Von Größenwahn und Wunschdenken

  • Hallo zusammen,
    erste kleine Erfolge gibt es zu vermelden, eine 1. Testversion des "Moguai´schen-Lenk- & Hubfahrwerks" wurde gezeichnet und in Entwurfsqualität gedruckt. :]
    Es handelt sich dabei um eine Abwandlung des so oft erwähnten Goldhofer-Fahrwerks, derzeit allerdings noch ohne Hubmechanik.

    Vielen Dank an alle Tippgeber.

    Selbstverständlich kommt da noch ein Feintuning und evtl. brauche ich mir jemanden, der mir das Endergebnis dann aus Alu oder Messing dreht / fräst.
    Leider bin ich für Metallbearbeitung nicht genügend gerüstet.

    Ob wir die Hubmechanik mittels Gewindestange oder Hydraulik umsetzen, :gk ist derzeit noch offen, mein Herz <3 schlägt in Richtung Hydraulik.
    Hier mal ein paar erste Fotos:



    Der Drehteller und die Drehscheibe mit Fahrwerk für die Lenkung



    Hier im zusammengesetzten Zustand



    So wird es am Modell montiert (Hubmechanik fehlt noch) hier im gehobenen Zustand



    So wird es am Modell montiert (Hubmechanik fehlt noch) hier im abgesenkten Zustand


    Hier noch einmal im abgesenkten Zustand mit einem simulierten Rad, der Inbusschlüssel simuliert den Hubzylinder. (Der Zylinder ist natürlich kürzer)

  • Nachdem ich bislang noch keinen passenden Zylinder gefunden habe, habe ich heute mal einen gezeichnet u d gedruckt,
    Soweit so gut!


    Aber wo bekomme ich so einen Zylinder zu einem halbwegs finanzierbaren Preis her?

    Im großen weiten Netz haben wir bislang massive Weisgoldzylinder mit Titanummantelung gefunden. (Zumindest deuten die Preise auf ein solches Material hin)

    Wer von Euch kommt denn aus dem Östlichen Münchner Raum und könnte uns mit einer Drehbank unterstützen ?

  • Herzlich willkommen beim Funktionsmodellbau Stefan.
    Wenn du Hydraulik willst, musst du Hydraulik bezahlen. Vielleicht findest du ja nen kleinen Chinesen der das billig macht. Gute durchdachte Arbeit hat ihren Preis, das hat nichts mit Platin zu tun. Durch die vielen Plastebomber aus dem Würstchenleger habt ihr eine verschobene Preisvorstellung. Gute Funktionsfähige individuelle Zylinder kannst du bei Baggermartin oder Gregor Beck anfragen. Aber fang an zu sparen.
    Ich hab zwar ne Drehe aber an Hydraulikzylinder hab ich mich auch noch nicht getraut.
    Hast du mal durchgedacht, ob bei deiner Konstruktionlänge Zylinder überhaupt gehen? Im Modell bauen ordentliche Zylinderköpfe und Kolben relativ lang.

  • Das ganze könnte evtl- mit einfach Wirkenden Zylindern gehen (Federrückstellung) jedoch müsste die Feder recht stark sein. Hab das bei Hydraulik so auch noch nicht gesehen, bei Luft also Pneumatik geht das. Du brauchst ja für jede Hub Richtung des Zylinders eine Leitung und das für jeden Zylinder, kann man zwar in reihe schalten aber ob das Ergebnis überzeugt sei dahin gestellt.

    LG
    Matt

  • Herzlich willkommen beim Funktionsmodellbau Stefan.
    Wenn du Hydraulik willst, musst du Hydraulik bezahlen. Vielleicht findest du ja nen kleinen Chinesen der das billig macht. Gute durchdachte Arbeit hat ihren Preis, das hat nichts mit Platin zu tun. Durch die vielen Plastebomber aus dem Würstchenleger habt ihr eine verschobene Preisvorstellung. Gute Funktionsfähige individuelle Zylinder kannst du bei Baggermartin oder Gregor Beck anfragen. Aber fang an zu sparen.
    Ich hab zwar ne Drehe aber an Hydraulikzylinder hab ich mich auch noch nicht getraut.
    Hast du mal durchgedacht, ob bei deiner Konstruktionlänge Zylinder überhaupt gehen? Im Modell bauen ordentliche Zylinderköpfe und Kolben relativ lang.

    Hallo Hendrik,


    Uns ist schon klar das eine Hydraulik etwas mehr Geld kostet. Die Preiserhöhung, nur weil der Zylinder kleiner werden soll, als ein Standard Zylinder, war dann aber zu groß. Der ganze Auflieger wird am Ende schon teuer genug. Da schaut man schon, ob man für einen Zylinder, den man 10x benötigt, doppelt so viel Geld ausgeben muss.


