RCuniSwitch - Konfigurierbare Schaltmodule

  • Als Mitleser antworte ich auch kurz mit Begeisterung und vor allem aber mit ausdrücklichem Dank an Dich! So etwas uneigennützig zu Entwickeln, zu beschreiben, und hier zu veröffentlichen, ist schon ein eigenes Hobby im Hobby, sonst ginge das wohl nicht ?

    Danke für die Blumen :)
    Aber ganz uneigennützig ist es ja nicht. Ich habe ja meinen Spaß daran :)

    bei SMD brauche ich allerdings eine 4° Lesehilfe und meine beleuchtete Schwenklupe .

    Das ist bei mir nicht anders. Ohne Leuchtlupe geht gar nichts mehr :D

    Gruß,
    Christian

  • Technisch wäre das auf den ersten Blick aber kein unlösbares Problem. Mein Problem ist nur, dass der Speicher im Microcontroller voll ist. Ich müßte dafür eine neue Softwareversion mit der Funktionalität "12-Stellungs Codierer" erstellen, wo ich dann zur Speicherersparnis nicht benötigte Funktionen rausnehme. Ich würde mir die Machbarkeit mal genauer anschauen. Hierzu brauche ich aber mehr Detailangaben.

    Hallo Christian,

    danke für Deine Antwort. Das habe ich mir tatsächlich einfacher vorgestellt. Du hast Recht dass man auch normale Kippschalter nehmen könnte, vor allem wenn man nur Licht und Blinker damit schält. Dann lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht, alles neu zu programmieren für das Steuerpad.

    Gruß, Julian

  • Hallo Julian,

    Das habe ich mir tatsächlich einfacher vorgestellt.

    Das wäre dann ja langweilig :)

    Dann lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht, alles neu zu programmieren für das Steuerpad.

    Nun ja, ich habe mich zwischenzeitlich zum Kraftwerk Steuerpad schon mal sachkundig gemacht. Es ist schon eine interessante Aufgabe das programmtechnisch hinzubekommen. Allerdings wird es noch ein Weilchen dauern (min 6 Wochen) bis ich weiß, ob das klappt.

    Du hast Recht dass man auch normale Kippschalter nehmen könnte, vor allem wenn man nur Licht und Blinker damit schält.

    Ja. Und in diesem Fall kann ich individuell konfigurierte Schaltmodule auch innerhalb von ein paar Tagen liefern, nachdem wir zusammen die benötigte Funktionalität geklärt haben.

    Gruß,
    Christian

  • Lichtsteuerung mit deaktivierbaren automatischen Blinker und MP3-Hupe

    Hier mal ein kleines Beispiel einer Lichtsteuerung welche mit 2 Schaltmodulen "RCuniSwitch 4P" und einem Modul "RCuniSwitch 3 MP3" für einen Modellbaukollegen realisiert wurde.

    Das besondere an dieser Steuerung ist, dass die automatisch über den Lenkkanal gesteuerten Blinker mittels kurzen Steuerbefehlen deaktiviert, und auch wieder aktiviert werden können. So kann als „Show Effekt“ der automatische Blinker genutzt werden, während für die Fahrt im Gelände das automatische Blinken aber abgeschaltet werden kann. Über den Lenkkanal wird auch der Warnblinker an- / ausgeschaltet und die Hupe kann bedient werden. Diese Funktionalitäten werden im nachstehenden Video gezeigt.

    Das Licht (Stand/Rück- / Abblend- / Fernlicht und Zusatzscheinwerfer) wird über ein Dreh-Poti an der Fernsteuerung bedient. Bei Rechtsdrehung wird immer ein Lichtkreis mehr eingeschaltet, und bei Linksdrehung einer nach dem anderen wieder ausgeschaltet. Abblendlicht und Fernlicht wird mit 2 Helligkeiten über die gleichen Scheinwerfer-LEDs realisiert (PWM-Steuerung).

    Neben Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer wird auch die Innenbeleuchtung über den Gaskanal gesteuert. Sie wird nach 3 sec Stillstand für maximal 32 sec eingeschaltet, und geht auch sofort wieder aus wenn Gas gegeben wird.

    Hier das Demo-Video zur Veranschaulichung der Blinker- und Hupenfunktion:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier die zugehörigen Konfigurationstabellen:


    Mit Hilfe der Programmierkarte können folgende Parameter neu eingestellt werden:

    • Blinkfrequenz für Blinker (Parameter „seqTime“ auf Blinker- und Hupenmodul).
    • Maximale Blinkanzahl für Blinker und Warnblinker (Parameter „seq“ auf Blinker- und Hupenmodul).
    • Zeit in der nach Stillstand der Warnblinker automatisch eingeschaltet wird (Parameter „Inact Time“auf Blink- und Hupenmodul).
    • Geschwindigkeit des Glühlampeneffekts für Blinker (Parameter „delay“ auf Blinker- und Hupenmodul).
    • Lenkeinschlag für das automatische Blinken (Parameter „Threshold“ auf Blinker - und Hupenmodul).
    • Maximale Zeit in der Mehrfachtipps aufeinander folgen müssen (Parameter „Timeout“ auf Blinker- und Hupenmodul).
    • Helligkeit für das Abblendlicht (Parameter „value3“ auf Lichtmodul).
    • Helligkeit für das Rücklicht (Parameter „value2 bis 5“ auf Lichtmodul).
    • Bremslichtdauer für Bremslicht (Parameter „onTime“ auf Bremslichtmodul).
    • Schaltschwelle für Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer (Parameter „Threshold“ auf Bremslichtmodul).
    • Zeit in der nach Stillstand die Innenbeleuchtung eingeschaltet wird (Parameter „delay“ auf Bremslichtmodul).
    • Einschaltdauer der Innenbeleuchtung (Parameter „onTime“ auf Bremslichtmodul).


