Fendt Favorit 930-Umbau,vielleicht!

  • Guten Tag
    Habe einen Carson Fendt 930 seit ein paar Wochen auseinandergebaut in einer Kiste zu liegen.Ringe mit mir,diesen umzubauen.Habe aber schon mal die Kotflügel zersägt und zur Verbreiterung kleine ABS Streifen mit Pattex Spezial-Kleber verklebt, zur Sicherheit bin ich nochmal mit der Heißklebepistole drüber gegangen.Gestern habe ich dies dann mit Tamiya Putty verschmiert,hoffe das ist die richtige Spachtelmasse,habe ja keine Ahnung davon.Heute bin ich dabei dies mit Sandpapier 80er Körnung grob über zu schleifen und dann alles wieder von vorn bis es einigermaßen grade ist.Das ist ja eine friemelei.Ob ich den Umbau nun mit einem Blocher Fahrwerk beenden werde steht noch in den Sternen.Aufwind bringt mir immer wieder der Baubericht von Tino,er beschreibt die Arbeitsschritte ausführlich,so das auch ein Anfänger,wie ich zB.,was damit anfangen kann.Ein paar Bilder wollte ich ja auch einstellen aber da muß ich mir erst mal einlesen, wie das geht.
    So jetzt erstmal wieder Putty verschmieren :( .Wie lang ist denn eigendlich die Aushärtzeit dieses Zeugs?

    Gruß Achim

  • Servus Joachim,
    in Bezug auf "Anfänger" kann ich dir das Blocher Fahrwerk nur zu Herzen legen. Auch ich hab Tino´s Bauberichte ausführlich verfolgt, was der auf die Beine gestellt hat ist schon Wahnsinn :) Ich würde aber dennoch klein anfangen, bevor du dich gleich an einen kompletten Eigenbau wagst. Mit dem Blocher machst du definitiv nichts falsch.
    Wegen dem verspachteln.. ich nehm da immer ganz normalen Spachtel ausm KFZ-Bereich. Geht genauso.

    Gruß Daniel

  • Guten Abend
    Habe jetzt mal ein paar Bilder von meinen Anfängen der Kotflügelverbreiterungen.
    puh,jetzt ist erstmal Feierabend und dann wird ne
    Molle aufgemacht.

    So geht es schon,denke ich,zwar nicht perfekt aber ich lass das erstmal so.
    Ja Daniel,hab mir jetzt mal so ein 1:14 Fahrwerk von Blocher bestellt.Ich denke, ist auch die beste Variante für mich,da ich ja nicht die Erfahrung und nicht die notwendigen Werkzeuge für einen Eigenbau habe.Bin mir sicher,daß der Blocher-Trecker irgendwann mal fahren wird,möchte ja gerne auch einen Frontkraftheber mit verbauen,weiß bloß noch nicht wie,Null Ahnung.Wenns nicht klappt,lass ich den Fkh einfach weg.

    Gruß Achim

  • Sauber, der Anfang ist gemacht.

    Ich habe auch einen 926er mit dem Blocher Fahrgestell, da kannst du schauen, wie ich das mit dem FKH gelöst habe. Sonst kannst du auch bei Modellpräzision fragen. Daniel hat einen FKH für den Blocher entwickelt. Vielleicht passt der auch auf das Fahrgestell vom Dickie.

  • Guten Tag
    Habe jetzt das Fahrgestell von MFZ Blocher bekommen.Viele Kleinteile.
    Um die Motoren anzuschließen möchte ich 0,5 qmm Litze nehmen,müßte reichen.Nun mal ne Frage:Welchen Querschnitt Kabel nimmt man am besten zwischen Fahrakku und elektrischer Anlage des Treckers?
    Ich habe da so an 1 qmm Litze gedacht,hab ich grade da.Will noch irgendeinen kleinen Schiebeschalter als Hauptschalter einbauen.
    Meine Vorstellungen für die elektrischen Komponenten sind:Lenkservo, Servo für Heckkraftheber,etwas Licht,um auch mal im Dunklen zu fahren,Anschluß für Hänger(heben und senken),Anschluß eventuell für Frontkraftheber und natürlich müssen ja die Fahrmotore noch einen Anschluß bekommen,soll ja kein Standmodell werden.Ob das alles überhaupt da im Trecker reingeht,ich weiß nicht.Wenn ich was vergessen habe bitte mal einen Hinweis geben. Blocher läßt grüßen

    Einen Lipoakku besitze ich und habe sogar mir sone feuerfeste Akkutasche geleistet.

