Vorübergehende Einstellung meines Modellbaus

  • Hallo Leute,

    ich werde bis auf weiteres meinen gesamten Modellbau einstellen.
    Der Hintergrund ist, daß ich über kurz oder lang umziehen muß. Mein Vermieter hat mir die Kündigung auf Eigenbedarf übergeben. Ich werde zwar Widerspruch dagegen einlegen, weil die ganze Geschichte, die er sich da zusammengebastelt hat, zum Himmel stinkt, aber nach dem, was mir der Mieterschutzbund gesagt hat, könnte er mit seiner krummen Tour tatsächlich durchkommen.
    Das würde bedeuten, daß ich bis 30.11. aus dem Haus raus muß. Und selbst, wenn mein Widerspruch Erfolg hat, werde ich spätestens nächstes Jahr hier raus müssen.
    Da ich immer mit dem schlimmsten Fall rechne, werde ich schonmal anfangen, meinen ganzen Krempel einzupacken.
    Da ich außerdem auch noch auf Jobsuche bin (mal wieder), muß ich mich jetzt erst mal um andere Dinge kümmern. Da ist für Modellbau keine Zeit mehr.
    Ich hoffe, daß ich künftig einen anständigen Vermieter habe...

    Gruß,
    Franz

    P.S.: hier im Forum bleibe ich natürlich weiterhin aktiv, nur halt nicht mit eigenen Projekten.

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Franz,
    Mein aufrichtiges Mitgefühl ;( .
    Ich drücke Dir fest die Daumen, lass' Dich nicht unterkriegen.
    Es kommen bei allem Ärger und Stress wieder gute Zeiten, wirst sehen. Und dann ist Dir Dein Hobby auch wieder Befriedigung und Stütze.
    LG von
    Peter

  • Hallo Franz,
    wünsche dir das du schnell eine neue Wohnung findest, und vorallem einen neuen Job. Ich weis wie schwer das ist.

    Frank-Michael

  • Hallo Leute,

    ich danke euch allen für die aufmunternden Worte. Das kann ich derzeit verdammt gut gebrauchen...

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Servus Franz,

    es ist sehr ärgerlich wenn man in so eine Lage kommt… ;(

    Man muss immer Positiv denken, wo eine Tür zugeht , geht wo anders eine Auf.. ;)

    viel Glück…

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hallo Tommy,

    ich versuche eigentlich immer, mir noch einen positiven Grundgedanken zu behalten.

    SCHÖNE Schei**e!

    Aber manchmal ist das schon sehr schwierig.
    Jobtechnisch sieht es im Moment noch recht gut aus (kommende Woche nochmal ein Vorstellungsgespräch, den Montag danach ein Probearbeitstag), Wohnungs-/Haustechnisch nicht. Hier in der Gegend etwas bezahlbares in passender Größe und Lage zur Miete zu finden, ist praktisch unmöglich. Deswegen lote ich auch noch andere Optionen aus.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Leute,


    nachdem das letzte Jahr sehr ereignisreich war, möchte ich euch heute mal ein kurzes Update geben.

    Die ganze Klamotte mit meinem Ex-Vermieter hat sich noch ewig hingezogen, im Juli ging die Geschichte vor Gericht und das Ergebnis war, daß ich bis 31.12.2022 aus dem Haus raus sein mußte. Allerdings war noch immer keine neue Wohnung in Sicht.

    Zu guter letzt ist dann der Vater meiner Liebsten in die Bresche gesprungen und hat seinerseits eine der Wohnungen in seinem Mietshaus auf Eigenbedarf gekündigt. Ich bekam nachmitttags, als ich von der Arbeit kam, nur die Aufgabe, mich innerhalb von zwei Stunden zu entscheiden, ob wir die Wohnung nehmen oder nicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Wohnung noch nie gesehen. Da uns aber angesichts des angespannten Wohnungsmarktes hier in der Gegend keinerlei Alternativen blieben, habe ich zugesagt.

    Zum Glück hat der Mieter der Wohnung mitgespielt und diese auch recht zeitnah verlassen, so daß wir zum 10.12. einziehen konnten.

