MAN TGS 4x4 - kurz, wendig, geländegängig im Tam-Maßstab

  • Liebe Forumskollegen!

    Nach jahrelangem Mitlesen und aktivem Ideenklau möchte ich jetzt mal auch ein Fahrzeug vorstellen - vielleicht kann ja jetzt wer von mir was brauchen.

    Nach dem mein erster LKW (MAN TGX 6x2) nur auf optimalen Böden funktionierte und auch nicht viel Kraft hatte (7,2 Volt-Technik), wollte ich ein weiteres Fahrzeug bauen, das kurz, wenig, geländegängig und kraftvoll ist.
    Vorbild waren Fahrzeuge, die von Energieversorgern beim Bau von Stromleitungen und Pipelines verwendet werden. Ich hab einige Bilder auf meiner Festplatte von solchen Fahrzeugen, aber die darf ich ja nicht veröffentlichen. Gute Beispiele findet man unter diesem Link:

    Baumaschinenbilder.de - Forum | M-A-N | MAN -Sondermodelle

    Die Fahrzeuge von Omexon sind schöne Vorbilder.

    Ich baue schon länger an dem Fahrzeug und möchte jetzt nach und nach Bilder von einzelnen Bauschritten veröffentlichen.

    Die Zutaten waren:
    Rahmen: Scaledrive 432 mm
    Achsen: Scaledrive
    Motor: Truckerpuller 12 V
    Elektronik: Servonaut S22
    Kabine: Lesu MAN TGS
    Kran: Bruder
    Pritsche: Der RC-Bruder
    Anhängekupplung: Carson mit Antrieb
    Auspuff, Druckluftkessel: Lesu
    Hydraulik-Tank: Seitz
    Reifen und Felgen: AFV Modellbau
    Allrad-Nabenabdeckungen: Mein-RC-Shop (Ruben Schäfer)

    Tamiya hat also nur den Maßstab beigesteuert…

    Begonnen hat es mit dem Erwerb des Fahrgestells mit Achsen, Motor, Getriebe und Verteilergetriebe. Ein Projektabbruch eines Forumskollegen erschien mir passend. Die Achsen wurden demontiert und der Rahmen wurde mit den mitgelieferten Distanzplatten auf die Tam-Breite von 62 mm gebracht.

    Dann die erste Stellprobe – AFV Reifen und Felgen noch mit der TGX-Kabine, um zu prüfen, ob das halbwegs zusammenpasst:

    Dann die ersten Anbauteile montiert und wieder eine Stellprobe mit dem Kran:

    Auf dem nächsten Bild sieht man die singel-bereifte Hinterachse, die Edelstahl-Tankattrappe von Lesu, die gekröpfte Hecktraverse für die Anhängerkupplung (auch Lesu):

    Dann kam endlich die passende Hütte:

    Nun die Gesamtansicht mit Pritsche und noch dem falschen Auspuff-Kasten:

    Noch einen schönen Badetag!

    Liebe Grüße

    Willy

  • Das mit den Fotos hat nicht geklappt - musste den Server wechseln. Also jetzt noch mal:

    Dann die erste Stellprobe – AFV Reifen und Felgen noch mit der TGX-Kabine, um zu prüfen, ob das halbwegs zusammenpasst:

    Dann die ersten Anbauteile montiert und wieder eine Stellprobe mit dem Kran:

    Auf dem nächsten Bild sieht man die singel-bereifte Hinterachse, die Edelstahl-Tankattrappe von Lesu, die gekröpfte Hecktraverse für die Anhängerkupplung (auch Lesu):

    Dann kam endlich die passende Hütte:

    Nun die Gesamtansicht mit Pritsche:

    Sorry, musste die Bilder auf picr übersiedeln.

    Liebe Grüße

    Willy

  • passt aber zu den Bildern in dem Link.
    Gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Nabend

    ziemlich HOCH zum klettern das FH

    Hallo Wolfgang,
    Da fehlt ja noch der letzte Tritt der flexibel ist, dann ist der Einstieg ca. auf Höhe Radnabe. Ist bei meinem Dreiachser auch so. Ist halt eine Allradmaschine :top

  • Guten Morgen und Hallo zusammen!

    Danke für euer Interesse und eure Likes!

    Ja, das ist sehr hoch. Aber ich bin nicht sicher, ob das schon die endgültige Position war.
    Dazu kommt (wie Marco richtig bemerkt) dass, Kotflügel und Tritt noch fehlten.
    Auch das Gewicht des Akkus (10 herkömmliche Zellen) drücken dann runter.

    Hier die nächsten Bilder:

    Montage von Baustellen-Auspuff und Kabinen-Halterung:

    Die Baustellen-Stoßstange wurde grundiert, lackiert, mit LEDs versehen und verkabelt:

    Ich halte mich bei den Kabeln an den Farbcode, den Servonaut am Fahrtenregler vorgibt. Die passenden Kabel erleichtern die Arbeit beträchtlich und kosten praktisch nichts.
    Bei meinem ersten Modell hab ich alles in rot/schwarz verkabelt und beschriftet - ein sinnloses Unterfangen. Auch so ein Tipp, den ich im Forum gefunden habe. Danke dafür.

    Die Attrappe des Hydraulik-Tanks wurde schwarz mit silbernen Bändern lackiert und montiert:

    Der Tank wurde dann noch mit Einfüllstutzen und Leitungen versehen:

    In der engen Kabine wollte ich unbedingt das selbstgebaute 12-V-Akkupack unterbringen – ein mühsames Unterfangen:

    Den Kabinenboden musste ich natürlich selber bauen - 4 mm PS Platten.