    Ich habe in Zusammenarbeit mit Stefan die Konstruktion etwas verändert. Theoretisch sollte jetzt der kleinste Standard Zylinder verbaut werden können. Das werden wir aber erst sehen, wenn wir die restlichen Teile der Radaufhängung angepasst haben.

  • Hallo zusammen,
    hier war es lange ruhig, jetzt hab brauche ich mal Eure Unterstützung:

    Ich möchte 2 Gleitlager auseinanderfahren bzw. wieder einfahren.
    Also in erster Linie ein linearer Antrieb 6-12V.
    Allerdings ist es wichtig, das beide Lager gleichzeitig und gleichmäßig aus der Mitte heraus auseinanderfahren.
    Auch ist ein wenig Kraft notwendig, immerhin müssen 8 Reifen auseinandergedrückt werden.

    Also gesucht wird eine Eierlegende Wollmilchameise.

    Mein erster Gedanke war ein Links und ein Rechtsgewinde jeweils rechts und Links vom Antrieb zu positionierten oder diese mittels Zahnrad anzutreiben. Lieber wäre mit jedoch eine Zentrale Lösung allso Antrieb und Antriebsspindeln auf einer Achse (siehe Bild).


    Vielleicht ist dem einen oder anderen ja ein solcher Antrieb schon untergekommen, ich hab heute den ganzen Tag gesucht aber leider nicht das gefunden, was ich brauche. Entweder ist der Motor zu dick oder die Leistung zu gering.

    Besten Dank im Voraus

  • Spindeln bekommst Du bei Mädler.
    Ich denke, du wirst mehrere Spindelantriebe brauchen, damit die gleichlaufen, wäre wahrscheinlich ein Zentralmotor zu empfehlen.
    Wenn ich die Zeichnung richtig deute, sollen die Gewinde quer eingebaut werden?

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Hendrik, Hallo Frank,
    Danke für Eure Infos, ich habe Faulhaber bereits mal kontaktiert und harre nun erstmal der Dinge die da kommen :gk

    @ Frank: Korrekt, die Spindeln liegen seitlich und sollen die "Gleitlager der Spurverbreiterung des Dollys" bewegen. :geht

    Herzliches :dan Euch beiden, jetzt werde ich noch schnell bei Mädler reinschauen und dann gehts in die Heija!
    :night

  • Hallo Stefan,

    im Dolly befindet sich doch ein Spindel, welche von Hand per Inbus in der Breite verstellt werden kann.
    Hast Du Dir mal Gedanken gemacht diese Spindel zu motorisieren?
    Wo möchtest Du den Verstellmechanismus für den Sattelanhänger montieren?
    Hinten im großen Holm, wäre verständlich jedoch im vorderen Bereich sehe
    ich kaum eine Möglichkeit.
    Schon mal mit dem Gedanken gespielt die Verstellung über Hydraulik zu machen bzw.
    mit CTI-Zylinder? Die Schwierigkeit wird sein das so zu synchronisieren, dass es nicht verkantet.

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Stefan,

    im Dolly befindet sich doch ein Spindel, welche von Hand per Inbus in der Breite verstellt werden kann.

    Hallo Thilo,

    :fiess es geht hier um einen kompletten Eigenbau, Dolly und Wing Wide Extanded Trailer.

    Derzeit befinden wir uns noch in der Planungsphase und wollen mit dem Dolly anfangen.

    Über Hydraulik haben wir nachgedacht, dieses jedoch aus verschiedenen Gründen (Platzprobleme, Kosten, …) vorerst wieder verworfen.

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen ist viel passiert:
    1. Die ersten Reifen und Felgen für den Dolly sind eingetroffen.


    2. Auch beim Thema Gleitlager zeichnet sich eine Lösung ab.

    Das Bild stellt einen Prototyp des Gleitlagers dar, die Zeichnung darüber die geplante Lösung in Form eines Zahnstangengetriebes.
    An jedem Gleitblock wird eine Zahnstange befestigt, dazwischen, integriert in das obere Gleitlager, wird der Antrieb mit einem Zahnrad befestigt.
    Dreht sich nun das Zahnrad treibt jede Seite eine Zahnstange an. Die Blöcke werden also symmetrisch auseinander bzw. Zusammen geschoben. Gleichzeitig stabilisiert die stabile Zahnstange das Gleitlager und die Gleitrichtung.

    Was haltet Ihr von dieser Lösung?
    Habe ich irgendetwas übersehen?

  • Hallo Stefan,

    die Idee an sich finde ich klasse.
    Aber einen Punkt gibt es zu bedenken. Das ist die Frage nach dem Antriebsmotor dafür. Deine Konstruktion ist nicht selbsthemmend, also sollte es der (Getriebe-)Motor sein, der die Zahnstangen antreibt. Ansonsten könnte sich die Konstruktion selbst verstellen, wenn seitliche Kräfte darauf einwirken.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

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