• Moin

    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Robert aus Wittmund


    Nein, so einfach kommt ihr mir nicht davon ?wegl

    Bin erst 49 Jahre alt und superneu im Funktionsmodellbau.
    Habe vorher Jahrzehntelang Plastik-, Holz- und Papiermodelle gebaut.
    Vor über 20 Jahren mal einen TAMIYA RC Opel Astra DTM gebaut.
    Irgendwie kam mir dieser vor einiger Zeit wieder in Erinnerung und habe zwei neue Bausätze aus dem Hause TAMIYA geholt ( Rally Beetle und Edge2).
    Aber das war nicht alles.
    Nun baue ich den TAMIYA Volvo FH16 TimberTruck inkl MPC03 und weiterer LEDs...
    Und hoffe hier aus Inspirationen

    Grüße, Robert

  • Moin Robert,
    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.
    Bin zwar auch noch nocht so wahnsinnig lange hier, aber ich garantiere dir, dass du hier sehr gut aufgehoben bidt und dir immer schnell geholfen wird. :thumbup:

    Schöne Grüße aus Ganderkesee

    Kevin

  • Moin Robert


    Material hast du schon mitgebracht, da mal los einen Baubericht starten. Kugellager und Lenkachsen Umbau sind die bekannt?

    Diese Wochenende läuft eine Messe in deiner Nähe, ideal für Newcomer im Bereich Funktionsmodellbau rein zuschauen. Sind nur ca. 1,5 Stunden von Wittmund entfernt, hin mòchte ich schon, bin am Samstag in Berlin Rückfahrt offen. 2 Stunden fahre ich auch von Warendorf, da darfst dich schon mal dran gewöhnen an langen Fahrzeiten zu Veranstaltungen.

    Veranstaltung

    Genug gesabbelt, willkommen im Forum

    Reinhard

  • Material hast du schon mitgebracht, da mal los einen Baubericht starten. Kugellager und Lenkachsen Umbau sind die bekannt?

    Hi ihr alle, vielen Dank für diese Begrüßung 8o

    @HUGO: Hm Kugellager habe ich schon bei meinen kleinen TAMIYA Flitzern ausgetauscht. Keine Ahnung warum sich diese Plastikscheiben seitens TAMIYA standardmäßig im Lieferumfang befinden.

    Aber der Hinweis zum Lenkachsenumbau, da stehe ich wohl auf dem Schlauch und werde gleich mal die Suche hier im Forum anschmeißen.

    Ihr wollt Bilder? Zu meinem Umbau? Gibt es da nicht schon genug Bilderchen zu einem Volvo FH16 ^^ ? =O
    Aber ich werde mich mal hinsetzen und einen Baubericht einleiten.


    Grüße, Rob

  • Aber der Hinweis zum Lenkachsenumbau, da stehe ich wohl auf dem Schlauch und werde gleich mal die Suche hier im Forum anschmeißen.

    DIe Lenkung ist bei Tamiya spiegelverkehrt aufgebaut, die Spurstange liegt vor der Lenkachse. So wie im Foto sollte es aussehen, Spurstange hinter der Lenkachse

    Und schon hast du einen besseren Lenkeinschlag.
    Du kannst die Original Spurstange auch mit dem Original Tamiya 3 Gang Getriebe verwenden, müsstest dann allerdings ein Befestigungszapfen am Getriebe entfernen.
    Zweite Alternative, die gekröpfte Spurstange von Carson verbauen oder einen anderes Getriebe einbauen mit weniger Spiel im Inneren des Getriebes. Im Foto ist ein Servonaut Unterflur Motor eingebaut, ausreichende Geschwindigkeit und kein Spiel im Getriebe, nur noch in dem Kardan und Hinterachse.
    Weitere Vorteil bei Verwendung solch eines Getriebes, du hast mehr Platz unter der Radioplatte, das Getriebe ist halb so gross. Kostenpunkt knapp über 100 Euro inkl Halter.
    Lohnt sich

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!