    Die Räumung des alten Hauses hat sich allerdings noch bis zum 14.01. gezogen, aber das war mit dem Ex-Vermieter so abgesprochen. Jetzt muß ich mit meinem Bruder zusammen nur noch zusehen, daß wir bis Ende diesen Monats die Garage leer bekommen.

    Wie dem auch sei, meine Liebste und ich wohnen nun also seit knapp 2 Monaten in einer Galeriewohnung mit ca. 80 m² und 3½ Zimmern sowie einem sehr kleinen Kellerraum (der eigentlich im Erdgeschoss liegt). Kein Vergleich zu den vorherigen 130 m² auf fünf Zimmern plus Speicher und Garage. Dazu kommt noch, daß es kaum gerade Wände gibt. Ich habe lange gebraucht, bis ich in 3D die Möbel in die neue Hütte gepuzzelt hatte. Zum Glück kann ich Tetris...

    Das einzige nicht vorab verplante Zimmer darf ich zukünftig als Bastelzimmer nutzen. Bin ich froh, daß ich so eine großzügige Lebensgefährtin hab!

    Das neue Bastelzimmer ist allerdings nur etwa ein Drittel so groß wie das alte und hat auch noch eine Dachschräge. Ich habe zwar schon den größten Teil meiner ferngesteuerten Modellflugzeuge verschenkt, aber trotzdem noch etwa 10 - 12 Modelle übrig. Plus Funktionsmodelle, Schiffe, Material, .....

    Die meisten großen Modelle schlummern noch im Kleiderschrank im Schlafzimmer.

    Hier mal mein neues Bastelzimmer, Stand heute:

    attachment.php?attachmentid=163710&d=1675603671

    attachment.php?attachmentid=163709&d=1675603671

    Irgendwo hinten rechts in der Ecke unter der Dachschräge versteckt sich ein Schreibtisch. Der soll zukünftig als Basteltisch dienen, weil er kleiner ist als der bisherige Basteltisch und auch noch Staumöglichkeiten bietet.

    Ihr seht, es wird noch eine Weile dauern, bis ich wieder basteln und Modelle bauen kann. Die nächsten Monate werde ich mich mit Chaosforschung beschäftigen...


    Gruß,

    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Das ist ja kuschelig, da ist absolutes Hochstapeln angesagt. Notfalls noch unter der Decke Einschübe bauen. Mit meinem 1:8 Mercedes bräuchte ich gar nicht einziehen! Ich habe zwar etwas über 14 m² in der Bastelbude, aber Gott sei Dank im eigenen Haus. Eigenbedarf wäre nur durch meine Frau und die ist bisher immer lieb zu mir! :pfeiff

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Hallo Andreas,

    ich hab schon die Möbel übereinander gestapelt. Rechts direkt neben der Tür stehen ein hoher und ein niedriger Eckschrank übereinander und daneben auf der Vitrine (der derzeit die Glastüren fehlen) steht ebenfalls noch ein Halbschrank. Damit hab ich noch 13cm bis zur Decke, die ich genutzt habe, um die Tragfläche meines Jurassic (2m-Turbinenjet) unterzubringen.

    Linke hinten steht ein Rollcontainer auf einem anderen Schrank. Links an die Wand sollen zwei Blechregale und darüber ein Schienenregalsystem, auf dem Plattenmaterial etc. auf extralangen Auslegern gelagert wird. Geradeaus an die Wand unter die Dachschräge kommen meine Kleinteilemagazine und darunter ein Brüstungskanal mit Steckdosen und - sofern ich das Netzteil unterbekomme - 12V-Buchsen. Und der Rest wird Tetris und ausmisten.

    So nebenbei bemerkt: ich baue auch nicht nur kleine Modelle. Ich habe auch 1:8 Fahrzeuge in Arbeit.

    Alles in allem seeeeehr kuschelig, zumal ich ja auch noch meine anderen Modelle unterbringen muß, die im Schlafzimmer warten. Irgendwann möchte ich schließlich meine Kleidung irgendwo unterbringen...

    Gruß,

    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Moin Franz

    Vielleicht solltest du dein Modellbau auf dein Zimmer ausrichten.