    EDIT: Die Lichtfunktionen hat der Kollege in 2 Videos festgehalten. Mehr Infos dazu sind HIER zu finden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Und hier noch ein Video zur Sirene, welche mit dem MP3-Modul realisiert wurde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die komplette Dokumentation auch im beiliegenden PDF-File.

    Gruß,
    RCfreund

  • SOS Leuchtfeuer – Morsen mit Lichtsignale

    Ein RCuniSwitch Schaltmodul kann nicht nur als einfacher Ein- / Ausschalter verwendet werden, sondern mit Hilfe der Blitzer-Funktion (Flash) ist auch die Erstellung komplexer Blinksequenzen möglich.

    Hier in diesem Beispiel wird das SOS Morsesignal erzeugt, welches drei Mal hintereinander über einen Arbeitsscheinwerfer auf einem Schiffsmodell gesendet werden soll.

    Grundlage für die zu erzeugende Blinksequenz sind Infos aus Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…oldid=155440419

    Hier ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel:
    Der Morse-Code verwendet drei Symbole, die Punkt ( · ), Strich (−) und Pause ( ) genannt werden, gesprochen als dit, dah (oder doh) und „Schweigen“. Die Länge eines Dit bestimmt die Geschwindigkeit, mit der gesendet werden kann, und ist die grundlegende Zeiteinheit.

    Es gilt Folgendes:

    • Ein Dah ist dreimal so lang wie ein Dit.
    • Die Pause zwischen zwei gesendeten Symbolen ist ein Dit lang.
    • Zwischen Buchstaben in einem Wort wird eine Pause von der Länge eines Dah (oder drei Dits) eingeschoben.
    • Die Länge der Pause zwischen Wörtern entspricht sieben Dits.

    Der SOS-Code wird nicht als drei Einzelbuchstaben gesendet, sondern ohne Pausen zwischen diesen Buchstaben. Wie jede Erstaussendung oder unbeantwortete Aussendung ist der Anruf – hier also SOS – dreimal hintereinander zu funken, um die Sendefrequenz länger zu belegen und damit die Wahrscheinlichkeit, dass der Code erkannt wird, entsprechend zu erhöhen.

    Die Übertragungsrate beim Morsen wird in Buchstaben pro Minute (BpM) oder in Wörtern pro Minute (WpM) gemessen, wobei ein „Wort“ 5 Buchstaben entspricht. Zur Geschwindigkeitsmessung wurde als Referenz das Wort PARIS ausgewählt. Gibt man in einer Minute das Wort PARIS mit seinen 5 Buchstaben 12-mal ein, so ist die Geschwindigkeit 60 BpM.

    Übertragungsrate in WpM Länge eines Dits ~ BpM
    1 1200 ms 5
    5 240 ms 25
    10 120 ms 50
    20 60 ms 100



    Beim Lichtmorsen (also beim Morsen mit Lichtsignalen) z. B. zwischen zwei Schiffen auf See beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit rund 8 WpM (40 BpM), bei Signälern „Blinkis“ der Bundesmarine.

    Das heißt, die Ditlänge beim Morsen mit Lichtsignalen beträgt 1200ms / 8WpM = 150ms

    Übertragen auf die Konfiguration eines RCuniSwitch sieht es nun wie nachstehend aufgezeigt aus. Dabei werden die Sequenzen von 3 Kanälen zu einem Summensignal an Output0 zusammengemischt. Jeder Kanal erzeugt den Morsecode für einen Buchstaben. Kanal 0 für das erste „S“, Kanal 1 das „O“, und Kanal 2 das zweite „S“:

    Hier ein Video zur Veranschaulichung der Funktion. Zusätzlich zum Lichtmorsen kann der Arbeitsscheinwerfer mit einer anderen „Klickzahl“ auch ganz normal ein- und ausgeschaltet werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    RCfreund

  • Servosteuerung für drehbaren Fahrerkopf bzw. Lenkrad oder Suchscheinwerfer

    Wenn man zusammen mit der Lenkung ein Servo für einen drehbaren Fahrerkopf betreiben möchte, und/oder ein Servo für das Lenkrad oder ein Servo für den drehbaren Suchscheinwerfer, gibt es normaler Weise zwei Möglichkeiten:

    • Zusatzservos für Fahrerkopf und/oder Lenkrad werden über separate Kanäle betrieben, welche mit Hilfe eines Mischers miteinander gekoppelt sind.
    • Alle Servos werden per Y-Kabel an den Kanal 1 angeschlossen.


    Obwohl die erste Möglichkeit eine separate Einstellung von Servo-Drehrichtung und Servo-Endpunkten bietet, ist man mangels freier Kanäle oder Mischfunktionen meist darauf angewiesen alle Servos per Y-Kabel an einem einzigen Kanal, dem Lenkkanal CH1 zu betreiben. Dabei kann man auf einige Probleme stoßen:

    • Die Drehrichtung der Servos ist gegenläufig, so dass z.B. der Fahrerkopf nach links schaut, während die Lenkung nach rechts eingeschlagen wird.
    • Dadurch, dass die Servo-Endpunkte nur für ein einziges Servo perfekt an der Funke eingestellt werden können, passen diese Einstellungen für die parallel angeschlossenen Zusatzservos nur selten. Entweder wird der mögliche Dreh-Bereich der Zusatzservos nicht ausgenutzt oder die Servos laufen an den Anschlag und brummen.

