Mit OpenTX ein Beier USM RC 2 Modul steuern

  • Hallo ihr Lieben Modellbaukollegen/innen,
    ich habe da mal ne kleine Frage. ;)
    Hat von euch schon mal jemand Programiererfahrungen mit OpenTx und dem Beier USM RC 2 Modul
    Gemacht? Ich hab nämlich das Problem "Wie geht das" .
    Genauer gesagt, ich habe in meinem Volvo FH 12 ein Beier Modul drin und möchte ihn gerne mit meiner
    Radiomaster tx16 fahren bzw. die Funktionen vom Beier Modul schalten.
    Meine Bitte ist, könnte mir bitte da jemand weiterhelfen?
    Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Moin,
    Hab zwar kein Beier, aber habe mir die Anleitung mal kurz angeschaut....
    Deinen Volvo ganz normal in der tx16 einrichten und das Beier nach Anleitung anschließen.
    Habe beim überfliegen der Anleitung keine besonderen "Einstellungen" erkennen können.

    Unter OpenTX wird viel mit den Mischern und Logischen Schaltern gearbeitet....
    Wenn dein Empfänger Summensignale S-BUS, SUMD/SUMD3 und i-BUS hat, stehen dir im Beier 10 anstatt der 4 Proportionalkanäle zur Verfügung.

    Mehr als meinen Bagger und die MFC03 und meine Racecopter habe ich mit OpenTX auch noch nicht gemacht ||
    Damit man das nicht alles an der Fernsteuerung machen muss, gibt es ne Software nennt sich opentx companion , gibt es hier

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo Werner,

    schau' mal in diesen Thread wegen der verschiedenen Möglichkeiten zur Ansteuerung des USM-RC-2

    Welche du nimmst hängt u.a. von deiner Präferenz und den vorhandenen Gebern im Modell ab. Wenn du dich auf eine Möglichkeit (EKMFA, Proportionalkanäle, SMS *) festgelegt hast kann man konkrete Empfehlungen zu den Einstellungen im Sender geben.

    Falls dein Sender S-BUS unterstützt würde ich diese Option nutzen (wie Stephan schon schrieb mehr Kanäle, und vereinfacht die Verkabelung), dann werden die Funktionen im USM-RC-2 unter Proportionalkanäle konfiguriert.

    * SMS lässt sich auch über Mischer am Sender emulieren, in dem ein Schalter oder Taster mit 50% Servoweg und einer mit 100% Servoweg auf einen Kanal gemischt werden. Die Schalter müssen 3 Positonen (1-0-1) haben.

  • Hallo Jungs, vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :dan
    :well:well

    Ihr habt mir schon echt seeeehr weit geholfen. Da werd ich mich mal die Tage dran machen und
    werde mich dann wieder Melden. :thumbup:;prost:dan

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Hallo!
    Ich habe eine Frsky Taranis x9e mit openTx und betreibe das usm rc 2 in meinen Modell.
    Du kannst viele beispiele im Frsky-Forum finden. Dort gibt es einen eigenen bereich für Funktionsmodellbau.
    Bei fragen schreibe mich an.
    gruß
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!