Liebherr R 980 SME 1zu8

  • Gestern habe ich mal ein paar Buchsen gedreht.

    Und für die Umlenkhebel die Drehsicherungsaufnahmen??? gedreht und danach
    die Vertiefungen für die Drehsicherung eingefräst.

    Danach habe ich die Drehsicherungen und Abdeckungen gefräst.

    Und die Drehsicherungen an die Umlenkhebel geschweißt.

    Danach habe ich noch ein paar SAE Verschraubungen ausgefräst.

  • Heute habe ich mir aus einem 14mm³ Würfel eine SAE und ein paar klein Blechteile.

    Mal zum Test die Hartverrohrung gemacht aber noch nicht verlötet, der Hinter Würfel am Zylinderarsch wird auch zum Zylinder hin mit einem O-Ring gedichtet.

    Ich denke das Kann so oder ?

  • Heute habe ich die Finale Schlauch Nippel Version erarbeitet.

    Da die fertig gebogenen oder geraden Rohre nicht passen wollten habe ich mir aus einem 5mm Stahlrohr selbst den Bogen zurecht gebogen und bearbeitet so das ich ihn in den Schlauch bringe und mit der Presshüllse verpressen kann.
    Zusammen habe ich es abgedrückt und hält bis 70 Bar mehr zeigt mein Manometer nicht an :D :D
    Der Schlauch selbst ist Flexibel und hält 250 Bar und hat einen Aussendurchmesser bisl über 8 mm was Ok ist weil 8x8 is 64 mm das hat der echte an dem Bagger auch.

    Die SAE Verschraubung ist beim Test mit einem 0,6 mm Dichtpapier abgedichtet klappt super aber ich denke ich werde noch einen Test machen in dem ich noch einen O Ring einsteche.

    Die SAE Verschraubungen so zu erstellen ist viel arbeit aber ich denke es lohnt sich wenn dann an dem Bagger keine Überwurfnippel zu sehen sind.

    Nun brauche ich noch einen Rohrbieger der so eine billige Schlauchpresse aus China vll bekomme ich den echten Look der Verpressungen noch hin.

    Hier noch ein paar Fotos vom Gesamten Ausleger usw.

  • Entschuldigt die nun folgende vulgäre Ausdrucksweise, aber das ist wirklich krasser Schei$§! Du solltest das Titelthema ändern in "


    "Liebherr R 980 SME 1 zu OMG"


    Da muss du ja noch glatt Lasthalteventile verbauen?!

    Grüße
    Matti

  • Entschuldigt die nun folgende vulgäre Ausdrucksweise, aber das ist wirklich krasser Schei$§! Du solltest das Titelthema ändern in "

    https://www.modelltruckforum.de/index.php?thre…r-980-sme-1zu8/
    "Liebherr R 980 SME 1 zu OMG"


    Da muss du ja noch glatt Lasthalteventile verbauen?!

    Grüße
    Matti

    Ich habe ja mit 1zu14,5 angefangen dann noch einen in 1zu14,5 dann noch einen in 1zu14,5 dann einen 1zu13,2 dann einen 1zu 10 nun in 1zu8 und ich denke es wird sicher noch 1zu 4~5 folgen da schreib ich dann OMG :112::112::sc

  • ein wahnsinnig geiles Gerät wird das geben absolutem Respekt fürdas Projekt

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • Du Christian, es is doch aktuell immer noch so Hype sein eigenen Swimmingpool zuhause zu haben, mit dem Teil kannst dann ein Nebengewerbe aufmachen, =O fehlt halt nur noch der Abfahrer in der Größe :D

    Das Teil ist Mega super Heftig, :sc

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Heute ist mein Silberlot und Paste gekommen so das ich den Zylinder gleich mal verlötet und alles gestahlt habe.

    Beim zusammenbau hier wieder Dichtpapier dazwischen mal sehen wie lange es dicht ist bis ein O-Ring rein muss.

