Hinterachsfederung für Schwerlastzugmaschine im Tamiya Maßstab

  • Hallo,

    für meinen Bagger plane ich einen Schwanenhalstieflader und habe als Zugmaschine dafür einen Actros SLT gebaut. Diesen mit original Tamiya Hinterachsfederung. Die Hinterachsen haben bei Tamiya ja wenig Federweg und drücken schon bei geringer Belastung auf die vorgesehenen Puffer am Rahmen. Ich denke aber, dass auch eine Lesu Pendelei für ein solches Gewicht zu sehr durchfedert. Wie habt ihr das gelöst ??

  • Hallo Uwe
    Ich verwende bei meinen Eigebauten zu meist die Pendelfederung von Scaledrive.
    damit hatte ich bisher keine Probleme, muss aber gestehen dass ich noch nicht ermittelt habe wie groß das Gewicht auf der Sattelplatte ist. Ich hatte nur mal zum Spaß kurzzeitig den 27kg 360L von RC4WD auf meinem Carson Auflieger. Hatte nicht den Eindruck als würde die Federung das nicht mitmachen.
    Gruß Hans

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Ich hatte mal ebenfalls solch ein Problem Ich habe das Original dreilagige Federpaket der Dreiachser gegen das vierlagiege der Zweiachser getauscht.Nach den ersten Versuchen hatte ich mich damals dazu entschieden noch zwei Lagen mehr dazugebaun.Längere U-Bügel hergestellt und fertig.Die Differenz vorne habe ich durch Veränderung der Federböcke gelöst! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!