    Durch Nutzung eines Schaltmoduls „RCuniSwitch Servo“ können nicht nur die genannten Probleme eliminiert werden, es eröffnen sich auch weitere Möglichkeiten. Mit nur einem einzigen Schaltmodul ist z.B. folgende Funktionalität realisierbar:

    • Einstellung der Dreh-Richtung, separat für jedes Servo.
    • Einstellung der Endpunkte für jedes Servo.
    • Einstellung der Drehgeschwindigkeit für jedes Servo. Eine Verzögerung erlaubt ausschließlich nur „scalige“ Lenkbewegungen und verbessert damit das Fahrbild. Der Fahrerkopf hingegen kann schneller drehen.
    • Auswahl der gesteuerten Servos: Lenkung & Fahrerkopf zusammen, nur Fahrerkopf, oder nur Lenkung. Diese Umschaltung kann z.B. durch 2 schnelle Lenkbewegungen nach rechts erfolgen.
    • Die noch freien Ausgänge können für einen manuellen oder automatischen Blinker genutzt werden. Der manuelle Blinker könnte z.B. über eine schnelle Lenkbewegung nach rechts/links bedient werden.
    • Zusätzlich zum Blinker könnte das Warnblinken z.B. mit zwei schnellen Lenkbewegungen nach links ausgelöst werden.
    • Der Warnblinker kann auch nach einer einstellbaren Zeit der „Inaktivität“ automatisch gestartet werden.
    • Selbstverständlich können die Blinker auch mit einem „Glühlampeneffekt“ ausgestattet werden.


    Genau diese Funktionalität wird im nachstehenden Video gezeigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die in diesem Beispiel verwendete Konfiguration:


    Gruß,
    RCfreund

  • Anschluss der RCuniSwitch Schaltmodule an eigene (LED-) Verkabelung

    Ab und zu wird nachgefragt, wie man die Schaltmodule am besten im Modell verkabelt, hier einige Hinweise dazu.

    Das Schaltmodul „RCuniSwitch 4P“ ist ausgangsseitig mit einer 7-poligen Stiftleiste im Rastermaß (RM) 2,54mm ausgestattet. Diese Stiftleiste dient zum Aufstecken geeigneter Stecker im gleichen Rastermaß. Es wird nicht empfohlen seine Verkabelung direkt an die Stiftleiste anzulöten. Wenn es die Platzverhältnisse im Modell zulassen, sollten immer Steckverbinder genutzt werden. Nur dann kann das Schaltmodul für eine Änderung der Einstellungen immer leicht entnommen werden.

    Um die Kabel für die Beleuchtung an die Stiftleisten anzuschließen, können Buchsenleisten im Rastermaß 2,54mm aus dem Elektronikhandel verwendet werden. Diese sind in verschiedenen Polzahlen erhältlich: https://www.reichelt.de/de/de/buchsenleisten-c7435.html

    Statt der Buchsenleisten können aber auch normale Servo-Patchkabel zur Herstellung der Verbindung genutzt werden. Diese sind in verschiedenen Längen erhältlich.



    Auf dem linken Bild ist ein Modul mit aufgesteckter Buchsenleiste zu sehen. Auf dem rechten Bild ein Modul mit aufgesteckten Servo-Patchkabel.
    Wenn die Platzverhältnisse ein Schaltmodul mit Steckverbinder aber nicht erlauben, können die Module auch ohne Stiftleiste bestellt, und die Leitungen direkt angelötet werden. In diesem Fall ist es empfehlenswert, einen passenden Steckverbinder „auf dem Weg“ zu den LEDs einzubauen. Dann verbaut man sich nicht die Möglichkeit das Modul zur Änderung von Einstellungen aus dem Modell herausnehmen zu können.

    Am „RCuniSwitch Servo“ können Servos direkt angeschlossen werden. Die Servostecker passen auf die Stiftleisten; auch mehrere nebeneinander. Die Signalleitung (gelb oder weiss) oben, die Masseleitung (braun oder schwarz) unten.

    Wenn auch LEDs mit einem Servo-Patchkabel angeschlossen werden sollen, so ist bei einem "RCuniSwitch Servo" nur die Signalleitung und die Masse zu verwenden. Das lange LED-Beinchen (+) an die Signalleitung und das kurze Beinchen (-) an die Masse. Der mittlere Pin der Stiftleiste wird nicht angeschlossen. Achtung: Vorwiderstand nicht vergessen!

    Im Zusammenhang mit dem Anschluss der Schaltmodule, ist natürlich auch der Platzbedarf relevant. Dazu folgende Bilder:

    Gruß,
    RCfreund

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich auch mal in diesem Thread. Eigentlich bin ich nicht so der Soundmodul Fan, aber eine Hupe wäre schon schön, ob im Bagger, Lader, aber auch im Kipper. Ich hatte sogar schon genau diesen Mini MP3 Player im Keller liegen, aber noch nicht mit einem Schaltmodul verbunden, dazu bin ich nie gekommen.

    So kam mir dann das Modul von Christian dazwischen. Ich habe nun ein paar MP3 Switch hier liegen und damit auch erste Erfahrungen gesammelt:

    Das Modul passt so genau zu meinen Ansprüchen: 2-3 unabhängige Schaltausgänge z.B: für Haupt und Armlicht am Bagger und eine Hupe.

    Hier ist mal ein erster Test, gesteuert wird es mit einem 3 Positionstaster:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Taster kurz nach oben Hupe (spielt die MP3s auf der SD Karte ab, ich habe nur eine ganz einfache Hupe drauf)
    Taster kurz nach unten (1mal) für Kanal1 ein/aus (toggle) 2mal für K2,3 mal für K3...

    Das reicht mir aus. Die Hupe ist eine ganz einfache 1 Klanghupe, wie sie auf vielen Baggern zum Einsatz kommt. Der Lautsprecher ist ein Mini Lautsprecher von Alieexpress, habe noch eine Nr. kleiner da, mal schauen was ich wo unterbringe... vom Klang bin ich mit dem kleinen Lautsprecher echt zufrieden...

    eine Progkarte habe ich natürlich auch, mal schauen was man da noch alles anstellen kann, z.B: einen Kanal als Blinklicht, dann steuere ich bei meinem Radlader damit die Warnblinker an...

    alles in allen eine schöne Sache...