    An der SAE vorne muss ich die Schraubenköpfe raus kleben da mir natürlich das Silberlot in die Gewinde rein gezogen ist hat aber nur optischen nutzen.

    Vorne kommen dann noch M3 Modellschrauben mit Beilagscheibe rein aber erst ganz Final.

    Hier noch der Originalzylinder, beim Original wird durch den Kopf befüllt, ist aber ein Gußteil und die Verschraubung muss immer mit weg gemacht werden das mache ich dann beim nächsten Bagger so. :D
    Die Schrauben der SAE Verschraubung sind an diesen Stellen M16 somit passen sogar die Schrauben im Maßstab (Zufall unter M2 wird nix geschraubt :P)

  • Heute habe ich mal den 2ten Stielzylinder gemacht.

    Diese beiden drücken bei 50 bar zusammen 500 kg und bei 70 Bar dann 700 kg mal sehen was damit dann geht :D

    Wenn ich unter der Woche dazu komme werde ich mich um die verrohrung und der Schlauchbruchsicherung(fake) kümmern.

  • Unter der Woche habe ich wieder ein Frästeil bekommen, die Zylinderaufnahme für den Löffelzylinder. 2 12er Bolzen sollen den Schub des Löffelzylinder in den Stiel leiten.

    Das Teil selbst auch noch eingeschweßt nun sollte es halten.

    Hier noch die Drehsicherung für den Bolzen.

    Und hier noch mal mit dem Löffel

  • Heute habe ich mal die Verrohrung der Stielzylinder begonnen.

    Hier mal das Ergebnis des ersten.

    2 zierteile fehlen noch die muss ich erst noch ausfräßen aber der Fräser ging hobs bei den ausfräsen der letzten SAE´s

    Und bei der 4 schraube im Kopf ist mir der Bohrer abgerissen und will nicht mehr raus und rein da muss noch ein wenig bescheissen

  • Das sieht alles sehr sehr gut aus!
    Ist das hier deiner? Nur damit ich das richtig zuordnen kann.
    Oder entsprechend die aktuellen Bilder dem tatsächlichen Baufortschritt? Dann könnte das ja nicht sein.

  • Das sieht alles sehr sehr gut aus!
    Ist das hier deiner? Nur damit ich das richtig zuordnen kann.
    Oder entsprechend die aktuellen Bilder dem tatsächlichen Baufortschritt? Dann könnte das ja nicht sein.

    Hallo , das ist mein 970 SME in 1zu10 wo mir die Zuleitung von der Pumpe zum Löffelventil geplatzt ist bzw 2 mal dann habe ich den Druck runter gedreht und war zu faul die Haube wieder Drauf zu bauen.

  • Heute hatte ich nach 3 Woche mal wieder Zeit ein paar Sachen zu machen.

    Als erstes habe ich mir einen Halter gebaut um in die SAE Verschraubungen die Nut für den O-Ring einzustechen, dann habe ich mir mal ein Schlauchstück gemacht um die Zylinder an der Pumpe an zu schliesen.

    Mit O Ring

    Hartverlötet mit dem Rohr und Sandgestahlt

    Dann verpresst mit dem Schlauch

    Angeschlossen an der Pumpe,das erste mal immer nur eine Seite da ich auch die Innere Leckage Prüfen will.´

    Alles Dicht bis bisl über 70 Bar mehr gibt das Manometer nicht her.
    Das Schwächste Glied in der Kette wird wohl der X Ring im Zylinderkopf sein da weis ich Spontan nicht wieviel Bar der mit macht aber der Schlauch kann 250 Bar, die Leitungen 416 Bar Theoretisch..... :D

    Hier die Zylinderaufnahme in den Mono eingeschweißt.

    Mit Bolzen und Drehsicherung.


    Hier noch die 2 Anschlagnasen für die Drehsicherung Mono/Stiel.

    Hier die Zylinder in den Mono eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!