Tamiya Volvo FH12 im Holland Style 2.0

  • :moin::moin:


    vielleicht kennt der ein oder andere von Euch noch mein Erstlingswerk: Ein Tamiya FH12!

    Das ist ebenfalls auch mein Profilbild und war damals mein Einstieg in das tolle Hobby Truckmodellbau. Nach etlichen Umbauten sah er dann letztendlich so aus, wie zu sehen. Dann wurde er nach Österreich verkauft und ehrlich gesagt, ich bereue es nicht. Mittlerweile gefallen mir viele Dinge an diesem meinem Volvo gar nicht mehr und ich würde vieles anders machen und ein Umbau wäre einem Neuaufbau gleich gekommen.


    Und genau das habe ich nun auch vor. Mein neues Projekt wird wieder ein Tamiya Volvo FH12, weil mir letztens Jemand ganz nett gesagt, "sehr schade um die blaue Maschine" und diese Volvos werden nicht oft gebaut. Mein Vorbild ist also mein ehemaliges Modell. Allerdings wird sich bis auf die Lackierung viel ändern. Lediglich beim roten Rahmen bin ich noch unentschlossen, weil es einfach viel Aufwand ist und bei Reparaturen/Nachrüstungen am Fahrgestell wirkt sich der Lack auch meistens negativ aus. Aber bis es soweit ist, wird noch ne Menge Wasser die Isar runterfließen...

    Zurück zum Volvo: Verbaut werden wohl wieder viele Servonaut Komponenten, die Lackierung wird ähnlich und es wird auf dem Dach auch weniger werden. Das möchte ich diesmal deutlich schlichter haben. Weniger ist mehr lautet hier die Devise. Auch am Rahmen wird sich einiges tun, da ich bei Timo in den Niederlanden so schöne Rahmenanbauteile aus dem 3D Drucker gesehen habe, das ich nicht widerstehen konnte. Ich weiß, das wird kritisch beäugt, aber ich bastele nunmal in der Wohnung, und kann einfach nicht Unmengen an Dreck, Lärm und nochmals Dreck in Form von Schleifstaub machen. Daher bin ich immer dankbar für solche neuen Technologien, die es mir ermöglichen, einen besonderen Truck aufzubauen.

    Bisher füllt sich das Teilelager ganz gut, wie gesagt, großes Danke an Timo für die genialen 3D Druckteile, wie immer super Qualität! Auch ScaleArt hatte glücklicherweise noch bewegliche Volvo Spiegel auf Lager gehabt, sodass ich auch hier zugeschlagen habe. Alle anderen Spiegel auf dem Markt, sind meines Wissen nach, nicht beweglich und weniger schön. Aus China habe ich noch schöne Trittstufen und die Kühlerattrappe ergattert, was den Volvo noch detailreicher machen wird. Sogar zwei alte Ersatzfelgen vom Volvo habe ich noch gefunden und werden auf jeden Fall auch wieder in der Optik verbaut.

    Und schon mal die Rahmenanbauteile richtig hingestellt:

    Ich bin schon sehr gespannt, ob mit dem Auspuff noch das Tamiya Dreiganggetriebe passen wird, welches ich gerne verbauen möchte. Wird aber wahrscheinlich nicht gehen, mal schauen, was sich für eine Lösung finden lässt. Denn mit ein Grund für Dreiganggetriebe ist dieses Teil:

    Servohalter für Tamiya Dreiganggetriebe

    Somit kann an den Platz des Schaltgetriebe, das Lenkservo und somit ist die Lenkung plug and play umgebaut, so zumindest in der Theorie. Und der damalige FH hatte auch das Dreigetriebe drin, mit dem ich durchaus zufrieden war. Natürlich wird noch ein andere Motor verbaut!

