Liebherr R 980 SME 1zu8

  • Diese Woche habe ich angefangen mit dem Schwenkantrieb.

    Die Teile habe ich Gerd machen lassen da die meisten Teile beidseitig bearbeitet werden mussten und ich keinen Taster habe zum umspannen ....

    Der Schwenkantrieb besteht aus einem Planetengetriebe M1 mit 5 Stufen das die Kraft mit einem Zahnriemen nach vorne bringt und in das Planetengetriebe im Drehkranz einleitet.

    Hier mal die ganzen Teile...

    Angefangen mit dem Grundkörper, unten ein Lager dann einen Simmering und nochmal 2 Lager

    Dann kommt eine Anlaufscheibe ein Axialnadellager und wieder eine Anlaufscheibe, das Lager nimmt die ganzen Planetenstufen auf.

    Dann der erste Planetenträger mit der Welle die unten raus geht aus einem Stück.

    Die Zahnräder sind alle Kugelgelagert.

    Dann die 2 Stufe mit eingepressten Sonnenrad, dieses wird eingeschweißt und auch die Stifte für die Planeten die aus 8mm Gehärteten Passtiften bestehen.

  • Gestern habe ich die ganzen Zahnräder und Bolzen eingeschweißt und zusammen gesteckt und auf Leichtgängigkeit geprüft da sich beim schweißen ja immer gerne was verzieht aber es läuft alles sauber weich.

    Das erste Sonnenrad habe ich eine 10er Welle eingeschweißt um es zu verlängern das die Motorwelle sauber sitzt.



    Hier habe ich noch ein Foto wo man sieht was die Hubzylinder bei 80 Bar mit einer 16er Welle machen wenn sie auf block fahren und weiter wollen.....

  • Heute habe ich noch die Mittleren Pins gedreht die sich in den kleinen Lagern abstützen das die Planetenstufen ihren Abstand halten.

    k-466.jpg

    k-467.jpg

    In der Höhe eingerichtet habe ich die Pins auf der Lagerseite in die Scheibe eingepukt.

    k-469.jpg

    Hier ein Foto mit dem Innenläufer mit Sensor der 35000 U/min macht und das Planetengetriebe reduziert das ganze auf 28 U/min

    k-468.jpg

    Weil das ganze so viel Umdrehungen macht und auch geschmiert werden will kommt zwischen den Zahnriemen ein Alutank mit einer Membranpumpe die das Getriebe im Betrieb Dauerhaft mit Öl schmiert.

  • Hallo Christian

    Also wenn der Bagger mal fertig sein soll kannst dann ja ein Loch in die Decke machen und den mit einem Kran von deiner er Werkbank raus heben

    Gruß

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • Hallo Christian,

    wenn ich mir so deine Bilder vom Baggerbau anschaue,bekomme ich fast Lust auch wieder einen zu bauen.

    Das gibt mal ein Monster,ich hoffe dir geht nie was an den Laufwerken kaputt,weil dann wirds Lustig. ?wegl?wegl?wegl?wegl

    Steuern würde ich das Teil trotsdem gerne mal ;)

  • Steuern würde ich das Teil trotsdem gerne mal ;)

    Für Träume lohnt es sich zu leben ..... oder wie heist der Spruch ?wegl?wegl?wegl


    Am Sonntag habe ich mir die beiden Lagergehäuse aus Alu ausgefräst und Gebohrt und Gewinde geschnitten.

    Zusammengebaut schaut es dann so aus.

    Hier das Festlager zwischen dem A Bock.

    Zwischendurch habe ich die O- Ringe in die Zwischenscheiben punktuell eingeklebt.

    Hier das Getriebe ohne Hohlräder.

    Und hier die Riehmenscheibe.

    Und hier das Sonnenrad das in das Planetengetriebe in den Drehkrank eingreift und die Ausfräsungen für die Kabel der Drehdurchführung die hoch kommen.

    Und hier die beiden Lager mit Riehmen.

  • Gestern habe ich die Grundplatte auf die CNC gespannt und die Langlöcher zur Befestigung gefräst.

    Dann habe ich mir die Spannvorrichtung eingebaut.

    hier noch mit Drehantriebfake der das Festlager vorne abdeckt.

  • Heute mal der erste Schwenktest noch ohne Ölpumpe und Öl Schmierung daher das ganze auch am rattern auch geschuldet da die erste Stufe 35000 U/min macht evtl probiere ich noch die Planeten aus Kunststoff zu machen.