    Kleines Zimmer gleich 1:24 oder noch kleiner.

    Was sagte mir vorhin ein Bekannter, 28qm Düsseldorf mit Mini Balkon 750 Taler.

    Spinnen die da oben.

    Erst mal ankommen und sortieren, der Platz kommt dann von selbst.

    Reinhard

  • Hallo Franz,

    Das wird schon. Da bin ich mir sicher. Ich drücke Dir die Daumen.

    Ähnlich ging es mir damals als ich bei meinen Eltern in meine erste eigene Wohnung eingezogen bin.

    Von einem 20qm Kellerraum den alleine für mein Modellbau nutzen konnte neben meinem Zimmer in eine 28qm 1-Zimmer Wohnung.

    Hatte dort dann auf dem Wohnzimmertisch gebaut. Also immer alles aus dem Keller holen … bauen … und dann wieder wegräumen.

    So hat es sich dann über 4 weitere Wohnungen hingezogen bis ich das erste mal wieder einen expliziten Modellbau Platz im Keller bekommen hatte.

    Nur 90cm Arbeitsfläche aber besser als nichts.

    Hat sich dann durch meinen letzten Umzug vor knapp 2 Jahren auch endlich entspannt und hab nach fast 25 Jahren endlich wieder die ursprünglichen 20qm im Keller.

    Grüsse

    Kevin

  • Hallo Franz,

    das Problem haben viele.

    Ich erinnere mich an eine Werbung des Schwedischen Möbelhauses.......räum auf schaffe Platz !!!! mit diesen irrsinnig vielen Plastikboxen.

    Bring aber nix weil es kein Platz schafft.

    So hart es für den/uns Modellbauern ist . . . du musst konsequent aussortieren und dich von einigen, vielen Dingen trennen !! Wirklich trennen, weg damit !

    Für mich war wichtig mich auf ein oder max. 2 Projekte zu fokussieren,,,,,,weil DU willst irgendwann mal fertig werden und nicht überall irgend ein Sche.... rumliegen haben!

    Meine Arbeitsfläche ist auch nur nen 1,3m breit.

    Und, meine Frau würde mir ein husten die Klamotten im Schlafzimmer an die Wand zu "hängen"

    Also Franz, ohne dir zu nahe zu treten....sei konsequent :112:

  • Hallo Detlef,

    ich bin dabei...

    Aber für einen wie mich, der jahrzehntelang Jäger und Sammler war, ist das schon ein harter Schritt. Zumindest hab ich schon damit angefangen. Ich habe etwa 35-40 Flugmodelle verschenkt (!) an jemanden, der in einem Verein ist und dort Jugendarbeit und -förderung betreibt. Und es werden auch noch einige andere Modelle, auch aus anderen Bereichen, folgen. Nur will ich auch nicht alles verschenken. Schließlich haben mich die Sachen teilweise auch viel Geld gekostet. Und so dick habe ich es auch nicht, daß ich mir leisten könnte, das alles für lau herzugeben.

    Moin Franz

    Vielleicht solltest du dein Modellbau auf dein Zimmer ausrichten.

    Kleines Zimmer gleich 1:24 oder noch kleiner.

    wenn das nur mal so einfach wäre. Ich kann nicht schlagartig meinen kompletten Modellbau neu ausrichten. Und das will ich auch gar nicht. Ich muß nur lernen, mich auf einige wenige Projekte zu konzentrieren und alle anderen abzustoßen. Das schwierigste dabei ist, mich zu entscheiden, was bleibt und was nicht.

    Ich denke, das größte Problem (das sicherlich nicht nur ich habe) ist, daß man mit dem verfügbaren Raum wächst. In meiner letzten Behausung hatte ich halt deutlich mehr Platz und dadurch hat sich in 5½ Jahren halt auch so einiges angesammelt, was bei weniger vorhandenem Platz höchstwahrscheinlich nicht dazugekommen wäre.

    Gruß,

    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Franz,

    Wir kennen uns zwar nicht persönlich aber ich drücke dir trotzdem die Daumen das du den Umstand, Stress und das kleine Zimmer gut vertragen wirst!

    Kopf hoch, Krone Richten und weiter geht's!

    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!