Liebherr R 980 SME 1zu8

  • So nicht viel aber noch die Schlauchbruchsicherungsgedönseverteiler angebaut.

    Ist auf Edelstahl Gesintert, später kommen dann noch 6 Kantschrauben rein.

    Als Schlauch wollte ich erst Kabel nehmen aber Heute habe ich mich für 1,5 mm Rundschnur entschieden die kann man schön rein kleben und is sehr flexibl.

  • Ja den spaß hab ich mir gemacht da ich nicht allerwelts Heinz bin der 10 Regler und 5 Motoren testet um dann die Frage zu beantworten welchen Motor verwendest du und welchen Regler unter 50 € kannst du mir empfehlen. Was nicht heist das keiner was fragen kann oder keine Antwort bekommt aber nicht auf so pipie Fragen wie Welches Eisen verwendest du oder sowas.

  • Ja den spaß hab ich mir gemacht da ich nicht allerwelts Heinz bin der 10 Regler und 5 Motoren testet um dann die Frage zu beantworten welchen Motor verwendest du und welchen Regler unter 50 € kannst du mir empfehlen. Was nicht heist das keiner was fragen kann oder keine Antwort bekommt aber nicht auf so pipie Fragen wie Welches Eisen verwendest du oder sowas.

    Da hast vollkommen Recht, vor allem Motor und Regler unter 50€ :fiess , wünsch da weiterhin viel Spaß beim Bauen

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Beim zusammenbaue der Getriebe in den Laufwerksschiffen habe ich Zahnrad Kombinationen 21Z auf 50 und 21 auf 66Z. Die 21 Z haben eine 10er Bohrung und die 50 und 66 Z haben eine 12 Bohrung, die 21Z wollte ich aber nicht so weit aufbohren da die Passfeder dann nicht mehr viel Fleisch zu den Zähnen hat so das ich in die 50 und 66 Z eine Stahlhülse Hart eingelötet habe. Diese Gefahr das das nicht hält ging mir nun immer mit im Kopf um und so habe ich Gerd ein Paar Dateien geschickt und habe diese Verbindungen mit 3 Kant Wellen gelöst, in dem Zug habe ich auch gleich die Sonnenräder aus einem Teil von Ihm machen lassen und die Lagerglocken und den Aufnahme Dorn habe ich auch noch verbessert und von ihm machen lassen weil ich momentan Firma mäßig eingespannt bin, ich Hoffe ihr seht es mir nach und sagt nicht ich werde zum Modellbauteilekäufer :O

    Hier mal die Fotos von den Zahnradverbindungen und Wellen.

    Am Samstag denke werde ich den Rest des Turas zusammenbauen dann gibts vom Rest auch Bilder.

    Aber nun kann ich auch beruhigter Schlafen ohne daran denken zu müssen beim nächsten fahren geht die Naht der eingelöteten Hülse auf.

  • Heute habe ich mal aus 3er Pom und Alu die Halter ausgefräst für Doppel und einfach Schmierleitungen.

    Und aus 40er Alu den Tank für die Schmierung des Schwenkgetriebes.

    Hier findet die Pumpe ihren platz und wird mit dem Plättchen gehalten.

  • Heute habe ich den den Tankanschluß gedreht in dem ich einen X Ring eingestochen habe der dann im Tank abdichtet und auf die Stahlleitung vom Getriebe Aufgelötet.

    Pumpenseitig einen Stecknippel eingeschraubt

    Eine O Ring Schnurr zurecht geschnitten und verklebt als Dichtung für den Deckel.

    Und noch einen Magneten in den Tank gelegt der den Metallstaub aufsaugen soll.


    Dann das Getriebe wieder eingebaut.

    Den Tank noch eingebaut und befüllt.

  • Gestern habe ich die Beiden Turasgetriebe zusammen gebaut.

    Beim "Aufnahmedorn" habe ich die Senkkopfschrauben gegen Zylinderkopfschrauben umgeplant durch verwendung eines 1 mm dünnern Wellendirchtrings.

    Beim Getriebe Selber habe ich alle Zahnräder aufgedreht und mit Lager versehen und bei der Lagerglocke habe ich noch die O Ringnut eingeplant die bei version 2 nicht war da habe ich den Zahnkranz mit Hydraulikdicht aufgeklebt.


    Das Sonnenrad wieder mit 3 Kantaufnahme.

    Decken noch drauf und das Getriebe 2/3 mit Öl Gefüllt.

  • Danke Marcus

    Heute mal einen Außenfahrtest gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern habe ich mal ein kleines Video mit dem neuen Schwenkmotor gemacht, nun kann man Vollgas geben ohne das was Explodiert, ein großer Vorteil ist auch das er ein sehr hohes Halte Moment hat und das man den Regler fia Bluetooth einstellen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon schick, wenn ich die Heböllängen so grob schätze, dann wirds bei ausgestrecktem Arm Richtung 8 kg gehen, oder was schätzt du so?

    Ich bleib auf jeden Fall dran, bin gespannt. :top

    Die Hebellänge am Video sind 53 Cm von Drehkranz Mitte ergibt bei 1 M von Drehkranz mitte um die 45 Kg ergibt bei 1,5 M um die 30 Kg

  • Gestern habe ich mal das Planetengetriebe im Drehkranz neu aus Stahl gefräst da ich beim ersten Test das Getriebe nur so an die Grundplatte des Oberwagen geschraubt habe und diese 6 M4 Schrauben beim ersten widerstand einfach abgeschert sind habe ich die 3 Bolzen der Planeten auch in die Grundplatte mit integriert nun müssen die 3 Bolzen auch mit abreißen.

    Diese sind auf der Unterseite angeschweißt das sie beim abnehmen mit raus kommen und unterm betrieb nicht in die Spätere Drehdurchführung rein wandern.

    Nach dem Test diese Woche habe ich das ganze ja wieder zerlegt um nach zusehen ob was schaden genommen hat und ich habe gesehen das die 12er Silberstahlwelle verdreht war.

    Gab ja zweifel das der Zahnriemen überspringt oder reist aber er kann auf jeden fall so viel Kraft übertragen das er eine 12er Silberstahlwelle verdreht.

    Das habe ich Gestern auch behoben, habe mir 2 neu Lager bestellt für eine 15er Welle die haben das Außenmaß gleich mit der 12er Welle und eine neue Taperbuchse. In die Welle aus 42CrMo4 habe ich dann die 5mm Passfedern eingefräst und das ganze wieder zusammen gebaut. Denke nun sollte das Halten.

    Zum Schluß habe ich noch den A Bock auf der Grundplatte verschweist da ich bald wieder Laserteile bekomme die dann darauf aufbauen.

    Und das Getriebe verschruabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!