Liebherr R 980 SME 1zu8

  • Danke Thomas :)


    Heute habe ich erst mal wieder SAE verbindungen ausgefräst aber dieses mal mit 1,6er Löcher für M2 Gewinde und ohne O Ringe für die Seite der Verrohrung.

    Und nebenbei habe ich die Verrohrung gekürzt und dann die SAE aufgelötet.



    Danach Habe ich die Schläuche für die Hubzylinder gemacht, die ich aber noch alle verpressen muss dann.

    Komm mir vor wie bei Hansaflex :D

    Nun habe ich in meiner Drehstahlkiste die bei der Drehmaschine dabei war gegruscht und habe mir an einen Drehstahlrohline zurecht geschliffen und habe mir 2 Rollen mit einer 5mm Rundung eingestochen aus denen ich mir 2 Rollen gemacht habe für einen Rohrbieger für 5 mm Rohre und 7,5 mm Biegeradius noch ein paar Löcher gebohrt bischen Eisen zurecht geschnitten und Fertig.

    Und dann noch die Schläuche angeschraubt.

  • Heute habe ich mehr Kleinzeug gemacht und das 5 mm Rohr ist mir ausgegangen so das ich nur 4 Schläuche geschaft habe, wobei auch diese 4 genug Arbeit ist Rohre biegen, SAE Grate weg feilen aufbohren fürs Rohr Lötschablone bauen Hart Löten Sandstahlen usw usw

    Dieses mal sind es sogar nur Fake Schläuche ohne Funktion



    und so schaut das ganze in echt aus ....


    Meine beiden neuen Regler habe ich auch angebaut so das ich eine kurze Probefahrt gemacht nun muss ich mir noch was überlegen für ein kleines Leistungstest Video :D :D

    weil Heute die 10 vollen Kisten Wasser (10x16,5Kg) auf dem Teppich weg schieben ging im Standgas....

    Laut Berechnung sind Pro Laufwerksseite 3819N berechnet also mal 2 = 7638 N Schub ohne Verlust.

    Im Turastestvideo hat das ganze ja 30 Kg auf 1m leicht bewegt entspricht ja ~ 3000Nx2 = 6000N also 600 KG Schubkraft Theoretisch weil der Grip wahrscheinlich nicht dazu reicht :D :D :D

  • Heute habe ich mal den Drehantriebnachbau gestartet.

    Erst mal eine stück Alu zurecht gedreht und mit der CNC die Löcher angebohrt.

    Dann den Deckel ausgefräst und alles gebohrt und Gewinde geschnitten.

    Zusammen gebaut sieht das dann so aus.


    Die Abdeckung zurecht gebogen und zusammengeschweißt und angeschraubt.

  • Salve Christian

    Ich bin und absolut sprachlos du bist nicht nur Modellbauer mit Herz sondern Metalbauer bei der Größe von Bagger könntest fast ne Auto Batterie zu fahren verwenden. Jetzt fehlt nur noch eine zentralschmierung.

    Gruß Marco

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • Servus und Danke Marco,

    Gestern habe ich zufällig geschaut was zentralschmierungs winkelnippel zum 3D Drucken aus Matall kosten würden aber leider sind sie anscheinend zu klein das man sie nicht lasersintern kann. Aus Kunststoff will ich sie nicht muss ich mir was anderes überlegen ...

    Metalbauer bin ich eigentlich nicht ich bin Selbstständiger Zimmerermeister aber man kann ja alles lernen.

    Du wirst lachen aber für eine Autobatterie habe ich keinen Platz :) is werden 6S liionen.

  • Ich bewundere die Handwerkskunst! :res

    Wie schwer ist das gute Stück denn schon?

    Du wirst dann wahrscheinlich viel Auftragsarbeit von Deiner Frau für Gartenarbeiten bekommen? :pfeiff So Blumenzwiebeln setzen, Beet umgraben, Kompost umsetzen und sieben :kratz

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Ich bewundere die Handwerkskunst! :res

    Wie schwer ist das gute Stück denn schon?

    Du wirst dann wahrscheinlich viel Auftragsarbeit von Deiner Frau für Gartenarbeiten bekommen? :pfeiff So Blumenzwiebeln setzen, Beet umgraben, Kompost umsetzen und sieben :kratz

    Danke Frank,

    Bis jetzt wiegt er alles zusammen 193 Kg mit den ganzen Schläuchen und dem Schwenkantriebfake warscheins schon 194,5 kg :112:

    Und eine Frau habe ich nicht oder denkst du das ich sonst zeit hätte für Modellbau, ich bin ja nebenbei noch selbstständig ?wegl

  • Heute habe ich mal einen Test ausgefräst....

    Und Zwar Zentralschmierleitungshalter aus 2 teilen.

    Der untere Teil aus Kunststoff und der Obere Teile aus Alu, zusammen gehalten von einer M1 Schraube.

    Am Foto den Halter habe ich verbohrt :/

    Montiert sieht es dann so aus.

    Gewinde schneide ich keine die werden dann nur angeklebt bzw die Schrauben in die Löcher


    Ich denke man kann es so lassen, so das ich mir nun für eine Leitung noch Halter Zeichnen muss und die Verteilerblöcke dazu.

  • Diese Woche ist es ruhiger gewesen weil ich Teile bestellt gezeichnet und getestet habe...