    Und zu guter Letzt noch ein dickes Dankeschön an Chris ( pig pen), der mir die Stoßstange am Volvo spontan umgebaut hat:

    Zwei Stege wurden "nachgerüstet", sämtliche Einlässe wurden gefeilt und freigelegt, die Befestigungsschraube wurden eingeklebt und die Löcher mit Spachtel aufgefüllt und der Unterfahrschutz wurde etwas verlängert, um näher ans Original zu kommen. Besonders die zwei Stege haben mir optisch immer gefehlt!

    Ich bin absolut begeistert von deiner Arbeit, vielen vielen Dank mein Kumpel!

    Das wars jetzt erstmal von mir...

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Moin Stefan.

    Sehr cooles Projekt! Den alten fand ich schon sehr stimmig, auch mit dem roten Rahmen. Den würde ich dir auch wieder empfehlen, da man die ganzen schönen Details einfach viel besser sieht.
    Und wenn es irgendwann an die Lackierung gehe: ich hätte da eine Idee für den Spoiler.

  • :moin:

    danke euch!
    Genau, ´93 kam er auf den Markt!

    @ms-graphixx: Immer her mit Ideen, du hast mir damals auch den Dachspoiler mit Airbrush verschönert ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Stefan ich finde es gut einen "alten"Volvo ähnlich aufzubauen wie der Vorgänger! :top In der Zwischenzeit hast Du viel gelernt und Deine Ansprüche haben verändert in Hinsicht der Details!Also wird dieser Volvo ein neues Highlight werden!!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hi Stefan,


    Kennst ja meine Meinung zu dem Vorhaben....das wird Top! Ich bleib dran!


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Hallo Stefan,

    das ist ja eine Überraschung, dass du den Volvo ein zweites Mal aufbaust.

    Ich denke den Unterschied bei der Auswahl der Komponenten wird man deutlich sehen.
    Der Anfang der Teilebeschaffung sieht auf jeden Fall schon gut aus.

    Ich werde deinen Bericht verfolgen. :top

  • Vielen Dank für den Zuspruch!

    Bisher hat allerdings nur Chris an dem Projekt gearbeitet, ich habe lediglich Teile eingekauft ;prost

    Nächste Schritte sind Bausatz kaufen und Fahrgestell beginnen. Hier müssen alle Komponenten montiert werden und ich freue mich schon sehr zu sehen, wie das Fahrgestell dann wirkt. Demnächst mehr!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:


    leider muss ich mit keinen guten Nachrichten starten.
    Das Paket mit der umgebauten Stoßstange wurde bei DHL beschädigt und musste neu verpackt werden. Leider habe ich bisher kein Paket erhalten, um zu schauen, ob wirklich Teile beschädigt worden sind. Meine Laune bezüglich DHL ist entsprechend, zumal es nicht das erste Mal vorkommt :cursing:

    Aber trotzdem habe ich heute angefangen, erste Zurüstteile anzufertigen:

    Der erste Entwurf gefällt mir schon ganz gut und ich wollte die Lichtleiste genauso lang haben wie den Tank, ich finde das kommt der Epoche entgegen, da viele Zurüstteile damals Handarbeit waren, aufgrund nicht vorhandenem Zubehör. Jetzt folgt noch die andere Seite!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hi,

    Stefan hatte mich gefragt, ob ich für Ihn das Hochdachvon Seitz Modellbau inkl. seitlichen Spoiler und Dachspoiler an seine Kabine anpassen kann. Wer mich kennt weiß, ich kann bei sowas immer schlecht nein sagen. ?wegl

    Stefan hatte noch viele Teile auf Lager.... aber ich habe dann trotzdem neue Spoiler aus PS geschnitzt. Da die seitlichen überhaupt nicht zum Original gepasst haben. Nur der Dachspoiler wurde vom Bausatz verwendet. Dabei hätte ich davon lieber zwei gehabt, falls was schief geht. :kratz Zunächst habe ich erstmal das Dach gesäubert, geschliffen, dann wurde es an die Kabine angepasst und Schraubbar gemacht. Kleben wollte ich hier nicht, damit Stefan noch die Einrichtung usw. anpassen kann. Auch macht es sich in Sachen Lackierung einfacher. Auch sollten die anderen Teile am liebsten Schraubbar sein. Das wurde umgesetzt..