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Danke für das Feedback und Demo-Video !

    Die Hupe ist eine ganz einfache 1 Klanghupe, wie sie auf vielen Baggern zum Einsatz kommt. Der Lautsprecher ist ein Mini Lautsprecher von Alieexpress, habe noch eine Nr. kleiner da, mal schauen was ich wo unterbringe... vom Klang bin ich mit dem kleinen Lautsprecher echt zufrieden...

    Hier noch 2 Tipps:
    - Ein paar brauchbare Geräusche (auch Hupen) kann man auch hier herunterladen: https://www.salamisound.de/
    - Sehr gut passend sind auch diese Lautsprecher hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07FT9CFY4

    Gruß,
    Christian

  • RC Steuerung für Bruder Light & Sound Module

    Inspiriert durch einen RC Umbau eines Polizei Land Rover von Bruder, den ich in einem anderen Forum entdeckt hatte, habe ich so einen kostengünstigen Warnbalken mit Sound von der Firma Bruder auf RC-Betrieb umgebaut damit er über die Funke steuerbar ist. Hier ein paar Bilder vom Umbau:

    Verwendet wird hier ein RCuniSitch LED V2. Das Bruder Modul wird mit den +5V vom BEC gespeist. Für 6V BECs sollte man zur Spannungsabsenkung sicherheitshalber eine oder 2 Dioden in die Plus-Leitung einbauen. Denn normalerweise wird der Warnbalken mit 3 Knopfzellen a 1,5V betrieben.

    Die Konfiguration gestaltet sich sehr simpel. Bei Betätigung durch den Taster wird an dem entsprechenden Ausgang ein 100ms-Impuls ausgelöst. Dieser startet dann den Sound:


    Hier ein kleines Video zur Veranschaulichung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Bruder Light & Sound Module gibt es z.B. hier: https://www.amazon.de/bruder-0…802&qid=1602682047&sr=8-1


    Gruß,
    RCfreund

  • Lichtsteuerung mit Akku-Überwachung

    Hier als weiteres Anwendungsbeispiel eine Lichtsteuerung für einen Crawler die ich für einen Forumskollegen aus 2 Modulen „RCuniSwitch 4P“ und einem Modul „RCuniSwitch 2P BATT“ realisiert habe (in 2-facher Ausführung).



    Das besondere an dieser Steuerung ist, dass Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer zusammen mit der Akku-Überwachung auf dem gleichen Modul am Gaskanal arbeiten. Die Akkuüberwachung gibt nicht nur Alarm bei Unterspannung, sondern signalisiert die aktuelle Spannung auch beim Einschalten des Modells. Zwischendurch kann die Akkuspannung mit 3 kleinen Gasstößen abgefragt werden. Der aktuelle Akkustand wird dann mittels Piezo-Beeper und Blinker-LEDs mit 1 bis 5 Beeps (entsprechend 20% bis 100%) signalisiert. Nachdem der Unterspannungsalarm signalisiert wird kann dieser mit 3 kleinen Gasstößen ausgeschaltet werden. Zur Reduzierung der Bauhöhe wird der Piezo-Beeper extern angeschlossen und sitzt nicht auf der Leiterplatte.

    Das Blinkermodul am Lenkkanal ermöglicht das automatische Blinken. Mit 2 kurzen Lenkbewegungen nach rechts kann die Blinkautomatik deaktiviert/aktiviert werden. Der Warnblinker wird mit 3 kurzen Lenkbewegungen nach links bedient. Die beiden freien Ausgänge können mit 2 kurzen Lenkbewegungen nach links und rechts geschaltet werden.

    Das Lichtmodul wird mit einem 3P-Taster bedient. Kurz nach links tippen schaltet Abblendlicht und Rücklicht an/aus. Ein kurzes tippen nach rechts bedient die Lichthupe; ein langes halten rechts das Fernlicht. Der Dachbalken wird mit lange links halten ein- oder ausgeschaltet.

    Hier eine Zeichnung des gesamten Aufbaus:

    Und hier die zugehörigen Konfigurationstabellen:


    Mit Hilfe der Programmierkarte können folgende Parameter neu eingestellt werden:

    • Grundhelligkeit für Abblendlicht und Rücklicht (Parameter „value2“ auf Lichtmodul).
    • Blinkfrequenz für Blinker (Parameter „seqTime“ auf Blinkermodul).
    • Maximale Blinkanzahl für Blinker und Warnblinker (Parameter „seq“ auf Blinkermodul).
    • Geschwindigkeit des Glühlampeneffekts für Blinker (Parameter „delay“ auf Blinkermodul und Lichtmodul).
    • Lenkeinschlag für das automatische Blinken (Parameter „Threshold“ auf Blinkermodul).
    • Maximale Zeit in der Mehrfach-Lenkbewegungen aufeinander folgen müssen (Parameter „Timeout“ auf Blinkermodul).
    • Bremslichtdauer für Bremslicht (Parameter „onTime“ auf Bremslichtmodul).
    • Schaltschwelle für Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer (Parameter „Threshold“ auf Bremslichtmodul).
    • Diverse Parameter für die LIPO-Überwachung siehe Anleitung für RCunSwitch 2P BATT.

    In der Anlage die komplette Dokumentation im PDF-Format.


    Gruß,
    RCfreund

  • Allradlenkung mit 3 Lenk-Modies über einen einzigen RC-Kanal

    Zur Realisierung einer Allradlenkung (4 Wheel Steering) werden an Vorder- und Hinterradachse jeweils ein Servo benötigt. Die Steuerung dieser beiden Servos erfordert normalerweise aber auch 2 Kanäle für die Lenkfunktion und eine Funke welche die Allradlenkung unterstützt.