    Die Radnaben von AFV konnte ich nicht an die Scaledrive-Achsen anpassen – da war schon beim hinsehen schief.
    Gottseidank fand ich im Shop von Scaleart die passenden Naben auch für singel-bereifte LKWs zu einem vernünftigen Kurs:

    Die AFV-Felgen hatten den selben Lochkreis, nur die Bohrungen mussten auf 2 mm erweitert werden.

    Das wars für heute - wünsche euch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße

    Willy

  • Hallo Willy,
    Hast du für die Lichter Platinen verwendet? Wenn ja welche, die vom TGX passen ja nicht. Bei einzelnen LED, könntest du mir sagen welche du verwendet hast?
    Das steht bei meinen TGS auch noch an.

  • Hallo Marco!

    Ich hab mich beim meinem TGX ziemlich ausgetobt mit einer Kraftwerk-Lichtanlage. Jetzt wollte ich es beim
    TGS etwas einfacher. Daher hat der nach vorne nur Blinker, Standlicht und Fahrlicht.
    Es kommen noch Bilder, bei denen man das genauer sieht. Wenn Du dann noch Interesse hast, suche
    ich Dir die LEDs raus. Und ja, TGX und TGS sind komplett anders, da passen keine Platinen.

    Liebe Grüße

    Willy

  • Guten Morgen zusammen!

    Und weiter geht es mit dem Baubericht:

    Die nächsten Fotos zeigen den Einbau der Anhängerkupplung mit einem Bowdenzug in einen seitlichen Staukasten, in dem ein Mini-Servo versteckt ist:

    Dann begann ich mit dem Bau eines Untergestells für die Pritsche aus Alfer-Profilen:

    Wie in Echt mit seitlichen Laschen verbunden, die Schrauben hätten kleiner sein können... Darauf wurden drei Querträger geschraubt:

    Ein Aufklebersatz von ScaleArt musste natürlich sofort auf den Kran geklebt werden:

    Rückleuchten, Kotflügel, Kennzeichen mit Beleuchtung wurden montiert:

    Dann begann ich, die vorher getestete Elektronik ins Fahrzeug einzuflechten:

    Liebe Grüße

    Willy

  • Hallo Markus!

    Danke... :)
    Ja, ich mag die TGS-Kabine, aber sie ist (gerade mit dem 12-Volt-Akku) wirklich sehr eng.
    Bis heute hab ich es nicht geschafft, die Sitze halbwegs sinnvoll zu positionieren.

    Auch habe ich am Anfang den Ansatz verfolgt, die Kabine zu kippen. Dann musste ich feststellen,
    dass dadurch der Akku noch weiter nach vorne wandert. Daher Umbau auf steckbar - dazu aber später!

    Liebe Grüße

    Willy

  • Und ja, TGX und TGS sind komplett anders, da passen keine Platinen.

    Hallo Willy,
    Ich habe bei Deslek RC Platinen für die LESU-TGS-Scheinwerfer gefunden. Diese gibt es in verschiedenen Spannungsbereichen.

    https://www.deslek-rc.com/de/lkw-teile/3…ontleuchten-84v

  • Hallo Marco!

    Spannende Teile - die Platinen von Deslek. Aber vorne erkenne ich den Vorteil von Platinen nicht. Die paar LEDs und Litzen
    schaffe ich auch selber. Hinten sieht das komplett anders aus - da ist teilweise SMD-Technik notwendig, die ich nicht habe.

    Nun zur heutigen Bilderladung:

    Sämtliche Verteil-Platinen sind selber gelötet…und es leuchtet doch:

    Auch vorne leuchtet und blinkt es:

    Links seht ihr den Beginn des nächsten Projekts - Arocs 8 x 6 SLT... aber das ist eine andere Geschichte.

    Die Kabine ist steckbar und mit einem 9-poligen-Sub-D Stecker versorgt

    Meine erste Arbeit mit Messing: Diese Fahrzeuge sind in der Realität mit mehr oder weniger aufwendigen Ständern zum Transport von Masten ausgerüstet:

    Allerdings habe ich das Gestell geschraubt und geklebt und nicht gelötet - vielleicht beim nächsten Mal.

    Schönen Abend!

    Willy

  • Hallo zusammen!

    Hier noch mal ein paar neue Bilder:

    Die Kabine wurde weiß lackiert und mit den passenden Anbauteilen zusammengebaut

    Die mittlerweile silber lackierte Pritsche wurde mit den nötigen Aufklebern versehen:

    Der Boden der Pritsche wurde aus einem Stück Furnier gefertigt – (Eiche?) und die ersten Ladegüter sind schon fertig (naja, fast):

    Die ursprüngliche Lichtplatine (Chinaware) hat dann doch nicht überzeugt und wurde durch zurechtgezimmerte Tamiya-Teile ersetzt – jetzt ist doch noch was von Tamiya dran:

    Das war´s für heute!

    lg Willy

  • Guten Abend liebe Kollegen!

    Vielen Dank für eure Likes!

    So sieht das ganze Fahrzeug derzeit nach einer Bauzeit von 3 Jahren aus:



    Als nächstes baue ich einen Drehschemel-Baustoff-Hänger, damit die Kupplung was zu tun bekommt.

    Liebe Grüße

    Willy

  • Hallo Kollegen!

    Danke für eure Kommentare und eure Likes!

    Sauber. a 2 Achser von da OKA. Baust an Kran nu funktionsfähig?

    Ja, der Kran…. so eine Sache. Die fertigen (Leinbach usw.) sind mir zu teuer. Bei RC Bruder gibt es einen Umbausatz, der den vorhandenen Kran funktionsfähig macht. Das mach ich vielleicht noch. Aber vorher mach ich den Anhänger fertig.

    liebe Grüße

    Willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!