MB SK 2644 6x6 Dreiseitenkipper 1:TAM V2

  • Wen es interessiert, wie die Lesu aufgebaut ist, hier mal ein Einblick in's Innere:

    Nach entfernen des Differenzial-Gehäuses sind die 4 dahinter verborgenen Schrauben zu lösen. Die Achse zerfällt in 2 Schalen.
    Man kann dann ungehindert die Achsschenkel samt Mitnehmer abnehmen (halten an Madenschrauben)



    Wie man sieht, würde der Allrad-Mutternschutzring ohne Anpassung nicht aufgeschraubt werden können. Die Nabe steht zu sehr ab und die Schrauben ragen viel zu weit raus. Also weg damit.

    ..Dann hau ich mit dem Hämmerchen..



    ..nach lösen der 4 Mini-Inbus (die halten das innere Kugellager) von unten nach oben.. *BING* *BING*


    ..der Felgenmitnehmer springt aus den 2 großen Kugellagern. Hier sitzt in der Mitte ein Springring, der aber beim Schlag nachgibt. Der Mitnehmer ist gestiftet, raus damit..


    ..ebenso die langen Inbus (Radbolzen)..

  • Dann ging's an die Nabe. Die wurde bis auf 1mm gekappt..

    Mit der Bügelsäge geht es auch - man brauch halt Geduld..

    Dann die Radbolzen kürzen.. Wow, die Schrauben sind aus Edelstahl und halten echt was aus!

    Der Tellerschleifer ersetzt die Drehe..

    ..und mit einer ruhigen Hand kann auch hier präzise gearbeitet werden

    Die Radbolzen sind mit einem Punkt Sekundenkleber im Mitnehmer fixiert, damit beim Andrehen der Muttern sauber gekontert wird.

  • Dann alles wieder retour zusammenbauen. Stiften..

    ..den Springring rein.. (durch das innere Kugellager 'reinstreifen')

    ..auf Leichtgängigkeit prüfen..

    ..Achsschenkel ran..

    ..äußere Gehäuseschrauben wieder rein und Differenzial-Sperre wieder eichen. Man muss nur den richtigen 'Drehpunkt' da einstellen..

    Ready for spätere Montage :)

    Das Außenmaß der Felgenmitnehmer ist 178mm. Passt gut noch zur schmalen SK-Hütte.

  • Bei den Lesu-Achsen kann man nach meiner Erfahrung, nichts falsch machen. Auch der Umbau der vorderen Naben gefällt mir. Ich hoffe mal du lässt die Felgen nicht so glänzend, denn von der Form her, handelt es sich hier um Stahlfelgen, welche lackiert sind. Für eine polierte Alufelge passt die Form nicht.

    Zu deinen Blinkern finde ich die Idee, sie versenkt zu verbauen absolut genial, da Vorbildlich....nur die Form deiner Gläser ist mir eindeutig zu rund.

    Ansonsten...weitermachen

  • Das Fahrwerk stand an, da ein paar Abhängigkeiten zw. Chassis und Fahrerhaus bestehen, wie z.B. Achsstand, Fahrerhaus-Verschluss, Stoßstangen-Höhe..

    Die Zutaten und der Zusammenbau

  • Das Fahrerhaus soll kippbar sein und nach Original Tamiya Bauplan befestigt werden.

    Für die Scharniere wurden die Unterlegplättchen aus Messing gefertigt

    Die Scharnier-Bohrungen müssen durch den schmaleren Kühlergrill beidseitig nach innen..

    Bohrungen von innen 'durchbestätigen'..

    Ob die Stoßstange weiter unten landet, lasse ich zu dem Zeitpunkt mir noch offen, da zuvor die Höhe des Fahrerhaus-Niveaus bestimmt werden muss.

    Wichtig ist die korrekte Achsmitte..

  • Es kommt darauf an für welchen Einsatz Du ihn haben möchtest!Kommt vielleicht noch ein Tandem hinten dran?Einen Dreiseitenkipper kenne ich nur in der niedrigen Version.Bei der hohen Version sind mit dann nur Mulden bekannt,bzw habe ich bisher nur so gesehen. :kratz
    Ich wäre persönlich eher für die niedrige Version. ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Die Brave Version ist mein Favorit, die andere Vision ähnelt dem Titan.
    Ich wäre für ein Tandem Anhänger, macht mehr Spaß beim rückwärts fahren. Ein steifen Dreiachser mit quirligen Anhänger. Grins

    Reinhard

  • https://abload.de/image.php?img=…c8d-94djkd.jpeg[/img]Moin,

    Allradfahrzeuge haben immer ein hohes Chassis was dem Platz für angetriebene Vorderachse unter dem Rahmen geschuldet ist. Außerdem braucht so ein Fahrzeug Beinfreiheit, damit es auch durchs Gelände kommt. Die vermeintlich als hoch gesetzte Kabine ergibt sich also durch die Chassishöhe. In einigen Motorisierungsvarianten erhöht sich Bauartbedingt die Kabinenhöhe auch durch größere Kühler etc.
    Die Mercedes Baureihen NG oder SK kamen als Allrad immer hochbeinig daher…deshalb wäre eine niedrige Kabine einfach ein Stilbruch zum Vorbild.

  • https://abload.de/image.php?img=…c8d-94djkd.jpeg[/img]Moin,

    Allradfahrzeuge haben immer ein hohes Chassis was dem Platz für angetriebene Vorderachse unter dem Rahmen geschuldet ist. Außerdem braucht so ein Fahrzeug Beinfreiheit, damit es auch durchs Gelände kommt. Die vermeintlich als hoch gesetzte Kabine ergibt sich also durch die Chassishöhe. In einigen Motorisierungsvarianten erhöht sich Bauartbedingt die Kabinenhöhe auch durch größere Kühler etc.
    Die Mercedes Baureihen NG oder SK kamen als Allrad immer hochbeinig daher…deshalb wäre eine niedrige Kabine einfach ein Stilbruch zum Vorbild.

    dem stimme ich eigentlich voll und ganz zu, wobei ich deine niedrige variante schon als hohe bezeichnen würde.