    Ich hab ein kleines Video gemacht ohne einstellen an der Funke bin ich von der Bedienbarkeit sehr zufrieden auch das Geräusch stört mich im Grunde nicht wenn man es ins Verhältnis zur Leistung stellt :D

    Im Video würde unter Last maximal 15 % des Hebelausschlags an der Funke genützt fürs erste :D :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Schluss ist dann die Ausgangswelle abgerissen die ich nur 12 mm gemacht habe weil es am CAD ausreichend aussieht.

    Nun schau ich mal ob ich nur neue Lager brauche um die Welle Dicher zu machen oder ob ich die Grundplatte auch neu brauche.

  • Sehr schöne Arbeit. Gewaltig!

    Versuch mal am Ansatz der Welle einen Radius anzubringen. Wenn du scharf ab drehst entsteht eine Sollbruchstelle.

    Wie man sieht ist genau dort die Welle gebrochen.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Danke Gereon, aber mit der Welle täuscht du dich die ist noch 25 mm länger , sie reist genau da ab wo die Nut der Passfeder beginnt.

    Habe es schon umgezeichnet von 12er auf 18er Welle denke das wird dann Halten wenn nicht kommt die Option auf noch besseres Material und dann noch Härten .


    Nun habe ich festgestellt das das schneid Programm den Mittelteil geschluckt hat wo man sieht wie viel Kg Schub entsteht.

    https://www.youtube.com/watch?v=lpnZ7d…nnel=ChRRistian

    Rechnerisch bei dem Motor der 3-3,5 KW hat sind bei 1m vom Drehkranz ohne Verluste 3562 N Schub drin also ~ 350 Kg.

    Selbst bei 50 % Verlust würde es Dick reichen um mal einen Kipper wenn er hängen bleibt mit dem Schwenkantrieb zu helfen.

  • Danke R20Tommi

    Heute sind ein paar Druckteile aus Edelstahl und pa gekommen.

    Hier die kunststoffteile, eigentlich wollte ich sie auch aus Metall konnten aber 3 Anbieter nicht ..


    Hier die Nippel für Zentralschmierung und Schlauchbruchsicherungen.

    Hier dann man angebaut.

    Angebaut wird das aber erst wenn einmal alles Lackiert ist.

    Hier mal der Laufsteg der vor die Kabine gehört.

    Und hier die Edelstahlteile, Lagerglocken diese sieht gut aus, die Schlauchbruchsicherungen die auch ok sind aber bei den Zähnen fehlt die Schrift, wusste ich aber weil sie das schon gesagt haben vor dem druck.

    Heute habe ich auch noch die Schweißnähte von Mono verschliffen und Buchsen gedreht für den Bolzen der durch den A Bock geht, viel Arbeit wenig zu sehen. :P

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Frau lässt sich scheiden, wenn ich mir noch ein "Maschinchen" in den Keller stelle. ?wegl?wegl?wegl?wegl

  • Meine Frau nicht weil ich keine habe aber ich denke das die Frau das kleinste Problem ist den wenn du ab 250000 € für den Drucker hast wird die Frau auch nicht zu kurz kommen dann sind sie doch meist eh still.

  • Heute habe ich die Buchsen in den Mono Hart eingelötet.

    Nach dem kürzen und zurechtschleifen den Mono eingebaut.

    An die Lagerglocken die Drehsicherungen angepukt Löcher gebohrt und Gewinde rein geschnitten, zurecht gerückt, angeschweißt und zurecht geschliffen.

  • Eben den Bericht komplett gelesen. 1:8 ist zwar nicht mein Maßstab und handwerklich wäre ich nicht in der Lage so etwas zu bauen, aber ich finde es ist nackter Wahnsinn was hier geht und wie du das ganze verwirklichst. Ganz großes Lob 👌👌

  • Gestern habe ich den neuen planetenträger mit der Ausgangswelle eingebaut der dieses mal 20 mm hat, dazu musste ich die Grundplatte aufdrehen um ein Größeres Lager ein zu bauen.

    Danach habe ich noch die Ölausgangsleitung eingebaut und einen Provisorischen Öltank angebaut samt der Membranpumpe um mal zu testen.

    Erst dachte ich das die 100 ml zu wenig wären was die Pumpe in der Minute Pumpt aber es ist eher schon zu viel weil sie schneller pumpt wie das öl aus dem Getriebe raus kommt und ich ja nur schmieren will und keine Hydraulikpumpe bauen will.

    So wird am Anfang der tank leer gepumpt und die Pumpe erwischt dann nur noch das was langsam wieder aus dem Getriebe raus kommt, gut das der Membranpumpe Luftpumpen nichts macht.

    Es klappt recht gut, werde mir aber nun noch einen Schwächeren Motor bestellen nicht das alles stirbt :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!