MB SK 2644 6x6 Dreiseitenkipper 1:TAM V2

  • Ok, Hütte, Kunststoff, Rahmen, Metall und Antrieb können zeitraubend sein.

    Aber Elektronik, meeeine Herrn...

    Wo soll das ganze Zeugs hin? 8|

    So hat es gedauert, bis es soweit war

    Zwischen der modifizierten Arocs Alu-RC-Platte passte längseits der G22 rein. Das SM7 und der Empfänger schlupfen unter die Vordersitze

    Hängend sozusagen die Licht-Komponenten ML4 und AIR-U

    Das erste Mal Kompaktklemmen von WAGO benutzt. Top, saubere Sache, nehme ich wieder..

    Immer das gleiche Spiel: die Montageplatte einschl. Fahrerhaus darf an der Front nichts abquetschen. Hochflexible Kabel sind echt ein Muss..

    Auch das erste Mal kleine selbstklebende Kabelschellen verbaut - warum hab' ich das net schon früher erkannt? Super geschickt..

    Anschlüsse für Seitenwahl-Servo der Brücke sowie AHK Servo. IR-Kabel ist vorbereitet

    Unter Deck sind der CTI Funktions-Wahlschalter und das Kabelgedöns versteckt..

    ...kein Modell ohne klassische Lüsterklemme ?part

    Und funktionieren soll es auch noch ?wegl

    Dazu ist ein zentrales Bauteil noch wichtig...

  • ...das Bauteil ist verantwortlich für den Nebenabtrieb-Sound.

    Das Problem ist, dass wenn man an den Brushless-Motor an 2 Phasen PlusMinus anschließt, der Strom in der Richtung oszilliert. Hat zur Folge, dass der Ton 'hüpft'. Hört sich doof an.

    Habe auch mit nem Gleichrichter experimentiert, schlussendlich habe ich einen 2 Kanal Schalter vom großen C genommen und den modifiziert.

    Der arbeitet jetzt in beide Richtungen als Taster und man kann individuell die Schwelle pro Richtung per Poti einstellen.

    Wird parallel nach dem CTI Endschaltmodul zum Brushless-Regler angeschlossen, so dass ebenfalls in max. Seitenlage der Brücke der Sound mit dem Motor stoppt.

    Umgelötet und in Gummi getaucht..

  • Auch das erste Mal kleine selbstklebende Kabelschellen verbaut - warum hab' ich das net schon früher erkannt? Super geschickt..

    Hallo Rainer, was sind den das für kleine selbstklebende Kabelschellen? wo bekommt man die her?

    Ja, die Wago-Klemmen sind wirklich absolut top. Die kann man für alles verwenden.

    grüsse marc

  • Soo.., damit nachher das SK-lein nicht allein seine Runden drehen muss, braucht es eine RC-gesteurte AHK. Das Hängerchen hierzu ist ja schon vom Vorgänger Projekt da..

    Die Veroma Carson ist super, aber was Ansteuerung angeht, gibt es kein gescheites Zubehör. Also, selbst der Mann..

    Der Abstrahlwinkel der IR-Diode ist vollkommen ausreichend, wie Tests beweisen.

    Un nu geht's ans Heck-Vergnügen..

    Arbeite mich von hinten nach vorne in den Zubehörteilen wie Lichter, Kotflügel, Tank.. Batteriekasten, Luftfilter & Co.

  • Modellbau heißt für mich, auch faul sein dürfen. Aber mit Niveau ?part .

    Überlegte, wie bekomme ich die Kotflügel-Enden sauber an den Rahmen? Schließlich musste der Halter um die Aufhängung herum führen um den korrekten Winkel und Abstand zum Vorderteil zu gewährleisten... Und wie immer, stabil muss es auch sein.. :kratz

    War schon am Messing biegen, ..da fiel mir folgendes Zubehör aus dem Netz in die Augen =O

  • Es geht aufwärts. Der Rahmen kriegt sein Aufbau..

    43707747mn.jpg

    43707748lz.jpg

    43707749bm.jpg

    Neu von Lesu sind die Auflageflächen, damit ist der seitliche Verschluss der Bordwände sichergestellt In der Vorversion konnten bei starkem Druck die Klauen aufspringen.

  • Hallo Rainer, wie zufrieden bist Du mit der Lesu DSK- Mulde? Macht die Montage Schwierigkeiten?

    Hallo Robert,

    verbaue die Mulde das zweite Mal und bin echt zufrieden. Montage ist einfach, da alles vorkonfektioniert Allerdings muss zum Lacken alles runter. Und ein Sperrventil wäre ganz gut.

    Aber meckern kann man immer.

  • Thema Unterfahrschutz: das zugehörige Gestänge zur Traverse ragt zu sehr raus, gefällt mir nicht. Also, selbst ist der Mann.

    Jetzt können die Hecklichter ran, separate Geschichte.

  • Klar, ohne Auspuff... Entschuldigung, Abgasrohr, geht nix ^^ .

    Außerdem musste die Lücke zw. Batterie u. Luftkessel-Aggregat irgendwie optisch überbrückt werden.

    Habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und dann entschlossen, das Rohr aus dem Vollen zu biegen. Die 90°-Biegung wie beim Echten wäre nicht das Problem gewesen, aber die anschließenden ca. 30°... :kratz ..no way.

    Entschied mich dann zu einem Kompromiss.

    Aber wie flexibel und optisch ansprechendzdas Ganze Richtung Rahmen/ Motor verbinden? Die Lösung war eine Schwingfeder, die die gleichen Außenmaße hat, wie das Endrohr..

    Los ging's..

    Bewusst sollte des Rohr wie beim Original etwas 'hängen'. Auf Verdacht dann etwas nach unten angelötet..

  • SK die zweite sage ich nur.

    Der erste war alte Schule, hier bei dem bist du ein wenig fauler geworden.

    Nicht zu vergleichen mit meiner Faulheit in den letzten Jahren, eigentlich nur noch auspacken und aufbauen.

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!