Meine ersten Erfahrungen mit dem Amewi 22500 G484E Se petrol V4 Radlader

  • Hallo,

    um es vorweg zu sagen, ich bin nicht so der große Erdverschieber, sondern eher der Truck Fahrer und Erbauer. Trotzdem suchte ich was, womit ich meinen Tamiya Arocs Hinterkipper beladen konnte. Da kam mir ein Angebot eines Modellbaukollegen recht, der was von mir haben wollte und als Tauschobjekt einen Amewi 22500 G484E Se petrol V4 Radlader anbot. Die Videos bei Youtube waren vielversprechend und ich machte den Tausch.
    Vor längerer Zeit hatte ich mal den Urgroßvater, den Huina Version 1. Das war grottig. Ultra langsame Lenkung, keine proportionale Steuerung und einen recht niedrigen Hubarm. Dagegen ist der V4 eine echte Überraschung und Weiterentwicklung. Lenkung und Fahrmodus sind voll proportional und lassen sich sehr gefühlvoll steuern. Lenkung und Fahrtempo sind ausreichend schnell, ich würde es sogar als voll realistisch bezeichnen. Die Höhe des Hubarms ist höher als früher beim Huina, reicht aber für meinen Hinterkipper noch nicht ganz aus. Der Arm setzt genau auf die Kippmulde auf. Hierfür gibt es im Handel eine Verlängerung, die das bisschen Höhe, die ich jetzt noch brauche, möglich macht. Licht vorne und hinten sind immer bei Betrieb an, die Rundumleuchte kann man an der Fernsteuerung an- und ausschalten. Das kann man auch mit den Motorengeräuschen machen. Was sich im Stand noch super anhört, ist während des Betriebs furchtbar. Also besser ausschalten.
    Wenn man bedenkt, dass der Radlader zurzeit für ab 215€ inkl. Versand zu haben ist, kann man überhaupt nicht meckern. Für ab und zu meinen Arocs zu beladen reicht das hundertmal aus. Mir gefällt der Amewi, schon alleine wegen der Farbe 8)8)8)8)

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    danke für Deinen Erfahrungsbericht des Amewi Radlader.
    Da mich der Radlader auch Interessiert habe ich eine Frage:
    Wo bekommt man die Hubarm-Verlängerung her.
    Ich habe mich schon bei diversen Firmen umgesehen, aber leider
    keine gefunden. Eventuel hast Du einen Tipp für mich.
    Für Deine Mühe schon im Voraus danke.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,

    kleiner Nachtrag:

    Die Verlängerungen habe ich noch nicht montiert, da ich erst prüfen muss, ob ich ein ähnliches Türkis habe oder mischen kann. Die Verlängerungen sind ja weiß und müssen m.M. lackiert werden. Wenn ich das türkis nicht hin bekomme, werden sie lackschwarz, also die 2. Farbe am Radlader. Bin ich noch nicht zu gekommen.

    Zwischenzeitlich habe ich mir aber eine Rampe gedruckt, womit der Radlader ca. 2cm höher kommt. Damit kann ich meinen Tamiya Kipper beladen. Ist auch schwer genug, dass der Radlader selbst auf Fliesen auf die Rampe fährt, ohne sie vor sich her zu schieben.

    Gruß Dirk

  • ... Wenn man bedenkt, dass der Radlader zurzeit für ab 215€ inkl. Versand zu haben ist, kann man überhaupt nicht meckern. Für ab und zu meinen Arocs zu beladen reicht das hundertmal aus...

    Du bringst mich auf Ideen... Für ab und zu ist das wirklich keine allzu schlechte Idee! Sieht gut aus!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Moin Dirk .

    Zwischenzeitlich habe ich mir aber eine Rampe gedruckt, womit der Radlader ca. 2cm höher kommt. Damit kann ich meinen Tamiya Kipper beladen. Ist auch schwer genug, dass der Radlader selbst auf Fliesen auf die Rampe fährt, ohne sie vor sich her zu schieben.

    Gute Idee und klasse umgesetzt . :]

  • Hallo Dirk

    Was hast Du jetzt für Erfahrungen gesammelt mit dem Radlader,nach etlichen Monaten?Wie lange hält der Akku und gibt es eventuell einen passenden Akku mit mehr Leistung?Kann der Radlader eine Krampe Mulde auf Blocher Basis beladen auch ohne Rampe?

    Gruß Achim

  • Hallo Joachim,

    der Akku hält ziemlich lange (gefühlt). Habe es aber bisher nicht festgehalten. Meinen Arocs Kipper belädt der Radlader jetzt einwandfrei. Mit deinem Auflieger habe ich keine Erfahrung.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Moin Dirk,

    Hast du auch das Problem das der beim Fahren etwas schwach ist?

    Also das allrad Verhältnis ist eher mager, die meiste Kraft ist auf der Vorderachse

    Hinten kommt bei mir beladen eigentlich nix brauchbares rum

    Und der Sound ist bei mir im stand ok. Aber beim Fahren, da machst du das freiwillig aus

    Gruß Harry

  • Hallo

    Habe zur Zeit auch diesen Radlader hier und muß mich der Aussage von Harry anschließen,von Allrad nichts zu merken.Man muß aber auch bemerken,das es ein schönes Hobbyspielzeug ist,aber Reiskörner wollte ich nun auch nicht durch die Stube schieben.

    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!