Liebherr R 980 SME 1zu8

  • Danke Oli

    Gestern mal die erste Tür samt Schanier angeheftet was für eine Fummelei, bevor wer schreibt die Elektrode schaut beim Puk zu weit raus ... ja aber anders wäre ich da ohne gute sicht nicht hingekommen dafür hab ich das Gas erhöht.

  • Heute hat mir mein 3D Drucker ein paar Fotos geschickt von meinen Löffelanbauteilen :D

    Wenn die dann mal am Löffel sind kostet mein Löffel mehr wie bei manchen der ganze Bagger :D :D

  • Heute habe ich mal mit der Linken Seite begonnen in echt sitz hier der Hydrauliktank.

    Aus 6x6er Gelaserten Rahmenteilen die Steckbar verbaut sind kommt die Aussenhülle die ich momentan mit schrauben fixiert habe auf dem Stahlrahmen die ich dann wenn alles passt raus mache größerer aufbohre und verschweiße.

    Für den Deckel vorne hab ich mir kleine Winkel gekantet von Außen angeschraubt und von innen angepunktet.

  • Letze Woche hab ich mir ja die Zähne und Adapter bestellt und Heute sind sie gekommen, musste sie natürlich gleich mal Anstecken.

    Nun habe ich hald 4 Schöne Zähne und einen anderen ich bin am überlegen ob ich ihn nicht wieder weg Flexe und mir noch so einen bestelle aber es widersteht mir ein wenig weil Adapter und Zahn zusammen 150 € Kosten X(

    Was denkt ihr ??

  • Heute mal ein wenig Geländer zurecht gebogen mit dem Puk geheftet und dann noch Hart gelötet.

    An der Anderen Seite des Gehäuses noch 2 Bleche angebaut

    Dann habe ich Teile für die Hydraulikpumpen ausgefräst und nebenbei habe ich für die 2 Tanks die Ablassschrauben aufnahmen gedreht mit 1/2 Zoll Gewinde.

    Da die Stopfen aber ein paar Umdrehungen im Gewinde brauchen und dann wieder nicht alles vom Tank raus geht habe ich mir 2 Schlitze mit einem 3 mm Fräser eingefräst so kann alles raus laufen.

    Den Stopfen musste ich auch ein wenig abdrehen sonst passt der Deckel der Wartungslucke nicht mehr drauf.

    Von innen sieht das dann so aus.

  • Heute mal den Kleinen Tank fertig geschweißt und mit 0,8 Bar abgedrückt :D beim 970 habe ich den 2 mm Edelstahltank mit 12 Bar abgedrückt dann hatte ich eine Kugel :rolleyes:

    Hier dann der Stopfen genau an der Servicelucke

  • Gestern hat mein Kumpel die Fertig Programmierte Hydrauliksteuerung gebracht und die Ventile und die Empfänger Anschlüsse Verkabelt.

    So das wir den Ventilen schon mal eine Bewegung entlocken konnten.

    Nun muss ich die Tanks Pumpe und Verteilung erstellen dann kann ich Testen.

  • Heute mal die Teile der Pumpen zusammen geschweißt und die Klauenkupplung ausgefräst und alles zusammen geschraubt.

    Für die 2te Pumpe muss ich mir noch eine Kupplung bestellen....

    Hier noch der Kunststoffteller mit 8 mm der die Schleifringe der Drehdurchführung aufnimmt.

  • Gestern habe ich den Unteren Teil der Drehdurchführung gemach und habe an die Schleifringe 3 mm Edelstahl stäbe angeschweißt.

    Dann mit Epoxy in die Kunststoff Trägerscheibe eingeklebt, da ich das aber nun schon das 3 mal mache weil beim ersten mal der Kleber immer wieder die Ringe beim trocknen in die höhe gedrückt hat beim 2 mal mir dann ein Kontaktstab abgebrochen ist und ich ihn in der Kunststoffscheibe nicht mehr anschweißen konnte, habe ich mir dieses mal eine Gegenscheibe gefräst, diese habe ich mit WD 40 eingesprüht und die ringe damit verpresst bis sie trocken waren, davor habe ich bei den Stäben mit der Zange noch einen Bruchtest gemacht :D Nun sollte es Gut sein.

    Nebenbei habe ich mal den Test ventilverteiler mit seinen Anschlüssen gemacht

    Tank und Pumpe bekommen Hydraulikanschlüße 8L mit M14 Gewinde und die Abgänge A und B haben hier zum Test SAE verbindungen später gehen die direkt in den Monoblockanschluß.

    Die Ventilseite wird nun nochmal mit dem Stein abgezogen so das die O Ringe wieder gut dichten können.

  • Heute habe ich die Drehdurchführung fertig gemacht, an den Kabeln sind Bananenstecker und an den Pins habe ich mir Stahlhülsen angelötet die die Bananenstecker aufnehmen.

    Dann habe ich den Unterwagen und den Oberwagen vereint und die Drehdurchführung durch gemessen.

    Danach habe ich mal die Hydraulik Testweise aufgebaut um die Proportional Magnetventile zu Testen.

    Und hier noch ein Kleines Video, denke mit den Ventilen wird das Löffel ausschütteln vll klappen :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute habe ich mal den Ersten Pumpen Anschluss gemacht, dazu habe ich mir erst mal wieder einen Rohrbieger gebaut für 8 mm Rohre und habe ein Rohr zurecht gebogen und einen Schneidring montiert. Danach habe ich mir für den Tank eine Aufnahme für den Saugfilter gedreht und in den Tank gelötet.

    Am Freitag habe ich getestet wenn die Saugleitung Dick ist brauchen die 2 Hubzylinder 4,1 Sec zum Ausfahren wenn die Saugleitung innen nur 6 mm hat und eine Länge von 40 cm brauchen sie mehr wie 6 Sec und man hört das die Pumpe zu wenig Öl bekommt.

    Wenn die Leitung nur 20 cm ist brauchen die Zylinder wieder 4,1 Sec somit Sollte es funktionieren da im messingteil die Bohrung 7,5 mm hat und der Bogen ja nur 4,5 cm lang ist.

    Vll Bestell ich mir aber auch noch für 10er Rohr ein paar schneidringe und und löte mir dann ein 10er Rohr ein ....

  • Diese Woche ist Material für den Ventilblock gekommen so das ich Heute mal den Verteiler machen konnte.

    Erst mal CNC Gebohrt dann ein wenig zurecht gefräst und Gebohrt gebohrt gebohrt.

    Es sind 3 Ventil und 2 Pumpen so das 2 Ventile der Tank und Pumpenanschuß verbunden werden musste. Ich habe von oben die Kanäle durch gebohrt aber man muss schon aufpassen das man nirgends zu weit bohrt sonst heisst es einmal neu.

    Die Bohrungen je Ventil sind im V angeordnet. Der untere ist P die beiden in der Mitte A und B und die beiden Oberen immer T

    Die Verbindungsbohrungen habe Hart zu gelötet und dann alle Seiten geschliffen.


    Bei den Ausgangen für den Stielzylinder wurde es fast zu eng da die Verbindungsbohrung von oben sonst angebohrt würden, so das ich einen in der Höhe 2 mm nach unten setzen musste und einen sehr na an den anderen ran schieben müsste aber es geht noch.

    Die Oberen Bohrungen sind für den Löffel die unteren für den Hub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!