    Mit Hilfe eines Schaltmoduls „RCuniSwitch Servo“ funktioniert es aber auch mit einem einzigen RC-Kanal. Die Umschaltung der Lenkmodies: Nur Vorderradlenkung, Allradlenkung und Krabben-Mode erfolgen dabei z.B. mit 2 schnellen Lenkbewegungen nach rechts oder links. Dabei kann die Drehrichtung, die Drehgeschwindigkeit und die Endstellungen für jedes Servo separat mit Hilfe der Programmierkarte eingestellt werden. Auch das Ansprechverhalten für das Umschalten ist einstellbar. Seit der Software Version V19 ist auch die Trimmung der Servomitte einstellbar.

    Dadurch, dass ein einziger Kanal für’s Lenken und Umschalten der Lenkmodies ausreichend ist, kann ein 4WS-Modell bereits mit einer 2-Kanal Fernsteuerung gesteuert werden. Nützlich ist es auch für Fernsteuerungen welche nicht schon „ab Werk“ für Allradlenkung vorbereitet sind. Oder auch einfach nur deshalb, weil man so einen „kostbaren“ RC-Kanal einsparen kann.

    In nachfolgenden Video eine kleine Demo dieser Funktion:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erforderliche Einstellungen mit der Programmierkarte:


    Gruß,
    RCfreund

  • Demo zum “Output Selection Mode”

    Mit der Software Version 23 für die RCuniSwitch-Schaltmodule wurde auch der „Output Selection Mode“ implementiert. Diese Betriebsart erlaubt es einen der vier Schaltmodul-Ausgänge mit der Fernsteuerung auszuwählen und dann das an diesem Ausgang angeschlossene Servo stufenlos in die gewünschte Position zu fahren, bzw. bei einem PWM-Ausgang die gewünschte Helligkeit einer Beleuchtung einzustellen.

    So ist es möglich, bis zu vier Servos separat und analog über einen einzigen Kanal anzusteuern. Das kann insbesondere in den Fällen hilfreich sein, wo die Kanäle zur Ansteuerung der vielen Servos nicht mehr ausreichen. Z.B. zum Heben und Senken eines Schneeschiebeschildes, sowie dem Schwenken und Schalten eines Suchscheinwerfers. Oder bei einem Schiff: Bewegen des Löschmonitors und Schalten der Wasserpumpe.

    Für diese Betriebsart ist ein 3P-Taster, eine Schaltwippe oder ein Knüppel erforderlich. Mit kurzen Mehrfachklicks oder -Tipps wird einer der Ausgänge ausgewählt, und mit langem Halten links oder rechts wird der Ausgabewert verändert.

    Zur Verdeutlichung der Funktion nachstehend ein Demo-Video. In diesem Anwendungsbeispiel werden 2 Servos eines Pan/Tilt Mechanismus angesteuert, sowie ein Endlosservo und eine LED mit Helligkeitssteuerung. Das zu steuernde Servo wird mit 1 bis 3 kurzen Tasterbetätigungen nach rechts ausgewählt; die LED mit einer kurzen Betätigung nach links. Mit langem Halten rechts oder links wird der ausgewählte Ausgang verändert. Mit 2 kurzen Betätigungen nach links fahren die Servos in ihre Mittelposition zurück, das Endlosservo stoppt, und die LED wird wieder auf AUS heruntergedimmt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier die in diesem Beispiel verwendete Konfiguration:

    Notwendige Informationen zum Verständnis der Konfigurationstabellen sind dem „User Manual für 4-Kanal RCuniSwitch“ zu entnehmen. Dort insbesondere die Textabschnitte:
    - Interpretation der Knüppeleingaben in Betriebsart RC_INPUT=3
    - Output Selection Mode, Betriebsart RC_INPUT=5

    Wie man sieht, sind damit ähnliche Funktionen möglich bei beim "Servosteller Weg-Tip-Delay" von CTI und dem "RC LED Dimmer" von Modellbau-Regler. Mit dem Unterschied, dass an einen RCuniSwitch bis zu vier Servos oder Beleuchtungseinheiten angeschlossen werden können.


    Gruß,
    RCfreund

  • Lichtsteuerung mit Akkuüberwachung und Soundmodulsteuerung

    Für einen ZIL151 Militär LKW wurde diese Lichtsteuerung realisiert, welche deaktivierbare automatische Blinker und eine Akkuüberwachung auf dem gleichen Schaltmodul miteinander vereint. Hierfür wurde auch die Software für das „RCuniSwitch 2P BATT“ auf die Version V2 aktualisiert (wird in Kürze veröffentlicht).

    Das Blinkmodul am Lenkkanal ermöglicht das automatische Blinken. Mit 3 kurzen Lenkbewegungen nach links kann die Blinkautomatik deaktiviert/aktiviert werden. Der Warnblinker wird mit 3 kurzen Lenkbewegungen nach rechts bedient. Die Akkuspannung kann jederzeit mit 4 kurzen Lenkbewegungen abgefragt werden. Der aktuelle Akkustand wird dann mittels Piezo-Beeper und Blinker-LEDs mit 1 bis 5 Beeps (entsprechend 20% bis 100%) signalisiert.

    Die Akkuüberwachung gibt nicht nur Alarm bei Unterspannung, sondern signalisiert die aktuelle Spannung auch beim Einschalten des Modells. Nachdem der Unterspannungsalarm signalisiert wird, kann dieser mit 4 kurzen Lenkbewegungen wieder ausgeschaltet werden.

