MB SK 2644 6x6 Dreiseitenkipper 1:TAM V2

  • Obwohl ich die Hoch-Variante rattenscharf finde, haben wie gesagt ein paar Dinge für die bravere Version gesprochen.
    Wollte die Kipp-Geometrie nicht verändern und genau nach Plan die Stoßstange montieren.
    Außerdem wirkt die Karre trotzdem nicht langweilig, da das Fahrwerk gute 8mm höher liegt.

    Habe mir eine Alu-Stoßstange auf dem Markt besorgt, die ganz gut passt. Wie meist, sind Anpassungen notwendig..

    Wenn das kommt, was ich befürchte, dann war das nicht die letzte Anpassung an der Stelle :D

    Sieht billig aus, ist in der Ausrichtung eine Herausforderung: der Fahrerhaus-Verschluss..

  • Das Dach war bei den Planungen wohl überlegt.

    Finde keine Lösung für die Sonnenblende, die sollte halb-transparent bleiben.. Und es kann Punkte geben, die kippen ein Projekt..
    Das könnte einer sein :/ .

    Jetzt stehen zunächst andere Dinge an.. Stoßstange, Antrieb, Brücke..

    Hier ein aktueller Schnappschuss vom Entwurf..

  • @ alle Niedrig-Dach-Fanatiker

    Das ist mit der Grund, warum ich trotz 'Realitätsverlust' das Dach nicht weiter nach unten drücken möchte..

    Die Bordwände, gerade die Stirnseite mit Leitblech, liegen recht hoch (OK Unterrahmen <---> OK Leitblech ca. 135mm).
    Übrigens, OK Unterrahmen <---> OK Dachluke ca. 144mm.

    Der Test zeigte auch, dass die Lesu Blattfedern nicht zu weit eintauchen. Also, Niedrig-Aufhängung vom Fahrerhaus auch ok :jedi .

  • Eine markante Besonderheit der Baustellen-SK-Stoßstange ist die Blende nach oben..

    Passt das?

    ..ne, sah doof aus. So besser

    Normalerweise gilt das Motto: wo möglich Schrauben.

    Aber auch: wo nötig kleben :D

    Hält top, da über's Eck verklebt. Anschließend mit Flüssiggummi abgedichtet..

  • Dann kam der Unterfahrschutz dran..

    Das Messing wurde ausgeglüht, damit lässt es sich butterweich biegen..

    Als Biegehilfe dient ein 2mm Bohrer.

    Das Messing-Röhrchen auf 60% abgeschliffen und mit einer Platte verlötet und verschliffen..

  • Dann noch zusätzlich Streben..

    Genauso markant der Auftritt an der Front..

    Das im Schraubstock gedrückte 3mm Messingröhrchen ist silber gepulvert..

    Nach Einstellung des Winkels das Windblech verklebt..

    Ein Original als Beispiel:

  • Wo ich schon beim Silber-Pulvern war, bekamen die Felgen auch gleich ihre passende Farbe..

    Vorher

    Nachher

    Hier mal der Größenunterschied zw. Hinter- und Vorderreifen

    Das Modell wird dadurch ganz leicht nach vorne neigen.

  • Die gepulverten Felgen sehen gut aus. Hatte schon Angst das du die poliert lässt....

    Was den Größenunterschied der Reifen angeht, solltest du nochmal genau überlegen ob du das so lässt. Dein Mitteldifferential wäre damit arg beansprucht, besonders wenn es gesperrt ist.

  • Die gepulverten Felgen sehen gut aus. Hatte schon Angst das du die poliert lässt....

    Was den Größenunterschied der Reifen angeht, solltest du nochmal genau überlegen ob du das so lässt. Dein Mitteldifferential wäre damit arg beansprucht, besonders wenn es gesperrt ist.

    Hi Frank,

    beim Silber Pulvern lasse ich meist paar Teile zusammen kommen, da man penibel reinigen muss Sonst hat man u.U. paar silber Flocken im darauffolgenden Schwarz.

    Der Unterschied der Reifen dürfte beim Carson-Verteiler nicht spürbar sein, da das Teil die Drehmomente ausgleicht.
    So steht's geschrieben :) .

  • Wollte das Ding mal zum Lenken bringen.
    OH, TOLL.. alles von Lesu und alles passt.. :fiess

    Von der Traverse über Kugelgelenke bis Lenkhebel musste alles angepasst werden..

    Aber funktioniert dafür prima und im Links-Rechts ausgeglichen.
    Das Spiel ist sehr minimiert.

  • Was lenkt muss auch fahren :fahrer .
    Der Antrieb ist eine 1:1 Kopie vom Arocs-Vorgängerprojekt..

    Dank den plus 9mm Fahrwerkserhöhung super viel Platz zum Eintauchen der Achse, trotz größerem Differenzial-Gehäuse..

    Von dem Veroma-Carson Getriebe inkl. Schaltung bin ich begeistert - top Qualität! Lässt sich butterweich und zuverlässig schalten..

  • Die Antriebswelle ist mir wieder zu lang..

    Diesmal sogar als Zubehör die passende Servohalterung. Wurde etwas optimiert und gleich gepulvert..

    Probelauf - wie erwartet echt suuuper leise :thumbup:

    Die UAT1 von Servonaut lässt sich in der Breite leicht und praktisch verschieben. Das kommt der 2-Gang-Anlenkung zu gute..

    Jetzt geht's wie immer los - ausloten und tüfteln, wohin mit den RC-Komponenten? :geht
    Wie am besten platzieren, damit man später auch gut hinkommt? :kratz
    Auman, jedes mal der gleiche Kampf :wech .

  • Nachdem ich nun weiß, wo was hingepackt wird, ging es los.

    Versorgt werden muss innerhalb der Hütte:

    • Empfänger
    • G22 Fahrtregler
    • S7 Soundmodul
    • ML4 Lichtanlage
    • AIR-U
    • CTI Schaltmodul
    • CTI Wahlschalter
    • Fahrakku.

    ..Und das Miniservo für die DiffSperre soll auch noch dazwischen :D .

    Ganz toll, dass sehr viel Platz unter der Hütte ist..
    ..vor allem, dass zusätzlich das Ding ne Schlankheitskur bekam..
    Junge, Junge.. Da war der Arocs das reinste Mehrfamilienhaus dagegen :whistling: ..

    Zig mal ein und ausgebaut, angeschraubt, gekippt und gewendet.

    Angefangen mit dem RC-Boden aus Alu. Der musste verkleinert werden. Dafür hat er die passende Höhe für mehrere Ebenen und gute Lücken für die el. Komponenten

    Die Sitze müssen am Boden fixiert werden, da diese höher kommen als beim Original Tamiya..

    Die roten Markierungen zeigen die Sitzpositionen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!