Baily Bridge in 1/16

  • Hallo Zusammen


    Durch einen Threat in einem anderen Forum hab ich eine Idee wieder aufgegriffen. Die Baily Bridge, ein flexibles Brückensystem das die Allierten im WW2 benutzen um zerstörte Brücken zu ersetzen.

    Durch das Modulare System kann die Länge der Brücke variieren.

    Ich habe mir einen Bausatz von Bronco im Massstabe 1/35 besorgt und gleich mit der Bemassung angefangen.

    Nach dem ich die Teile vermessen habe, habe ich angefangen sie in die passende Größe zu zerlegen.

    Ich habe dann die geplanten Dimensionen festgelegt, es sollen 4 Brückenmodule und 2 Rampen werden. Nach dem überschlagen der Teile bin ich auf 608 Einzelteile gekommen. Teils werden die Teile gedruckt und teils ausgefrässt. Die Fahrbahn wird aus 4 mm Sperrholz Platten gefräst.

    Ich habe die Zeichnungen gemacht und die einzelnen Teile vorbereitet.

    Nachdem ich alle Teile gezeichnet habe und sie im Zeichenprogramm zusammengefügt habe, starte ich das Drucken der Teile.
    Gleichzeitig fräste ich die ersten Fahrbahnteile.

    Das ist die größe eines Elementes. Es sind 3 Seitenträger auf beiden Seiten. Diese tragen 3 Querträger die die Fahrbahn tragen. Links und Rechts werden die Träger mit den Gehwegen angebracht.

    Die ersten Teile habe ich dann zusammengesteckt um das ungefähre Aussehen wiederzugeben.

    Da ich noch über 500 Teile drucken und fräsen muss dauert es etwas ....

  • Die Brücke kann in Einzelteile zerlegt werden. Das schwerste Teil kann mit 6 Mann getragen werden. Ich zeig das noch wenn die Teile soweit sind.

    Gruß
    Olaf

  • :moin::moin:
    olaf das is ganz großes kino :thumbup:
    bei dem einen druckteil sieht man die einzelnen infills, ich hatte das gleiche druckbild bei einigen teilen und festgestellt das die einzelnen lagen nicht richtig verschmolzen waren. das teil ließ sich damals zerbröseln wie ne zwiebel, ich hoffe das bleibt bei deinen teilen aus.
    freu mich schon auf die fertige brücke :res:top:top:top

  • So nachdem der Drucker wieder rund um die Uhr gelaufen ist ist das erste Seitenelement fertig. Wie es aber immer so ist habe ich noch ein paar Feinheiten entdeckt die ich verbessern muss. Ich habe dies natürlich gleich umgesetzt und den Drucker wieder angeworfen.

    Wie man auf den Bildern sieht ist 1 Loch zu wenig um die Teile im rechten Winkel zu halten.

    Ich habe auch überlegt die Seitenelemente in einem Stück zu drucken. Ich werde eine Testteil drucken, aber das dauert laut Drucker 15 Std. Die Frage ist wieviel Nachbearbeitung ist nötig wenn es in einem Stück ist.

    Fortsetzung folgt......


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    die Idee eine modulare Brücke zu bauen ist sehr interessant.

    Bei der Umsetzung muss ich aber leider sagen, dass das im Moment nicht soschön aussieht. Die Teile sollten für einen Drucker eigentlich kein Problemsein. Deshalb wundere ich mich warum bei dir so ein extremes stringing zu sehenist. Bevor du so alle Teile druckst, würde ich versuchen die Druckqualität zuverbessern. Mit einer besseren Einstellung bei der Temperatur und beim retract,sollte das stringing auf 0 reduziert werden können. Damit würdest du dir eineMenge Nacharbeit sparen.

  • Nachdem mein Drucker jetzt tagelang durchgelaufen ist habe ich angefangen die Teile zusammenzusetzten. Es fehlen noch teilweise die Innenstreben. Aktuell hat der Drucker 270 Std gedruckt und es kommen noch einige dazu.

    Ich hab die ersten Elemente zusammen gesetzt.


    Nachdem das alles soweit gepasst hat habe ich dann die Elemente zum testen zusammengesetzt

    Das Geländer und die Details kommen dran wenn sie Verstrebungen eingeklebt sind.

    Bis dahin....

    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!