Liftachse mit Servo

  • Hallo zusammen,

    ich habe da eine Frage, konnte trotz Recherche über google und die Forensuche keine richtige Hilfe bekommen.
    Ich möchte bei meinem dreiachs Auflieger (eigenbau) eine Liftachse einbauen. Die Achsen sind jeweils an einer Schwinge befestigt, am Ende mit einer Feder gegen den Rahmen.

    Die billigste Lösung währe es nun, einfach die Achse mit einem starken Servo gegen die Feder hoch zu ziehen... (z.B. mit einer Kette) gut ist es.

    Nun die Frage: Kann ein servo diese Dauerbelastung.. also das dauerhafte Ziehen gegen die Federung ab, oder wird er dadurch zu heiss und brennt durch ?

    Vielen Dank !
    Philipp

  • Hallo Philipp,

    das funktioniert, wenn das Servo stark genug ist und die Zugrichtung in der Endlage (also hochgezogen) in Flucht mit dem Servoarm liegt. Damit muß der Motor kein Moment aufbringen, um das Servo in seiner Stellung zu halten. Allerdings sollte das Servo schon stabil sein (Kugellager, Metallgetriebe), da natürlich trotzdem Kräfte auf die Abtriebswelle des Servos wirken.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Franz,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich verstehe, was Du meinst.
    Also ist ein dauerhafter Zug auf das Servo nicht möglich, oder? Durch die Mittelstellung erreichst Du ja quasi "keinen Zug".

    Hab verstanden, danke.

    Philipp

  • Hallo Franz,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich verstehe, was Du meinst.
    Also ist ein dauerhafter Zug auf das Servo nicht möglich, oder? Durch die Mittelstellung erreichst Du ja quasi "keinen Zug".

    Hab verstanden, danke.

    Philipp

    Hey Philip, ;)
    willst du die Achse weiter nutzen oder soll sie nur oben sein?

    wenn du sie nur oben haben willst , wie sieht es da aus wenn du du Halterung kürzer machst damit sie weiter oben steht??

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • :moin::moin: Philip,

    du kannst auch, die Federn der Achse, demontieren. Dann hast du nicht den Widerstand der Federn "im Servo".

    Dann ist die Achse eben nur noch eine Atrappe, wäre doch auch nicht so schlimm, oder?

    Ich denke, so machen es viele mit dem Carson Stonemaster


    :tschuess

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Philip
    Ich hab bei meinem Eigenbausattel in 1:Wedico die vordere der drei Achsen auch als Liftachse ausgeführt. Diese hängt nur vorne an einer halben Feder und kann einfach via Servo hochgezogen werden. Diese Konstruktion bringt auch Fahrphysikalisch im Modell Vorteile: Die Antriebsachse des LKW kriegt mehr Druck und er wird beim überfahren einer Kuppe nicht so stark ausgehoben.

  • Hallo Philipp


    Bei meinem Carson 4 Achs Kofferauflieger, ist die erste und die vierte Achse Liftbar.

    Ansteuert werden sie über einen Servo und einer Kette.
    Der Servoweg bzw. Begrenzung, geht über die FB.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    Und du hast das dann auch so gemacht, das das Servo in der entgegen gesetzten Zugposition steht, damit es nicht die ganze Zeit so viel Strom verbraucht? (2 bis 3 Ampere sind da schon der Hammer und deutlich zu viel) Ich hatte vor, die Achse im Fahrbetrieb eigendlich normal benutzen zu können. Nur zum Rangieren ist es mit 3 Achsen immer etwas umständlich. Der Platz ist erst einmal da, und da habe ich an die Zugachse gedacht. Hast Du vielleicht mal Bilder, wie du das genau mit der Kette gemacht hast?


    Vielen Dank
    Philipp

  • Hallo Jörg,

    Und du hast das dann auch so gemacht, das das Servo in der entgegen gesetzten Zugposition steht, damit es nicht die ganze Zeit so viel Strom verbraucht? (2 bis 3 Ampere sind da schon der Hammer und deutlich zu viel) Ich hatte vor, die Achse im Fahrbetrieb eigendlich normal benutzen zu können. Nur zum Rangieren ist es mit 3 Achsen immer etwas umständlich. Der Platz ist erst einmal da, und da habe ich an die Zugachse gedacht. Hast Du vielleicht mal Bilder, wie du das genau mit der Kette gemacht hast?


    Vielen Dank
    Philipp

    Hallo Philipp


    Wie schon geschrieben, sind das Carson-Achsen, da ist das kein großes Problem, daraus eine Liftachse zu machen.

    Einfach die Luftbalge entnehmen und ein kleinen Plastiksteg abfeilen, dadurch hat die Achse Spiel nach oben und unten.

    1. Am Bodenblech ein Servo befestigen.
    2. Servoarm mittig zur Achse
    3. Kette oder Seil am Servoarm und mittig an der Achse befestigen.
    4. An der FB werden Servowege / Geschwindigkeit eingestellt.
    Schalter nach oben ... Servoarm hoch
    Schalter nach unten ... Servoarm unten.

    Durch das Eigengewicht, bleibt die Achse auf dem Boden.
    Alle Gelenke müßen Leichtgängig sein, es darf nicht schleifen.

    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!