    Desweiteren wird über das Bremslichtmodul auch das DasMikro Soundmodul gesteuert. Mit 3 kleinen Gasstößen kann das Soundmodul deaktiviert und wieder aktiviert werden. Hierzu wurde der Output3 als Servoausgang konfiguriert, welcher das Signal vom Gaskanal einfach nur durchreicht. Im Falle der Deaktivierung wird das Signal auf Low gezogen, woraufhin das Soundmodul verstummt.

    Da dieses Soundmodul nur mit max. 5,5V betrieben werden darf, wurde ein Adapterkabel mit einer Diode in der Plus-Leitung hergestellt. Die Diode bewirkt eine Absenkung der 6V BEC-Spannung auf die zulässigen 5,5V. Auf das Soundmodul wurde der „Wunschsound“ aufgespielt.

    Das Lichtmodul wird über einen Taster an Kanal 3 bedient und schaltet Abblendlicht, Fernlicht und Zusatzscheinwerfer.

       

    Verdrahtung:

    Und hier die zugehörigen Konfigurationstabellen.


    In der Anlage die komplette Dokumentation.


    Gruß,

    RCfreund

  • Firmware-Aktualisierung für RCuniSwitch 2P BATT auf Version V2

    Das kombinierte Schalt- & Akku-Überwachungsmodul RCuniSwitch 2P BATT bekommt mit der neuen Firmware weitere Funktionalitäten:

    1. Automatische Erkennung von 2S & 3S LIPOS

    Wenn im Moment des Einschaltens eine Spannung von über 8,7V festgestellt wird, wird ein 3S-LIPO angenommen, anderenfalls ein 2S-LIPO. Das erlaubt also jetzt die abwechselnde Nutzung von 3S und 2S LIPOs, ohne etwas umschalten zu müssen. Diese Funktion ist aktiviert, wenn man bei der Zellenanzahl eine „0“ eingibt.

    2. Deaktivierbare automatische Blinker jetzt möglich

    In der Software Version V2 für den RCuniSwitch 2P BATT wurde jetzt die Möglichkeit geschaffen, auch deaktivierbare automatische Blinker zu konfigurieren. Dies ermöglicht also nicht nur die Realisierung von Bremslichtmodulen, sondern jetzt auch von Blinkermodulen, welche „nebenbei“ auch noch die Akkuspannung überwachen.

    3. Alarmierung auch im ausgeschalteten Modell

    Die schon bisher bestehende Signalausfallerkennung kann nun auch für Auto- und Bootsmodelle vorteilhaft genutzt werden. Der RCuniSwitch 2P BATT kann jetzt nach einer einstellbaren Zeit alarmieren, wenn der Schalter vom Fahrtregler zwar ausgeschaltet wurde, der Akku aber noch immer angeschlossen ist. Dies kann also vor Tiefentladung schützen wenn man tagelang vergisst den Akku vom Modell zu trennen!

    Die Zeit, nach der die Alarmierung erfolgen soll, wird mit dem Parameter „Inact Time“ in Sekunden eingestellt (auf der Programmierkarte im Menü „Other Parameters“). Wenn das Modell nun mit dem Schalter am Fahrtregler ausgeschaltet wird, verschwindet auch das RC-Signal vom Empfänger. Der Signalausfall wird vom Modul erkannt und die Zeit beginnt nun zu laufen. Nach Ablauf der eingestellten Zeit erfolgt der Alarm. Sollte bereits davor die Akkuspannung unterhalb der eingestellten Zellspannung absinken, wird dies vorher schon signalisiert.

    Um diese Funktionalität zu nutzen, ist das Modul wie hier dargestellt anzuschließen:

    In diesem Fall wird das Modul nicht von der BEC-Spannung mit Strom versorgt, sondern direkt mit der Akku-Spannung. Hierzu ist eine Verbindung zwischen den Anschlüssen „+BATT“ und „AKKU+“ erforderlich (rot eingezeichnete Verbindung). Ganz wichtig: Die Plus-Leitung im Servo-Anschlusskabel muss aufgetrennt werden. Sonst raucht es :)


    Die Software, wie auch das aktualisierte User Manual stehen HIER zum Download bereit.

    Gruß,

    RCfreund

  • Modulvarianten auf Basis der neuen Leiterplatte "RCuniSwitch 3P 1X"


       

    Die Leiterplatte „RCuniSwitch 3P 1X“ bietet 3 MOSFET-Ausgänge, sowie einen Pin welcher wahlweise entweder als Servoausgang oder als Spannungs-Messeingang für die Akkuüberwachung genutzt werden kann. Je nach dem welche Bauelemente bestückt werden und welche Firmware installiert ist, ergeben sich damit funktionell unterschiedliche Module:

    • Variante A: 3-Kanal Schaltmodul mit einem zusätzlichen Servoausgang
    • Variante B: 2-Kanal Schaltmodul mit Akkuüberwachung (für externen Piezo-Beeper)


    Bestückungsvarianten auf Basis der Leiterplatte „RCuniSwitch 3P 1X“:

    Variante

    Funktionen

    Bestückung & Firmware

    A

    ·     3 frei verfügbare Schaltausgänge

    ·     1 Servoausgang

    R2 = 0 Ohm

    Firmware: RC_Switch_Vx

    B

    ·     2 frei verfügbare Schaltausgänge

    ·     1 Signalisierungsausgang für Beeper

    ·     Akkuüberwachung

    R1 = 1,2 kOhm

    R2 = 2 kOhm

    C3 = 1 µF

    Firmware: RC_Switch_BATT_Vx


    Nutzung als Schaltmodul mit einem Servoausgang

    Um mit dem Modul ein Servo zu steuern muss die Firmware „RC_Switch_Vx“ installiert werden. Auf der Leiterplatte ist für den Widerstand R2 ein Wert von 0 Ohm (SMD Bauform 0805 oder einfach eine Drahtbrücke) einzusetzen. Die Einbauplätze für Widerstand R1 und Kondensator C3 bleiben frei.


