Oli's Tamiya R620

  • Guten Tag Zusammen, ich bin der neue :D

    Bin der Oli und komme aus der Schweiz. Handwerklich Berufsbedingt nicht völlig ungeschickt, nur im Modellbau eher Anfänger. Erfahrung im 1/14 Bereich habe ich nicht wirklich, bin vor allem in 1:50 in der Truck und Bauwelt unterwegs.

    Aber jetzt ist es an der Zeit einen grossen zu bauen, dies auch wegen meinem Bruder, der braucht ne Zugmaschine für Material und Co von seinem CAT...

    Ich möchte diesen Thread hier nutzen für Fragen und natürlich auch den Baufortschritt und dergleichen zu dokumentieren. Ich dachte ich ich mache einen eigenen und belästige nicht zig andere Thread der tollen Trucks mit meinen Fragen....


    Also mal Fix steht es wird der rote 3-Achser. Der ganze Truck soll optisch eher richtung Showtruck gehen, aber auch funktionieren. Der erste Trailer wird wohl der Container Trailer. Weiter gibts sicher noch nen Flachbett Trailer. Kipper kommt evt ml später... Meine Vorstellung habe ich Grob im Kopf was die Optik angeht.
    Ich teile die Fragen ein bisschen auf, hilft sicher bei den Antworten, sprich ich stelle Sie im nächsten Post. Ist für die allfällige Zitatfunktion sicher hilfreich ;)
    Ich möchte das ganze von Anfang an gleich mal bei gewissen Kernpunkten richtig machen und nicht 2mal bauen... Das eh eine Neverending Story wird ist mir klar, haha

  • Die ersten Fragen sind Grundlagen, vieles habe ich gelesen, aber die Entscheidungen hapern noch...

    Thema Fernsteuerung:
    Grundsätzlich steht Graupner und Futaba Hoch im Kurs, aber auch Hoch im Geldbeutel.
    Gibt es da alternativen die auf diesem Level, auch Funktionalität arbeiten?


    Thematik Antrieb und Elektronik:
    1. Original Motor fliegt raus, inkl Getriebe. Ich denke da macht es am meissten Sinn auf die Servonaut Unterflur Variante zu gehen.
    Welchen Motor und welchen Fahrtregler ist hier zu empfehlen?

    2. Auf welche Akkus setzt man Sinnvollerweise? LiPo's oder die guten alten 6 Zeller?

    3. Lichtsteuerung und Sound, da habe ich sehr oft Beier als die bessere Wahl gesehen, liege ich da richtig? Was ist besonders zu beachten?

    4. Funktioniert die ganze Mischung überhaupt zusammen was ich mir da Vorstelle?

    5. Die Achsen, macht es Sinn die vordere Achse gleich komplett neu zu kaufen?
    Die beiden angetrieben Achsen, lassen oder auch komplette neue Kaufen mit selbstsperrung?
    Da wär dann auch die Frage, was empfehlen die Profis?

    Zubehör:
    1. Ein Hochdach muss drauf, aktuell habe ich nur das eine von Lexu mit den 4 LED's gefunden, oder habe ich was übersehen?
    2. Rambügel ein Muss, Empfehlungen?
    3. Lichteinheiten, hier ist klar das ganze Standart leuchten Zeugs sicher, und dann noch Blitzleuchten im Kühler ganz sicher und auf dem Dach bin ich noch unschlüssig ob Blitz- oder Rundumleuchte... Wo bedient man sich da am besten Hertsellermässig? Beier? Pistenking
    4. Felgen sollen samt Reifen auch optimiert werden, was wird hier bevorzugt auf Grund Verarbeitung und Preis?


    Das solls mal gewesen sein fürs erste. Bereits ein grosses Danke!

  • Moin Oli

    Erstmal willkommen hier im Forum.


    Thematik Antrieb und Elektronik:
    1. Original Motor fliegt raus, inkl Getriebe. Ich denke da macht es am
    meissten Sinn auf die Servonaut Unterflur Variante zu gehen.
    Welchen Motor und welchen Fahrtregler ist hier zu empfehlen?

    Du sprichst weiter unten von Achsen Tausch, dann überlege doch gleich einen 6x6 zu bauen? Lesu Achsne mit den Servonaut Allrad Getiebe?

