    - lange rechts: Warnblinker an (ausschalten mit kurz links oder kurz rechts)

    Blinker mit Glühlampeneffekt. Blinkfrequenz 320ms an und 320ms aus.

    Beim Blinken wird das für die aktive Blinkseite zuständige Relais aktiviert. Dies bewirkt:

    > Tagfahrlicht wird auf aktiver Blinkseite ausgeschaltet

    > Auf aktiver Blinkseite hat Blinklicht Vorrang vor Bremslicht

    Bremslichtmodul automatisch über Gaskanal:

    - Bremslicht bei Gas auf Neutral, 4s Bremslichtdauer.

    - Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet bei Rückwärtsfahrt.

    - Innenbeleuchtung wird nach 10s Stillstand für 32s ein-, und beim Gas geben wieder ausgeschaltet.

    - Drittes separates Bremslicht.

    Im Rahmen der Arbeit an dieser Lichtsteuerung ist auch eine Anleitung zum Anschließen von LEDs an Schaltmodule entstanden. Diese Anleitung kann HIER heruntergeladen werden.

    Anbei diese Dokumentation als PDF incl. der für diese Lichtsteuerung genutzten Konfigurationstabellen.

    Gruß,

    RCfreund

  • Hallo Christian,

    hast du eigentlich auch ein Modul im Programm, mit dem man mehr als 4 Ausgänge über einen Prop. Kanal ansteuern kann?

    Zum Beispiel 8, 12 oder 16 Ausgänge.

    Ansteuerbar über unterschiedliche Zeiten und "Servoausschläge".

    Ausgang 1 - 4 durch kurzes und langes drücken vom Schalter bei 100% Servoweg.

    Ausgang 5 - 8 durch kurzes und langes drücken vom Schalter bei 50% Servoweg.

    Damit könnte man sich eine Menge Ausgänge am Empfänger sparen und an den meisten Funken kann man den Servoweg ja ohne Probleme einstellen.

  • hast du eigentlich auch ein Modul im Programm, mit dem man mehr als 4 Ausgänge über einen Prop. Kanal ansteuern kann?

    Nein, die Module haben alle nur 4 Ausgänge. Allerdings kannst du mehrere 4-Kanal Schaltmodule auch an einen einzigen RC-Kanal parallel betreiben, um die Anzahl der Ausgänge zu vervielfachen.

    Die Ausgänge können (bei 3P Taster oder Knüppel) mit 1 bis 9 Klicks nach rechts, 1 bis 9 Klicks nach links, lange rechts und lange links separat angesprochen werden. Das wären also 20 Ausgänge.

    Besonders komfortabel geht es mit einem 12 Tasten Kodierer wie z.B. dem Kraftwerk Steuerpad und auch dem RCuniSwitch PAD was ich selbst anbiete. Damit kannst du 24 Ausgänge schalten, bzw. 12 Servos oder das ganze auch gemischt. Auch können die TBS Soundmodule gemischt mit Servoausgängen und Schaltausgängen meiner Schaltmodule gesteuert werden. Dieses Konzept benötigt auch nur einen einzigen Prop-Kanal.

    Gruß,

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!