    Erst habe ich mal mit einer Zahnradpumpe getestet die gibt es in vielen abstufungen und baugrößen, inspiriert war ich von einem Facebook poste von einem Thailender glaube ich der einfach einen Dohnenmotor angebaut hat, nach dem ich ein wenig gegooglte habe gibts 20 km von mir ne Drohnenfirma die 4 so motoren reduziert hat und ich gleich mal 3 mitgenommen habe um sicher zu sein das ich wenn es klappt mit dem motor auch 3 Stück habe. Schnell vermessen und gezeichnet und teile gefräst. das schöne bei der kombi es sind nur 3 Stahlteile und 1ne Alu Kupplung. Alles zusammen gepunktet und zusammen gebaut der erste Test, der Motor spielt sich schon aber merkt schon das die Pumpe dran hängt.

    Dann habe ich mal die Liter ermittelt ...

    Bei 20 Bar 3,8 Liter/m

    Bei 60 Bar 2,8 Liter/m

    Angabe der pumpe sind 1,45ccm³/u der Motor macht 120 KV

    also bei 22,2v sind dsas 2664 U/min x 1,45 = 3,862 L/m heist für mich das der Riesen Motor doch schon ganz schön einkniggt wenn er bei 60 Bar nur 2,8 liter gegen das DBV drückt und das 3 min lang ohne das der Motor warm wird von daher war ich schon zufrieden .......

    Aber beim Kaffee trinken kam mir das Thema Timing in den Kopf den man bei Reglern einstelln kann und ich dem bei den Außenläufern in normaler größe bis nun keine aufmerksamkeit schenkte ..... runter in den Keller das Timing beim Regler (und ich habe Immer nur Hobbywing regler mit 150 A egal wie teuer und übertrieben der vll ist aber damit habe ich die besten erfahrungen gemacht) von 15,25 Grad auf 25Grad gestellt noch besser wären 30 Grad bei dem Motor .... und nochmal getestet wieviel liter ....

    65 Bar gegen DBV 3,8 Liter/min und das über 3 minuten dauer ohne das der Motor oder Kabel warm werden, so hatte ich mir das auch bei der Qualität an Motor auch vorgestellt :D :D

    Gleich die 3 nummer größere Zahnradpumpe bestellt mal sehn was damit geht :)

    Für mich hat diese Konstruktion den vorteil 4 einfache Frästeile keine lager kein Planetengetriebe usw... nachteil ist das sie gegenüber jung combo 1,5 cm Länger ist und der Motor 93 mm Durchmesser hat, mal sehen was die größere pumpe sagt.

    Hier ein Foto.

    Nebenbei habe ich die ganzen Verschlauchungen fertig bekommen und habe begonnen die Drehdurchführung wie ich sie immer mache herzustellen.

  • Heute habe ich mal die 2 neuen Regler installiert und ein wenig Gewicht aufgelegt, die Eisenwelle hat 105 kg.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus Christian !

    Ab jetzt Sicherheitsschuihpflicht in der Werkstatt ? ?wegl

    Sag einmal,, was mich immer wieder wundert, wo nehmt ihr all die Zeit her, so "geile" Geräte zu bauen ?

    Alleine die Planung im CAD kostet schon immens Zeit und dann der Bau der ganzen Einzelteile.....

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Servus Christian !

    Ab jetzt Sicherheitsschuihpflicht in der Werkstatt ? ?wegl

    Sag einmal,, was mich immer wieder wundert, wo nehmt ihr all die Zeit her, so "geile" Geräte zu bauen ?

    Alleine die Planung im CAD kostet schon immens Zeit und dann der Bau der ganzen Einzelteile.....

    Mfg Gerald

    Vll liegt es daran das ich keine Frau habe ??? :112: und das ich in weitesten Sinne Rastlos bin.

  • Nach dem ich mir einen Hydraulikteststand gebaut habe und die neuen Komponenten da waren konnte ich mir alles zusammen bauen.

    Aus 3 Schichtplatte ein Gehäuse zusammen gebaut das unten einen 10 Liter Kanister aufnimmt darüber 2 Akkus und die Stromverteiler das man die Regler auch schnell tauschen kann.

    Auch die Zahnrad pumpe ist gleich getauscht man muss nur die beiden Schläuche abbauen und 4 Schrauben raus drehen schon kann man die Pumpe raus ziehen und eine andere wieder anbauen.


    Das DBV kann 45 Liter/min von 10-100 Bar und hält den Druck ganz genau und ist halb so teuer wie der Sondermüll der Firma Jung, hier habe ich 3 DBVs probiert weil ich dachte gibts ja nicht das es mit dem Druck so hin und her Springt ....


    Das Ventil ist sehr gut für so eine Teststation da es ohne betätigung der Hebel drucklosen umlauf hat so kann die Pumpe ohne immer gegen das DBV zu arbeiten laufen und erst wenn man den Hebel betätigt und natürlich je nach gegenwehr baut sich der eingestellte maximaldruck auf, im Ventil selbst ist auch noch ein DBV das ist aber auf 175 bar eingestellt und ist auch für die wenigen Bar und Fördervolumen nicht geeignet.

    Gestern mal ein ganz kleines Video wo ich Stiel und Löffelzylinder auf Funktion Test, beim Stiel sind die bedingungen nicht Optimal da einfach von der Höhe der Unterwagen fehlt und einfach mal unterbauen ist auch nicht weil der "Oberwagen" 75 Kg hat ;)

    Beim Löfflzylinder Test ist eine Zahnradpumpe mit 6 Liter/min dran die ist natürlich zu groß

    Beim Stielzylinder Test habe ich dann eine Pumpe dran mit 3,8 Liter/m.


    Ganz zum schluss sieht man vll die wirkliche größe des Oberwagens wo ich ins Bild komme, auch wenn ich an sich klein bin meine Hände sind eigentlich sehr groß :D :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!