    Zieh bei deiner Seitenansicht einfach mal eine waagrechte Linie von der Oberkannte der reifen zum Einstieg....da ist dann beides ca. auf einer Höhe. Sowohl bei dem hier gezeigten Original, als auch bei deiner "Niedrigvariante"

    Du hast ja bis jetzt noch den Einstieg aus Kunststoff...lässt Du das so, oder machst du noch die Variante aus Stahl, incl. Stoßstange, was zu einem Allrad erheblich besser passen würde.

    Was mir auf allen Bilder noch aufgefallen ist....Die Räder wirken etwas zu groß..... ich weiß das die in Tamiya Größe sind, ist mir halt irgendwie negativ aufgefallen.

  • Hallo Muebeck,

    tolles Fahrzeug, wenn auch nicht mein Maßstab. ;)
    Aus alten Datenblättern kann ich Dir folgende Maße nennen:
    SK2635 6 x 6 hatte vom Grund Boden bis Oberkante Rahmen 1123 mm beladen, 1190 mm unbeladen.
    SK2635 6 x 4 hatte dagegen 1048 mm beladen und 1105 mm unbeladen.
    Wenn Du magst, kannst Du Dich hier ein wenig am Vorbild orientieren. Mir persönlich gefallen so übertrieben hochgebockte Fahrzeuge nicht.

    Weiter viel Erfolg und gutes Gelingen.

    VG Bernd

  • Hallo Rainer ( ;) )

    sehr schönes Projekt, bisher klasse umgesetzt, wie von Dir gewohnt. :top
    Werde Deine Baustelle aufmerksam verfolgen, denn da sehe und erwarte ich einiges, was auf mich noch zukommen wird.
    Ich würde die Kabine höher setzen.

    Eine Frage hätte ich zu oberen Dreiecklenkern der Hinterachse: Schränken die liegenden Kugelgelenke nicht den Federweg zu sehr ein? Ich plane nämlich gerade diese Lenker selbst zu bauen und die Kugelköpfe senkrecht zu stellen. Den ungewöhnlichen Knick in den Dreiecklenkern kann ich mir dadurch auch sparen.

  • Hallo Männer ;prost

    [...]Die Mercedes Baureihen NG oder SK kamen als Allrad immer hochbeinig daher…deshalb wäre eine niedrige Kabine einfach ein Stilbruch zum Vorbild.

    Geeeile Karre!
    Bei vielen sitzt der Koti verdammt hoch. Alles wirkt verdammt cool..!
    Da ich was Optik angeht neutral bin, hängt meine Entscheidung ob niedrig oder hoch von den Komponenten ab, insbesondere der Stoßstange.
    (In meinen Berichten hinke ich ja zeitlich hinterher.. die Entscheidung ist schon gefallen ;) )


    Zieh bei deiner Seitenansicht einfach mal eine waagrechte Linie von der Oberkannte der reifen zum Einstieg....da ist dann beides ca. auf einer Höhe. Sowohl bei dem hier gezeigten Original, als auch bei deiner "Niedrigvariante"

    Du hast ja bis jetzt noch den Einstieg aus Kunststoff...lässt Du das so, oder machst du noch die Variante aus Stahl, incl. Stoßstange, was zu einem Allrad erheblich besser passen würde.

    Was mir auf allen Bilder noch aufgefallen ist....Die Räder wirken etwas zu groß..... ich weiß das die in Tamiya Größe sind, ist mir halt irgendwie negativ aufgefallen.

    Die horizontale Linie Oberkante Reifen/Trittstufe ist eine gute Orientierung. Es gibt aber sehr viele Varianten, Hammer.
    Übrigens super Bilder gibts unter:
    http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=30556

    Es bleiben die Kunststoff-Tritte, da die Kotis von Original-Tamiya bleiben. Die kriegen aber noch etwas 'Baustellen-Optik'.

    Die Reifen sind schon mords Dinger, stimmt. Ist ja alles nur ein Entwurf - wichtig ist auch, wie tief die vorderen Blattfedern eintauchen bei Gewicht.

    Ist immer spannend, da jedes Projekt anders ist.


    Was ich vergessen habe: Beim Allrad sitzt die Kabine ca. 90 mm höher (kurzes FH mit niedrigem Dach 6 x 6 1912 mm OK-Dachluke bis OK-Rahmen, beim 6 x 4 dagegen 1823 mm). Leider habe ich keine Maße beim Mittellangen FH.

    VG Bernd

    Super, danke für die Maße! Werde das eine oder andere mal querchecken (habe allerdings hier am Modell die 'Hochdach-Variante', die ich belassen möchte)


    Eine Frage hätte ich zu oberen Dreiecklenkern der Hinterachse: Schränken die liegenden Kugelgelenke nicht den Federweg zu sehr ein? Ich plane nämlich gerade diese Lenker selbst zu bauen und die Kugelköpfe senkrecht zu stellen. Den ungewöhnlichen Knick in den Dreiecklenkern kann ich mir dadurch auch sparen.

    Hi Namensbruder,

    verbaue den 9mm Höherlegungs-Satz in der Achsaufhängung das erste Mal. Und dazu die im 3SK-Aufbau, d.h. geteilte Traverse für den Teleskopzylinder.
    In anderen Projekten (insb. Volvo FMX) war die Aufhängung immer liegend - die Verschränkung war top.
    Hoffe die Bilder nutzen Dir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!