    Gruß Achim

  • Welchen Querschnitt Kabel nimmt man am besten zwischen Fahrakku und elektrischer Anlage des Treckers?
    Ich habe da so an 1 qmm Litze gedacht,hab ich grade da.

    Hallo Achim,
    Ich würde auf keine Fall unter 2,5mm² bleiben. Lieber ein bisschen größer als zu klein ;)

  • Guten Tag
    Ich habe heute mal angefangen ein bißchen rumzubasteln.Habe mal die Hinterachse mit Heckkraftheber zusammen gesetzt,ganz schön fummelich die kleinen Schrauben,brauch man ja Hebammenfinger.Aber man bekommt einen Einblick wo was hingehört.Schraube dies wieder auseinander,um ein bißchen Farbe drauf zu schütten und Kabel anlöten.Muß mir aber erst welches bestellen und Servo natürlich auch.Laut Blocherbeschreibung soll man ja am rechten Motor + mit Kabel anlöten beginnen und an der Vorderachse entgegengesetzt,Motor links + und dann nach rechts weiter.Warum eigendlichdlich?Wenn ich Vorne und Hinten die Kabel gleich anlöte drehen sie doch auch in die gleiche Richtung.Für die Stiftschrauben mit Kugel muß ich mir erstmal son kleinen Schraubenzieher kaufen.modelltruckforum.com/index.php?attachment/53012/modelltruckforum.com/index.php?attachment/53012/modelltruckforum.com/index.php?attachment/53012/



    Achim,wir beobachten Dich,also dann Feuer Marianne!

    Gruß Achim

  • Guten Tag
    Möchte mal gerne wissen,was Ihr für Servos für den Heckkraftheber verbaut?
    Ich habe ein 20 kg Servo hier,aber paßt nicht so richtig mit den Aufnahmelöchern.Zur Not könnte ich ja die Löcher vom Servo aufbohren.Das empfohlene Lenkservo paßt dort prima rein,ca.8-10 kg müßte für den Heckkraftheber auch reichen,will ja damit kein Zentner Knollen heben.
    Ich verbaue den AS12/35RW Truck Evo 3 Regler:Welche Polung haben die Abgangskabel,ist blau - und gelb + oder ist es umgekehrt? Danke schon mal.

    Gruß Achim

  • Ich verbaue den AS12/35RW Truck Evo 3 Regler:Welche Polung haben die Abgangskabel,ist blau - und gelb + oder ist es umgekehrt? Danke schon mal.

    Gruß Achim


    Stelle die "Handbremse" bei dem Regler auf hart ein! In meinem Fendt hält die dann am Berg ganz gut.

  • Guten Abend
    Habe an meinem Trecker in der Zwischenzeit auch immer wieder mal was gemacht.Den Zusammenbau der Vorderachse bis hin zur Fertigstellung des Fahrwerks,mit etwas Farbe habe ich es auch noch beschmaddert,sowie den Rahmen ausgefräst und eingepaßt.Dann hab ich mal die Komponenten der Elektrik eingebaut und immer wieder auf Funktionalität überprüft.In den Seitenteilen des Rahmens konnte ich einige Bauteile,wie Hauptschalter.Fahrregler,Bec und eine kleine Fanfahre von Pistenking unterbringen.Heute wollte ich es nun wissen und habe die Litzen mit Wagoklemmen zusammen geklemmt,Empfänger angesteckt und war erfreut als das Verbaute funktionierte und das Fahrwerk sich von der Stelle bewegte.


    Der Platz
    für die Elektrik ist ja bekanntlich zu klein,so ein gefummel alles unter zubringen,aber da müssen noch ein paar Kabel mehr rein,Licht, Blinker und so.
    Da muß man aber auch den Hut ziehen vor den Leuten,die im Maßstab 1:32 und noch kleiner bauen und dann oft mit Pinzette,oh nee ich nich. So,das wars für Heute,man freut sich über das Zwischenergebnis.