    2. Auf welche Akkus setzt man Sinnvollerweise? LiPo's oder die guten alten 6 Zeller?

    Eindeutig LIPO!

    3. Lichtsteuerung und Sound, da habe ich sehr oft Beier als die bessere
    Wahl gesehen, liege ich da richtig? Was ist besonders zu beachten?

    Was hälst du von Kraftwerk, viele Kollegen hier empfehlen Beier kombiniert mit den Kraftwerk Lichtplanitien und dem Kraftwerk PAD


    schau mal hier rein, das sind drei Modelle von mir mit Kraftwerk Lichtanlage Kraftwerk Licht

    Ok der Sound fehlt, den habe ich von Servonaut im Actros. Der Volvo bekommt noch Sound

    4. Funktioniert die ganze Mischung überhaupt zusammen was ich mir da Vorstelle?

    Eindeutig JA

    5. Die Achsen, macht es Sinn die vordere Achse gleich komplett neu zu kaufen?
    Die beiden angetrieben Achsen, lassen oder auch komplette neue Kaufen mit selbstsperrung?
    Da wär dann auch die Frage, was empfehlen die Profis?

    Selbstsperrung, meinst du die Carson Achsen. Geht auf alle Fälle, wie oben geschrieben. Der Aufwand zum 6x6 ist dann auch nicht mehr gross, wenn du sowie so die Vorderachse tauschen möchtest


    Zubehör:
    1. Ein Hochdach muss drauf, aktuell habe ich nur das eine von Lexu mit den 4 LED's gefunden, oder habe ich was übersehen?

    Schau dir den Scania an, inkl Hochdach,

    2. Rambügel ein Muss, Empfehlungen?

    Da passe ich

    3. Lichteinheiten, hier ist klar das ganze Standart leuchten Zeugs
    sicher, und dann noch Blitzleuchten im Kühler ganz sicher und auf dem
    Dach bin ich noch unschlüssig ob Blitz- oder Rundumleuchte... Wo bedient
    man sich da am besten Hertsellermässig? Beier? Pistenking

    Die Pistenking sind Töffte,

    4. Felgen sollen samt Reifen auch optimiert werden, was wird hier bevorzugt auf Grund Verarbeitung und Preis?

    Grobe Reifen oder Strassenreifen, für den Anfang reichen die Normalen


    Viel Spass beim Bauen


    Reinhard

  • Hallo Oli


    Viel Spaß mit Deinem Scania.


    Ein paar Frage werde ich Dir mal beantworten.

    Akku: Das ist eine Glaubensfrage, Persönlich habe ich fast nur noch Lipo-Akkus, da es diese in verschiedene Baugrößen gibt.

    Soundmodul/Fahrregler: Bei dem Beier-Modul SFR-1 hat Du Licht/Sound und Fahrregler in einem Modul. (( Es werden PC Kenntnisse benötigt ))

    Fernbedienung: Auch eine Glaubensfrage, z.B. Carson 14 Kanal LCD, kann man mit einen Beier-Modul aufrüsten.

    Antrieb: Servonaut oder PAWA Motoren, da machst Du nicht falsch.

    Achsen: Kann ich nur schreiben, lesen ... lesen ... lesen, es gibt da viele Anbieter.
    Mein Arocs hat den Antrieb von ScaleDrive, es gibt auch andere.

    Für den Tamiya Scania gibt es im Zubehörbereich, Anbauteile ohne Ende.


    Gruß Jörg

  • Hallo Oli,

    zu den meisten Fragen hat Reinhard schon das wichtigste gesagt.

    Jetzt fehlt nur noch das Thema Fernsteuerung.
    Schau da mal am besten hier im Forum unter "sonstige Fernsteuerungen" nach.
    Wenn du kein Problem damit hast, etwas Zeit in die Programmierung der Fernsteuerung zu stecken, dann gibt es auch schöne alternativen zu Graupner und Futaba.

    Preislich sehr interesant, sind die Anlagen von Jumper oder Radiomaster.
    Frsky Anlagen sind zwar etwas teurer, aber die verbaute Hardware ist dafür sehr gut. Außerdem gibt es bei Frsky ein super Forum, in dem Fragen zur Programmierung beantwortet werden.

  • Aufgrund euere Rückmeldung habe ich heute mal einige Teile geordert damit der Start dann auch gleich richtig klappt, mehr dazu aber wenn Die Teile da sind.


