Liebherr R 980 SME 1zu8

  • Klar komm vorbei :D :P :P

    Gestern habe ich den Mono noch angefangen zu verschweißen und das Obere Deckblech der Rundung anzupassen.

    Und heute hatte ich nicht so viel kraft und habe etwas kleineres begonnen....

    Den Umlenkhebel ....

    Schnell eine Haltehilfe gebaut .

  • Hallo Christian!

    Eine perfekte Vorstellung Deiner Arbeit - ich werde da Wochen für das Gucken der Details brauchen. Selbst, wenn ich Dein Können hätte, würde ich 200 Jahre dafür brauchen. Hundert Punkte von mir!

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Christian,

    Atemberaubend , was du alles selber machst! Da ist dir als Zimmermeister das Holz wohl über, dass du die Perfektion des Metalls für dich entdeckt hast.

    Mit was für einem Endgewicht rechnest du? Wie bekommst du das Teil aus dem Keller?!

  • Hallo Christian,

    Atemberaubend , was du alles selber machst! Da ist dir als Zimmermeister das Holz wohl über, dass du die Perfektion des Metalls für dich entdeckt hast.

    Mit was für einem Endgewicht rechnest du? Wie bekommst du das Teil aus dem Keller?!

    Hallo Matti,

    Ja in der tat mag ich meinen Beruf gerne und mit Holz arbeite ich auch gerne aber in meiner Freizeit brauche ich was anderes;)

    Ich denke so um die 220 Kg sollte er schon haben der Unterwagen hat ca 75 Kg die Ketten haben 220gramm zu 92 Glieder also so um die 100 Kg, sollte er zu leicht werden passen ungeführ 35 kg Blei in den Unterwagen :sc

    Mein Keller ist ebenerdig das ist kein Problem.

  • Gestern noch die Verbindungslasche bis auf die Buchsen fertig gemacht.

    Ist das die Koppel? =O=O

  • Das ist die verbindung zwischen Löffelzylinder und Löffel Liebherr nennt es Verbindungslasche

    Ah okay also doch die Koppel. Normal nennt man das Koppel und Schwinge, die Schwinge ist dann die Verbindung zwischen Zylinderauge und Stiel. Wahrscheinlich nennen das die Franzosen in Colmar so, bei den Mobilbaggern aus Kirchdorf und auch bei Beutlhauser heißt es Koppel und Schwinge. Hatten neulich erst einen Schaden an einem Liebherr Mobilbagger, noch keine 3 Jahre alt und schon der 3. Stiel.

  • Na also mir ist meiner auch zu schwer zum tragen aber zum Baggern kann er nicht schwer genug sein :112: aber in der regel trag ich meine Modelle auch nicht sondern bewege sie mit ihren eigenen antrieb.

  • Also muss sagen ich Ziehe immer wieder en Hut wenn ich sowas sehe aus nix einfach selbst was Bauen, einfach klasse so eine Entstehung mit zu erleben ist einfach schön

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Heute habe ich mal mit dem Löffelzylinder begonnen und habe das Rohr, Kopf und Fuß stück zurecht gedreht und zusammengeschweißt und überdreht.

    Den leiderwirddaswortarschzensiertkinderkagge??? zurecht gefräst und Angerundet.

    Am Mono habe ich das Untere Abdeckblech auch angeschweißt und die Rundung der Gabel eingeschweißt und mal zusammen gesteckt.


  • Heute gehts mal mit dem Löffel weiter....

    Erst mal habe ich mir für meinen Zentrierschraubstock neue Backen gefräst so das ich die Ringe die ich mir auf der Drehe abgestochen habe zum Bohren auf die CNC Spannen konnte.

    Foto vom Bohren gabs dann keines mehr :evil:

    Am Nächsten Foto zu sehen die AluDeckel der Bolzenaufnahme die Gebohrten Eisenringe und die Drehsicherung die ich mir aus Stahl gefräst habe.

    Einen Bund an die Hartverchromte 14er Welle gedreht.

    Und die Drehsicherung aufgepukt.

    In die Eisenringe habe ich mir in 2 noch die vertiefung für die drehsicherung gefräst...

    Und die Eisenringe mit meinem Neuen Punktschweißgerät was bis 200 Amper Punktet angeschweißt.

    Gestern habe ich mir mit dem Lampert die Abdeckungen schon mal zusammen gepukt und heute mit dem neuen Punktschweißer angeschweißt.

    Dann habe ich noch die Abstützungen für die Seitlichen Aufpanzerungen angeschweißt.

    Hier zu sehen mit der noch Gedruckten Aufpanzerung die später dann Neusilber wird.

  • Hallo Christian!

    Schon mächtig was du baust! Ich würde die Verdrehsicherung weglassen, und den Bolzen schwimmend lagern. So hat man wesentlich weniger Verschleiss weil sich ber Bolzen immer wieder neu positioniert.
    Hat O&K an den großen Baggern so gemacht. Und ich hab es so am RH70 auch gemacht.

    Mfg Martin

  • Heute habe ich die Aufpanzerungen am Löffelrücken so weit fertig geheftet und mal die Testweise die gedruckten Zähne angesteckt.


    Dann ist Gestern mein Innendrehstahl von Sandvik gekommen so das ich lust hatte den Löffelzylinder weiter zu machen.


    Hier der Zylinderkopf beim anbohren

    Dann den Kolben mit einem M12x1 Feingewinde angeschraubt und Festgeklebt und bearbeitet für die Dichtungen und Führungsringe.


    Hier die ganzen Teile und Dichtungen.

    Und zusammengesteckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!