Modelbaubegeisterter Elektroniker stellt sich vor…

  • Hallo Zusammen,

    Auf der Suche nach einem Forum zum Funktionsmodellbau bin ich über dieses hochkarätige Forum hier gestolpert und habe mich flugs angemeldet :D

    Mit Modellbau beschäftige ich mich (mit einigen Unterbrechungen) seit über 40 Jahren. Einfache Flächenmodelle, Kopter, kleine Helis und Autos. Im Vordergrund steht bei mir das Bauen und Tüfteln, weniger das Fliegen und Fahren der Modelle.

    Mit LKWs und Bagger habe ich mich bisher noch nicht großartig beschäftigt. Nur aus einem 1/32 Orlandoo Militär Truck habe ich eine Feuerwehr gebaut Hier drei kleine Videos davon: https://www.youtube.com/results?search…32m01+Feuerwehr

    In letzter Zeit versuche ich meine Arduino-Kenntnisse aus dem Roboterbau auch im RC-Modellbau zu nutzen. Nachdem ich nun schon einige Licht- und Motorsteuerungen für kleine Scale-Modelle von WPL und Orlandoo auf die Beine gestellt habe, habe ich im Februar letzten Jahres ein größeres Projekt begonnen.

    Bei diesem Projekt handelt es sich um RC-Schaltmodule zur Servo- und Lichtsteuerung auf ATtiny85 Basis, welche mit einer Programmierkarte für die jeweilige Anwendung individuell konfiguriert werden können. Programmierkenntnisse sind zur Nutzung nicht erforderlich.

    Nachdem das Projekt im Rockcrawler-Forum durch Anregungen der dortigen Forumskollegen immer mehr gewachsen ist, möchte ich es gerne auch in diesem Forum hier vorstellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Schaltmodule gerade im Funktionsmodellbau gute Dienste leisten können und erhoffe mir hier im Forum weitere Anregungen zu erhalten :thumbup:

    Gruß,
    RCfreund

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Dein Projekt klingt sehr interessant. Ich habe mir kürzlich ein Open-Source-Soundmodul auf ESP32 Basis zusammengelötet. Aber das ist für viele Modelle zu groß.
    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Austausch.

    Viele Grüße

    David

  • Ich habe mir kürzlich ein Open-Source-Soundmodul auf ESP32 Basis zusammengelötet.

    Ja, kenne ich. Du meinst sicher das Projekt von Martin (The DIYGuy999). Das ist eine spitzenmäßige Entwicklung!

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Austausch.

    Sehr gerne :) Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

    Schönen Abend noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!