    Die groben Arbeiten sind erledigt. Fehlt noch das Feintuning und zwei kleine Dinge die angepasst werden müssen, inkl. den Luftfilter... Dann darf das Fahrerhaus wieder auf Reisen gehen! Spachteln, Grundieren usw. macht dann wieder Stefan selber. :pfeiff

    Reste siehe Fotos:

    StefanVolvo.JPGStefanVolvo2.JPG

    StefanVolvo4.JPGStefanVolvo3.JPG

    StefanVolvo5.JPG

    StefanVolvo6.JPG

    StefanVolvo7.JPG

    StefanVolvo8.JPG

    StefanVolvo9.JPG

    StefanVolvo10.JPG

    StefanVolvo11.JPG

    StefanVolvo12.JPG


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • :moin:

    was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert! Total überragend und wieder mal richtig feine Kunst :top :top :top ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Wieder einmal gute Arbeit von Chris! :res:res:res Ich finde die Schraublösung sehr gut!Somit kann man auch besser arbeiten anstatt alles geklebte später beim Lackieren im Weg ist! :top

    Als Sonnenblende würde ich die vom Nachfolgemodell vorschlagen.Die hatte ich damals für Timo's NH gemacht und sah besser aus als die Standart bei diesen Modellen!! :kratz

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Vielen Dank für den Zuspruch, aber das Lob gehört eindeutig nur Chris ;prost

    Ja... die Sonnenblende: Mir gefällt die Version vom Nachfolger FH gut, dennoch wird es wahrscheinlich bei der alten Sonnenblende bleiben. Dazu vielleicht noch ein runder Fernlichtscheinwerfer und fertig ist's! Aber bisher es soweit ist, fließt noch viel Wasser die Isar runter :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hi Mädels,

    dit letzte Update....von meiner Seite.....

    Stefan hat mir die Woche noch das letzte Teile vom Luftfilter zukommen lassen. Jetzt konnte ich diesen anpassen. Auch hier war das Ziel alles aus einem Stück zu machen. Da er mir noch einen mit geschickt hat, konnte ich da was draus basteln. Ebenso habe ich die oberen Spoiler noch angepasst, das sie zum Dachspoiler keine Lücken aufweisen. Und zu guter letzt, die kleinen Lämpchen vorn noch gebohrt, das Stefan die schön mit SMDs beleuchten kann! Damit bin ich fertig und der Volvo geht dann wieder nach München!

    Wie ich schon soooo leicht mitbekommen habe....geht er dann zu ms-graphixx zum lackieren....er kann sich dann mit den leichten Spachtelarbeiten vergnügen..... :/   :pfeiff:pfeiff?wegl;prost

    StefanVolvo13.JPG

    StefanVolvo14.JPG

    StefanVolvo15.JPG

    StefanVolvo17.JPG

    StefanVolvo18.JPG

    StefanVolvo19.JPG

    StefanVolvo20.JPG

    StefanVolvo21.JPG

    StefanVolvo22.JPG

    StefanVolvo23.JPG

    StefanVolvo24.JPG

    StefanVolvo16.JPG


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • So langsam nimmt das hier Fährt auf mit den Teamarbeiten.Ich finde es echt gut wenn sich so manche Leute hier aus dem Forum zusammen tun um etwas größer zu verwirklichen!! :top

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Vielen Dank für das Update, Chris! Wirklich überragend und ich bin etwas sprachlos und fassungslos, das dies mein Volvo wird. Eine tolle Arbeit und so langsam muss ich mal wirklich aktiv werden und freue mich schon sehr drauf. Großer Dank für das tolle Teamwork und Didi hätte es nicht passender formulieren können.

    Das Teilelager ist zudem gut gefüllt :top ;prost

    Und ms-graphixx (Micha) weiß noch gar nichts von seinem Glück, aber ich werde den Kontakt mal aufsuchen!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!