    Gruß Achim

  • Guten Abend
    Heute habe ich wieder etwas gewerkelt.Im Radkasten habe ich aus ABS kleine Streifen ausgeschnitten und gebogen,diese dann an die Karosse geschraubt,auf beiden Seiten um die größeren Lücken zu schließen.Einige Steuerkabel(Servokabel) habe ich eingekürzt,um etwas mehr Platz für die Elektrik zuschaffen.Die vorderen Orginalschutzbleche wurden bearbeitet und auf die Blocherbleche angebracht.Dann ging es mit Licht weiter,habe kleine Leuchten,die eimal Licht und Blinklicht beinhalten sollen.Kleine Winkel gebaut und angepaßt.Bis dahin alles gut.Dann begann ich mit SMD`s herum zu experimentieren,sind ja etwas Platzsparender,aber irgendwie will das nicht so richtig funktionieren,das gefriemel mit diesen kleinen Dingern,Einige habe ich eingeklebt bekommen und einige SMDs sind im Mülleimer gelandet.Wie macht Ihr es mit den SMDs und den Lampengehäuse?Wo legt man am besten die Kabel lang um von Außen nach Innen zum Beleuchtungsmodul Truck-Profi 2 zu kommen?Wenn alle Stränge reißen,lasse ich sämtliche Lampen als Atrappe dran und stelle später Teelichter auf die Kotflügel,hab ick och Licht.Nun noch ein paar Bilder.


    Gruß Achim

  • Guten Abend
    Ich habe mich mal mit dem Dach beschäftigt und einige 3 mm LEDs eingebaut und auch mit Widerständen versehen,einige Widerstände mußte ich dann auch umlöten damit die Lämpchen auch leuchten,man lernt immer wieder was Neues hinzu,ist auch gut so.Dann habe ich den Kabelstrang mit einem Stecker und Kupplung versehen,um irgend wann mal die Fahrerkabine von dem Fahrgestell trennen zu können ohne gleich im Innern des Trekkers irgendwelche Kabel abzulöten oder man will mit einem Cabrio unterwegs sein.

    Dann wollte ich mich mal mit den Rückleuchten befassen,aber die ist gar nicht so einfach,wie ich dachte.Die orginalen Rückleuchten wollte ich nicht unbedingt wieder nehmen ,es müßten neue SMDs rein und verkabelt werden und Mit SMDs stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.Habe mir dann mal ein paar Rücklichter mit Platine gekauft.

    So,nun mein Problem:Wie bekomme ich die Rücklichter am Kotflügel ran? Vielleicht könnt Ihr mir einen Hinweis oder Tipp geben.Weiß Jemand zufällig,ob es Rückleuchten mit einer schrägen Rückseite gibt und wo man Diese beziehen kann?
    Ich habe schon etwas mit verschiedenen Messingwinkeln versucht zu bauen,aber es ist nicht so das Richtige,sieht alles gewaltig klobig aus,aus Holz habe ich was probiert für die 4-Kammer Rückleuchte mit Einkerbung,aber auch nicht so der Renner. Wie schon geschrieben,vielleicht hat einer von Euch einen Einfall,Jeder Hinweis hilft mir weiter.

    Gruß Achim

  • Guten Abend
    Ja,habe auch wieder mal was gewerkelt.Mit den Rücklichtern habe ich so meine eigene Version gefunden und gleichzeitig zum aufhängen eines Abschleppseils geeignet.Hier und da werde ich noch ein paar Dinge zu montieren oder abändern,aber im Großen und Ganzen ist der Trecker erstmal Fahrfertig.Bin auch schonmal ein paar Runden im Garten gefahren und habe ne Fuhre Holz geholt,bald kommt der Winter.
    Zu den Rücklichtern nochmal,mein Rückfahrlicht geht nicht,auf beiden Seiten,liegt aber nicht am Regler.Habe die Platinen kurz vor dem Einbau auf Funktion überprüft und dann diesen Fehler festgestellt,ja zum Umtausch zu spät,werde mich mal irgendwann später damit beschäftigen,vielleicht sind die beiden weißen LEDs kaputt.Habe daraus gelernt,Ware immer nach Erhalt auf Funktionalität überprüfen.

    Was jetzt erstmal noch ansteht ist der Umbau meiner Fernbedienung FlySky,damit der Gashebel von alleine zentriert beim loslassen und der Trecker stehen bleibt,muß nur mal ein passendes Video im Netz finden.
    Das wars erstmal wieder.

    Gruß Achim

  • Guten Abend

    Die Fernbedienung ist nun umgebaut,fährt sich doch irgendwie gleich besser.

    Habe mir von mfz Blocher gleich mal noch den Kane Silagehänger geholt,um dann mal ein vernümftiges Anhängsel zu haben.

    Meine Frau fährt den Häcksler und mähd und mähd

    nun brauch ich noch Knechte und Mägde, die det Grüne auf`n Hänger staken.

    Einen schönen Abend noch

    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!