Umbau der Radaufhängung Carson Kippauflieger

  • Ich habe einen Carson 3-achs Kippauflieger zum 2-Achser umgebaut und meine Zugmaschine ist 8mm höhergelegt, dadurch "hängt" die 1. Achse so in der Luft und im beladenen Zustand drückt es die Reifen der 2. Achse stark durch.
    Ich habe die Reifen schon mit harten Einlagen gefüllt und die Luftfederatrappen der 1. Achse nicht "eingerastet", leider ohne gewünschten Erfolg. :kratz

    Jetzt überlege ich am Auflieger die Einzelachsen gegen eine Pedelei zu tauschen, damit das Gewicht schöner verteilt wird und auch das Fahrbild beladen besser aussieht. ?(

    Hat den Umbau schon jemand gemacht und kann Erfahrungen berichten und vllt mit Bilder?


  • Hallo Steffen,

    kann Dir den Umbau nur empfehlen. Dabei ist es egal ob vom Getriebedoktor oder andere Pendelachse.
    Du kommst auch im Gelände wesentlich besser voran. Die Reifen der Pendelachse überrollen
    das Hindernis. Die Gummipufferfedern drücken erst mal gegen das Hindernis und versuchen dieses weg zu schieben.

    Gruß

    Thilo

  • Ich habe mit einer Pendelei im Auflieger keine guten Erfahrungen.Durch die Federpakete neigt sich der Anhänger beim kippen sehr stark.Die Pendelei vom Getriebedoktor hat keine Federn und ist viel besser geeignet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!