    Nutzung als Schaltmodul mit Akkuüberwachung

    Um mit dem Modul auch die Akkuspannung zu überwachen muss die Firmware „RC_Switch_BATT_Vx“ installiert werden. Auf der Leiterpatte sind diese 3 Bauelemente zu bestücken (SMD Bauform 0805): Widerstand R2 = 2 kOhm, Widerstand R1 = 1,2 kOhm, Kondensator C3 = 1µF


    Das Schaltmodul bietet somit die gleiche Funktion wie der „RCuniSwitch BATT“. Nur, dass der Piezo-Beeper nicht auf der Leiterplatte montiert ist, sondern extern angeschlossen wird. Dies kann insbesondere bei beengten Platzverhältnissen im Modell von Vorteil sein. Gut anwendbar ist dieses Modul auch als Blinker- oder Bremslichtmodul am Lenk- oder Gaskanal, wobei eine zusätzliche Akku-Überwachung vorhanden ist.


    Anschluss für die zusätzliche Überwachung eines noch nicht getrennten Akkus

    Wie der RCuniSwitch 2P BATT kann auch dieses Modul nach einer einstellbaren Zeit alarmieren, wenn der Schalter vom Fahrtregler zwar ausgeschaltet wurde, der Akku aber noch immer angeschlossen ist. Dies kann also vor Tiefentladung schützen wenn man mal vergisst den Akku vom Modell zu trennen!

    Die Zeit, nach der die Alarmierung erfolgen soll, wird mit dem Parameter „Inact Time“ in Sekunden eingestellt (auf der Programmierkarte im Menü „Other Parameters“). Wenn das Modell nun mit dem Schalter am Fahrtregler ausgeschaltet wird, verschwindet auch das RC-Signal vom Empfänger. Der Signalausfall wird vom Modul erkannt und die Zeit beginnt nun zu laufen. Nach Ablauf der eingestellten Zeit erfolgt der Alarm. Sollte bereits davor die Akkuspannung unterhalb der eingestellten Zellspannung absinken, wird dies vorher schon signalisiert.

    In diesem Fall wird das Modul nicht von der BEC-Spannung mit Strom versorgt, sondern direkt mit der Akku-Spannung. Hierzu ist eine Verbindung zwischen den Anschlüssen „+BATT“ und „I/O3“ erforderlich. Ganz wichtig: Die Plus-Leitung im Servo-Anschlusskabel muss aufgetrennt werden.


    Weitere Details sind dem User Manual in der Anlage zu entnehmen.

    Gruß,

    RCfreund

  • Neues Modul "RCuniSwitch XP MP3"

    Im Gegensatz zum RCuniSwitch 3P MP3 ermöglicht das RCuniSwitch XP MP3 bis zu vier MP3-Dateien von einer SD-Karte separat (und nicht nur nacheinander) abspielen zu können. So kann gezielt einer von bis zu vier Sounds abgespielt werden.

       

    Zur Wiedergabe von MP3-Dateien hat dieses Schaltmodul „huckepack“ ein MP3-Modul (den „DFPlayer Mini“) aufgelötet. Das Modul bietet zwei MOSFET-Ausgänge zum Schalten von LEDs oder anderen Verbrauchern, sowie Anschlüsse für einen kleinen Lautsprecher. Das eingelötete MP3-Modul ermöglicht das Abspielen beliebiger MP3-Dateien, welche auf einer Micro SD-Karte gespeichert sind. Die SD-Karte wird in den Kartenschacht des MP3-Moduls gesteckt. Es werden SD-Karten bis 32GB vom Modul akzeptiert. Ein 3W-Verstärker sorgt für ausreichende Lautstärke.

    Die Anzahl der separat abspielbaren MP3-Dateien, den frei verfügbaren
    Schaltausgängen, sowie das Vorhandensein einer Lautstärkeregelung,
    werden durch die individuelle Bestückung von bis zu zwei Widerständen
    auf der Unterseite des Moduls bestimmt.

    Die verschiedenen Bestückungsvarianten und die daraus resultierenden
    Funktionen sind der nachstehenden Tabelle zu entnehmen.


    Bestückungsvarianten auf Basis der Leiterplatte „RCuniSwitch XP MP3“:

    Variante

    Funktionen

    Bestückung **

    A

    ·     4 MP3-Files separat abspielbar

    ·     Kein frei verwendbarer Schaltausgang

    ·     Keine Lautstärkeregelung *

    R2 = 6,2 kOhm

    R3 = 9,1 kOhm

    B

    ·     3 MP3-Files separat abspielbar

    ·     Output0 ist ein frei verwendbarer Schaltausgang

    ·     Keine Lautstärkeregelung *

    R2 = 6,2 kOhm

    R3 = nicht bestücken

    C

    ·     2 MP3-Files separat abspielbar,

    ·     Out0 & Out1 sind frei verwendbare Schaltausgänge

    ·     Keine Lautstärkeregelung *

    R2 = nicht bestücken

    R3 = nicht bestücken

    D

    ·     3 MP3-Files separat abspielbar

    ·     Kein frei verwendbarer Schaltausgang

    ·     Lautstärke erhöhen

    R2 = 6,2 kOhm

    R3 = 24 kOhm

    E

    ·     2 MP3-Files separat abspielbar

    ·     Kein frei verwendbarer Schaltausgang

    ·     Lautstärke erhöhen & verringern

    R2 = 15 kOhm

    R3 = 24 kOhm

    F·     2 MP3-Files separat abspielbar
    ·     Out1 ist ein frei verwendbarer Schaltausgang
    ·     Lautstärke erhöhen
    R2 = nicht bestücken
    R3 = 24 kOhm

    *) Ohne Lautstärkeregelung beträgt die Lautstärke ca. 70%

    **) Zu bestückende Widerstände in SMD Bauform 1206

    Der auf dem Modul eingelötete „DFPlayer Mini" wird über negative 100ms Impulse von den Ausgängen des Microcontrollers auf der RCuniSwitch-Platine angesteuert. Sofern Output0, und ggf. auch Output1 für die Lautstärkeregelung genutzt werden, wird die Lautstärke mit einem längerem Low (> 1sec) erhöht oder verringert.

