Ich will mal berichten, was mir 3D Druck für meinen Modellbau bringt

  • Hallo,

    3D Druck ist immer noch ein Diskussionsthema. Deshalb will ich mal schreiben, was mir der 3D Druck bringt, bzw. gebracht hat.

    Zunächst einmal etwas grundsätzliches. Ich praktiziere den 3D Druck seit 2018. Seitdem habe ich Unmengen gedruckt, obwohl ich kein bisschen selber mit CAD Programmen erstellt habe. Einzig und alleine Veränderungen, also Anpassungen habe ich vorgenommen, damit die Teile zu meinem Projekt passen. Aber das ist einfach und kann jeder. Warum ist das so? Weil es zig Webseiten gibt, wo tausende von Druckdateien kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Größte und wohl Bekannteste ist http://www.thingiverse.com. Da habe ich bisher immer was passendes gefunden.

    Zum 3D Drucker: Auch das Aufbauen und Bedienen eines 3D Druckers ist kein Hexenwerk. Im Gegenteil, das ist sehr einfach. Allerdings muss man wissen, dass es nicht wie bei einem Laser- oder Tintenstrahldrucker; man baut ihn auf und dann läuft und läuft und läuft er. Regelmäßige Wartung und Neueinstellungen müssen gemacht werden und auch gewisse Teile müssen ab und zu erneuert bzw. getauscht werden. Aber, es gibt zu fast jedem Gerät reichlich Youtube Videos, die einem zeigen, wie es geht. Also auch das ist letztendlich nicht schwer, aber man muss halt wissen, dass es sein kann, dass man hier noch mal ein bisschen Zeit investieren muss.

    Für mich kaufentscheidend war, dass ich mit einem 3D Drucker a) noch mehr individuellere Sachen erstellen kann und b) Kosten spare. Und bei denjenigen, die viel Modellbau machen, wie ich, ist die Kostenersparnis immens. Ein neuer, guter 3D Drucker kostet ab ca. 180€. Eine gute Rolle Filament zwischen 20 und 25€. Mit einer 1KG Rolle kann man schon sehr viel drucken. Ich hatte bei meinem ersten Drucker, einem Anycubic I3 Mega. Mit dem hatte ich z. B. 2 Sätze Trilex Felgen gedruckt. Wer sich anschaut, was Trilex Felgen in den einzelnen Shops kosten, kann sich denken, dass ich alleine mit diesen Felgen die Anschaffungskosten des Drucker ungefähr gedeckt hatte.

    Aber, ich drucke ja viel viel mehr damit. Z. B. dänische Kisten, diverse unterschiedliche Tanks, verschiedene Fahrerhausböden mit passender Rückwand (Teilweise mit Option für die Unterbringung verschiedenster Soundmodule wie MFC-03 oder Beier), Innenausstattungen, tolle und ausgefallene Rückleuchteneinheiten, Spiegel, Aufliegeraufbauten, ganze Fahrerhäuser, Radnabendeckel, Felgen, Ladegüter, Ersatzteile und und und

    Auch Zubehör für die Werkstatt drucke ich, z. B. Schubladentürme oder Schubläden, die man unter die Wekbank schrauben kann, verschiedene Behältnisse, Lackierständer, Lackständer, etc.

    Da kann man sich vorstellen, wieviel Geld man unter dem Strich spart und angepasst auf die eigenen Belange, ist das sogar noch individuell.

    Für mich persönlich ist der 3D Druck aus meinem Modellbau nicht mehr weg zu denken. Unten noch ein paar Bilder als Beispiele.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Moin Dirk,

    ja das Thema 3D Druck steht auch schon sehr lange auf meiner Liste, hast Du immer noch den gleichen Drucker oder inzwischen was anderes?

    sollte ich glaub doch mal angehen alleine wenn man die Ersparnisse sieht wenn man Tank oder Luftdruckbehälter druckt usw. is nicht von der Hand zuweisen.


    Und sehr gut beschrieben! :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    nein, ich habe jetzt den Anycubic Mega X, da man mit diesem 30x30x30cm drucken kann. Also auch sehr große Fahrerhäuser. In Kürze kommt noch ein 2. dazu, der neue Anycubic Vyper, da er qualitativ noch besser druckt und schneller ist. Obwohl der Mega X schon super Qualität abliefer. Aber ich drucke so viel, da lohnt sich für mich ein 2. Drucker einfach.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Deine Teile und Modelle zeigen, dass der 3D-Drucker für uns Funktionsmodellbauer eine Bereicherung ist.
    Schaut euch mal bei Veranstaltungen um, wieviel unterschiedliche Modelle da jetzt unterwegs sind.
    Da gibt es nicht mehr nur die Tamiya, Scaleart und Wedico Fahrerhäuser sondern immer mehr Exoten.
    Das du Entwicklung eines neuen Fahrerhaus für für Firmen nach hinten losgehen kann, haben wir ja leider alle mitbekommen.
    Als Privat Person ist das deutlich einfacher. Wenn da etwas nicht stimmt, gibt es keine Kunden im Hintergrund, die dann Feuer unter dem Hintern machen.

