Liebherr R 980 SME 1zu8

  • Handarbeit vom Feinsten :top aber wie bekommst du diesen Brocken irgenwann wieder von der Werkbank wenn er fertig ist :112:?wegl

    Danke, ich muss ihn ja irgendwann Lackieren und dann bau ich ihn in meiner Garage zusammen und fahre direkt in den VW bus hinten rein.

    Um einen Bergungswagen wo man den Bagger im "Feld" bei defekt raufziehen kann und in den VW rein fahren muss ich mir sowieso gedanken machen den es kann ja immer mal was kaputt gehen.

  • Hallo,

    hättest du mal ein paar Infos zu den Kettengliedern. Habe gelesen das sie aus China sind. Habe leider keine Erfahrung mit dem Einkaufen in China.

    Gruß Olaf

    Du suchst dir eine Gießerei in D die das dann in China machen last, schickst denen eine 3 D Zeichnung in der du die Guss Toleranzen mit einbeziehst. Dann bekommst du nach 13 Wochen 3 Probeglieder und wenn du diese Frei gibst bekommst du nach 18 Wochen deine Bestellte menge an Glieder. Dann must du noch die Löcher für die Bolzen bohren, wenn du keine CNC hast solltest du das Machen lassen da die Kette sonst krum und schief wird. Danach noch optional die 4 Schrauben Bohren und einbauen das es Original aussieht. Zum Schluss wirst du dann merken das ein Glied auf ca. 31 €kommt.

  • Heute habe ich mal die erste Seite des Laufwerks Final zusammen gebaut mit allen Dichtungen, Schmiernippel und 6 Kantschrauben. Wenn ich morgen die 2 Seite schaffe kann ich vll am Samstag Probefahrt machen :D :D

    Angefangen habe ich aber das ich mir von einer 50er Welle 2 18 mm SCheiben abgestochen habe und auf die CNC gespannt so das 2 Stielzylinderaugen aus Stahl heraus kammen.

    Hier noch ein Paar Fotos der ersten Laufwerksseite

    Hier noch mal auf der Waage die 40 Kg anzeigt.

    Der Turas an sich ist ja überall mit Wellendichtringe und Hydraulikdicht abgedichtet und unter dem Alu Turasdeckel ist Dichtpapier so das ich den Turas morgen mal über die im Original vorgesehenen Schrauben im Deckel mit Öl befülle um zu sehn ob es auch dicht ist.

  • Gefällt mir alles sehr gut! :top

    Um einen Bergungswagen wo man den Bagger im "Feld" bei defekt raufziehen kann und in den VW rein fahren muss ich mir sowieso gedanken machen den es kann ja immer mal was kaputt gehen.

    Die Notwendigkeit für sowas hab ich letztens auch erkannt, als beim Testlauf meines großen Baggers die Elektrik gesponnen hat. So ein Modell dieser Gewichtsklasse und ohne Räder steht dann halt wo es steht. :112: (in diesem Fall wars zum Glück nur ein paar Meter vor der Werkstatt.)

  • Ja und selbst mit Räder ist es nicht leicht da bei viel Gewicht viel Untersetzung nötig ist die die Räder ja auch blockiert. Bis 150 Kg ist es ja nicht so schlimm da man mit 3-4 Mann das Modell weg tragen kann aber ich werd bestimmt auf oder über eine viertel Tonne kommen da haben die Hände am Modell nicht platz wie nötig sind zum tragen. :112:

  • Hier ein Video vom Ketten spannen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier ein Video vom ersten Fahrtest.

    Leider habe ich die falschen Regler bestellt die nur Vorwärts Bremse Rückwerts können und auch Rückwerts nur 50 %, darum stockt das fahren von Vorwärts auch Rückwerts.

    Aber ich bin zufrieden es läuft sehr gut ohne Haken bei einem Gewicht von 103,5 Kg :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute habe ich den Verteilerblock für den Monoblock ausgefräst und angebohrt den ich morgen dann fertig mache.

    Dann habe ich mir ein paar SAE Verschraubungen ausgefräst die ich morgen ausschneide zurecht feile und den O-Ring einstechen muss.

    Da ich keinen kleinen Fräser habe und es ohne hin nichts wird die tiefe auf meiner Holzplatte genau hin zu bekommen habe ich mir was anderes ausgedacht.

    Zuerst habe ich mir zwei Haltebleche ausgefräst die die schrägen der SAE haben, dann habe ich ein altes 4 Backenfutter das nicht mehr rund läuft ausgegraben und die Halter Drauf geschweißt.

    So brauche ich nur noch die SAE einspannen und einmal mit den Einstechstahl einstechen so passt alles wie es soll.

  • Danke Alex :)


    Heute habe ich am Verteilerblock die ganzen M2 Gewinde geschnitten 112 Stück an der Zahl, wollte aber nicht mit dem Akkuschrauben machen wie sonst immer das mir ja keiner abreist und ich das Teil nochmal machen darf :D

    Dann habe ich die SAE aus der Platine getrennt verschliffen und die O Ringe eingestochen.

    Dann habe ich den Verteilerblock Halter an den Ausleger geschraubt und darauf den Verteilerblock und habe die Verrohrung angefangen.

    Morgen werd ich dann noch mal SAE Verbinder ausfräsen die dann aber kein 2er Loch sondern ein 1,6er bekommen und auch keine O Ringe das sind dann die Gegenstücke der Gestern gemachten die dann auf die Verrohrung kommen um daran wieder die Schläuche zu schrauben.

    Dann habe ich den ersten Schlauch gemacht.

    Nach der Dichtheitsprüfung gleich an den Bagger geschraubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!