    Weitere Details sind dem User Manual in der Anlage zu entnehmen.


    Gruß,

    RCfreund

  • Katalog über verfügbare RCuniSwitch Komponenten

    Da es bei der Anzahl der Schaltmodul-Versionen und -Varianten langsam etwas unübersichtlich wird, habe ich einen Katalog erstellt welcher einen Überblick zu allen verfügbaren Schaltmodulen und weiteren zum System gehörenden Komponenten bietet.

    Der Katalog ist als Anlage in Post #3 zu finden und liegt auch diesem Post hier als Anlage bei.


    Gruß,

    RCfreund

  • Lichtsteuerung mit manuellen Blinkern und US-Car Blink-/Bremslicht

    Zusammen mit einem Modellbaukollegen habe ich eine Lichtsteuerung für einen Tamiya Ford F-350 High Lift entworfen. Diese sollte eine US-Car Beleuchtung erhalten, bei der das kombinierte Blink-/Bremslicht realistisch wie bei den US-Originalen funktioniert. D.h. das Bremslicht leuchtet nur auf der Seite dauerhaft, auf der nicht geblinkt wird. Hierzu wird mittels Relais nur jene hintere LED auf den Blinkerausgang geschaltet, welche auch blinken soll. Beim Warnblinken werden beide hinteren Blinker-LEDs auf die Blinkerausgänge geschaltet.

    Als Maßnahme zur Platzeinsparung wurde auf den Schaltmodulen ausgangsseitig statt einer 7-poligen Stiftleiste nur eine 5-polige eingesetzt. Desweiteren wurden die Servokabel von mir weggelassen, da sich der Kollege selbst eine platzoptimierte Lösung erstellen wollte.

       

    Blinker und Licht sind mit einem Glühlampeneffekt ausgestattet und werden manuell über einen 3P-Taster gesteuert:

    - 1x kurz links: Blinker links an / aus (8x blinken und dann wieder aus)

    - 1x kurz rechts: Blinker rechts an / aus (8x blinken und dann wieder aus)

    - lange rechts: Fahrlicht & Rücklicht an / aus

    - lange links: Warnblinker an / aus

    - 2x kurz links: Output3 am Lichtmodul an / aus

    Und das Bremslicht automatisch über den Gaskanal:

    - Bremslicht bei Gas auf Neutral, 3s Bremslichtdauer.

    - Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet bei Rückwärtsfahrt.

    - Innenbeleuchtung wird nach 10s Stillstand für 32s ein-, und beim Gas geben wieder ausgeschaltet.

    - 3 kleine kurze Gasstöße schalten den freien Ausgang Output3 an / aus.

    Hier der von dem Kollegen erstellte Schaltplan:

    Und hier die zugehörigen Konfigurationstabellen:


    Hier ist der Ford F-350 High Lift mit den Lichtfunktionen von vorne zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier die Lichtfunktionen am Heck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei im PDF-File die komplette Dokumentation.

    Gruß,

    RCfreund

  • Lichtsteuerung mit Lenkverzögerung und Hupe

    Für den LKW eines Forumskollegen wurde eine Lichtsteuerung realisiert, bei der das Blinkermodul auch für eine Verzögerung der Lenkung genutzt wird. So werden unnatürliche schnelle Lenkbewegungen verhindert. Das Schalten der Beleuchtung und die Hupe wurde mit einem Modul RCuniSwitch 3P MP3 realisiert. Von einem weiteren Modul werden Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und die Innenbeleuchtung geschaltet.

       

    Hier die vollständige Funktionsübersicht:

    Blinken automatisch über Lenkkanal:

    - 3x kurz links: automatisches Blinken deaktivieren/aktivieren

    - 3x kurz rechts: Warnblinker an/aus

    Bei deaktiviertem automatischen Blinken wird der Warnblinker bei normalen Lenkbewegungen NICHT ausgeschaltet. Bei aktiviertem automatischen Blinken wird der Warnblinker auch bei normalen Lenkbewegungen ausgeschaltet.

    Für „scalige“ Lenkbewegungen wird das Lenkservo an I/O3 angeschlossen. Verzögerung 1 sec von „voll links“ nach „voll rechts“.

    - Blinker mit Glühlampeneffekt.

    Bremslicht automatisch über Gaskanal:

    - Bremslicht bei Gashebel auf Null mit 3s Bremslichtdauer.

    - Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet bei Rückwärtsfahrt.

    - Die Innenbeleuchtung wird nach 2s Stillstand für 32s ein-, und beim Gas geben wieder ausgeschaltet.

    Licht & Hupe manuell über 3P-Taster:

    - Einmal kurz nach oben: Scheinwerfer auf 50%, Rücklicht an

    - Nochmal kurz nach oben: Scheinwerfer auf 100% Helligkeit

    - Nochmal kurz nach oben: Zusätzlich Zusatzscheinwerfer an

    - Nochmal kurz nach oben: Licht aus

    - Lange nach oben: Alles Licht aus

    - Einmal kurz nach unten: Hupen

    - Lange nach unten (> 3sec): Lautstärke erhöhen

    Scheinwerfer und Rücklicht mit Glühlampeneffekt.

    Hier die zugehörigen Konfigurationstabellen:


    Anbei im PDF die komplette Dokumentation.

    EDIT: Hier ein Video des Forumskollegen, aber noch ohne die Hupen-Funktion:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    RCfreund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!