    Außerdem kann jetzt auch viel mehr Deko, für einen Parcours hergestellt werden. Kisten, DIXI Klo, Werkstattzubehör, usw.
    Sogar Figuren können jetzt mit einem Resin Drucker in super Qualität hergestellt werden. Auf der Messe in Leipzig wurde damit ein ganzes Fußballstadion mit Zuschauern bestückt.

    P. S. Auf dem Erfahrungsbericht zum Anycubic Vyper bin ich schon gespannt. Mal schauen in welchen Punkten er im Vergleich zu meinen CR-6 SE besser ist.
    Auf Facebook wurde das auch schon öfters nachgefragt, aber die Diskussionen darüber laufen dann sofort aus dem Ruder oder es gibt erst gar keine Antworten dazu.

  • Das schönste und beste für mich ist
    das man sich Oldie Fahrerhäuser erstellen kann die es sonst wahrscheinlich nie als Modelle gegeben hätte , und letzendlich bereichert das doch die Modellbauscene ungemein.

  • Hallo,

    das mit den Oldtimern stimmt sonst würden diese leider im Modell nicht geben ! :fahrer

    Selber bauen bzw. Zeichen und drucken wir gerade einen SCANIA P310 denn würde
    es so auch nicht im Modell geben.

    Aber denn vielen Gegner hier von 3D Druckern überlege ich jetzt wirklich ob ich
    denn Bau des Model hier Veröffentlichen soll ?

    Gruß Isabel :tschuess

    __
    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten :sc
    __

  • Außerdem kann jetzt auch viel mehr Deko, für einen Parcours hergestellt werden. Kisten, DIXI Klo, Werkstattzubehör, usw.

    Sogar Figuren können jetzt mit einem Resin Drucker in super Qualität hergestellt werden. Auf der Messe in Leipzig wurde damit ein ganzes Fußballstadion mit Zuschauern bestückt.

    P. S. Auf dem Erfahrungsbericht zum Anycubic Vyper bin ich schon gespannt. Mal schauen in welchen Punkten er im Vergleich zu meinen CR-6 SE besser ist.
    Auf Facebook wurde das auch schon öfters nachgefragt, aber die Diskussionen darüber laufen dann sofort aus dem Ruder oder es gibt erst gar keine Antworten dazu.

    Hallo Steffen,

    ich baue gerade eine Tankstelle für die IG Köln. Fast alles 3D Druck, bis zur Kaffeemaschine im Tankhäuschen :-). Ist fast fertig. Ich denke, kann im August in die Halle der IG Köln einziehen. s. Fotos.

    Vyper dauert noch ein bisschen. Ich will nicht Tester von Anycubic spielen. Aber die sind ja ganz fix, wenn sie Fehler haben, diese zu bereinigen. Vielleicht zu Weihnachten.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Wieso denn Gegner?

    Ich stimme der grundsätzlichen Ansicht, dass es eine Bereicherung für die Szene ist ja absolut zu!
    Es hat ja aber jeder seine eigenen Möglichkeiten, Ansprüche und Methoden. Ich glaube keiner hier verteufelt den Druck, ich jedenfalls nicht. Ich sage ja nur, dass ich lieber meine Teile selbst mit den Händen baue, weil mir das Spaß macht. Ich werde meine Arbeiten auch weiter hier präsentieren, weile JEDE Herangehensweise die Szene bereichert.

  • Hallo,

    das mit den Oldtimern stimmt sonst würden diese leider im Modell nicht geben ! :fahrer

    Selber bauen bzw. Zeichen und drucken wir gerade einen SCANIA P310 denn würde
    es so auch nicht im Modell geben.

    Aber denn vielen Gegner hier von 3D Druckern überlege ich jetzt wirklich ob ich
    denn Bau des Model hier Veröffentlichen soll ?

    Gruß Isabel :tschuess

    Also bitte mach den Baubericht ich finde es genial wenn man sieht was man alles mit 3 D Druck machen kann und sind ja mal ehrlich der wo gegen 3D Druck ist lebt kennt das im allgemeinen nicht mal über den Tellerrand zu schauen. :rolleyes:

    Und da es jedem selbst obliegt ob man das Thema mit verfolgt und wenn es einem nicht zusagt einfach ignorieren,
    das Forum bietet ja eigentlich für jeden was.

    Ich denke ich bin keine Ausnahme wenn mir was nicht selbst zusagt muss ich es nicht machen oder verfolgen dann las ich auch so Thema einfach in Ruhe. :gk

    ich denke der größte Teil von der Community hier ist nicht gegen 3D Drucker und meisten ist ja das so wie beim Essen
    was der Bauer it kennt, frisst er it ?wegl

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Also Gegner bin ich ebenfalls nicht.Es ist halt nicht meins und fertig.Jeder kann doch baue wie er möchte oder kann!Der eine ist super am PC und dem Drucken,der macht dann so etwas.Der anderekann aus Platten Fahrerhäuser bauen,der macht das halt.Und dann gibt es noch die die sich Modelle bauen lassen.Welch Glück sind die Geschmäcker verschieden und es wird nicht alles über einen Kamm geschoren!!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!