    Heute ergab sich kurzfristig durch Zufall ein Schnäppchen in Sachen Fernsteuerung, mit 37min Betrieb und einem Preis von rund 220 Euro...

    Alles ungebraucht, sogar noch die Schutzfolie auf dem Display. Ich denke damit habe ich sicher Ruhe in nächster Zeit.

  • So es geht weiter bzw die ersten Teile sind angekommen :)

    Die erste Lieferung beendet bereits auch einige meiner Fragen.

    Ich lass einfach das Foto sprechen:


    Ja ich habe mich für das Beier SFR-1 entschieden. Was ich gelesen habe ist es das was für Mich eher passt. Wobei das Servonaut nicht schlechter ist, wie ja bereits oft erwähnt, es sind die kleinen Details.
    Von Servonaut gab es den Unterflurmotor, dazu den Servohalter und den Motorhalter.
    Die Kugellager sind auch da, sowie der Lenkservo, hier ein 13.2KG Exemplar mit Metall Getriebe.
    Und zum Schluss das Hochdach für den Schweden. Da war mein Gedanke so habe ich das Häuschen und kann mir in ruhe die Anordnung der Innereien zurecht legen. Darum ist z.B. auch noch kein Lautsprecher bestellt.

    Mit dieser Lieferung lässt sich dann denke ich mal gut in den Bau rein starten.


    Offen sind nun noch folgende Punkte:


    Thematik Antrieb und Elektronik:

    2. Auf welche Akkus setzt man Sinnvollerweise? LiPo's oder die guten alten 6 Zeller? --> Da bin ich noch immer unschlüssig wohin die Reise soll. Sehe für beide Systeme ihre Vorteile und Nachteile, mal sehen. Lipo wäre kompakter, die dicken 6zeller sind halt weniger anfällig wenn der Akku mal nicht benuzt wird...

    5. Die Achsen, macht es Sinn die vordere Achse gleich komplett neu zu kaufen? ----->Ich werde die vordere Achse original mal zu beginn lassen, aber natürlich mit den bekannten Punkten verbessern, einkleben der Bolzen und die Drehung der Lenkstange.
    Die beiden angetrieben Achsen, lassen oder auch komplette neue Kaufen mit Selbstsperrung? -------->> Aktuell lasse ich auch hier mal die Originalen und werden vermutlich zu einem späteren Punkt tauschen falls nötig, Das Geld stecke ich mal erst in anderes.


    Zubehör:

    3. Lichteinheiten, hier ist klar das ganze Standard Leuchten Zeugs sicher, und dann noch Blitzleuchten im Kühler ganz sicher und auf dem Dach bin ich noch unschlüssig ob Blitz- oder Rundumleuchte... Wo bedient man sich da am besten Herstellermässig? Beier? Pistenking-> auch hier noch nicht ganz entscheiden, Pistenking, Kraftwerk sind aktuell so in der engeren Auswahl. Wobei Kraftwerk doch eher die Wahl wird denke ich, da habe ich mehr Möglichkeiten wie ich gelesen habe.

    4. Felgen sollen samt Reifen auch optimiert werden, was wird hier bevorzugt auf Grund Verarbeitung und Preis? --> Ich starte mit den originalen für den Aufbau und werde mal die Shops vor Ort abklappern, Online ist es schwer einen Überblick zu haben und vollem den Eindruck wie Sie wirken. Gerne aber auch noch Tips :) Reifen sollen Strassen Reifen werden, evt mal schauen mal noch einen Satz der auch mit losem Untergrund klar kommt.


    Möchte auch nochmals danken sagen für die ganzen Hilfen hier!

  • Und weiter geht's :)

    Dank der regen Teilnahme im Lipo Thread wurde meine Tendenz nun bestärkt und die akkufrage ist nun auch geklärt:


    Erstmal einen 5500mAh Lipo von Swaytronic, später sicher mal noch einen zweiten, aber zwei müssen ja nicht rumliegen wenn nicht gefahren wird. Einen brauch ich ja auch mal zum testen und dergleichen:) Bisschen die Localen Hersteller/Vertreiber berücksichtigen :) Den Beutel auch gleich noch dazu, damit alle Akkus ihren eigenen haben. Danke an @Scania-driver für den Tip.

    Ladegerät war schon Vorhanden aus Zeiten der Fliegerei und dem Panzer.


    Jetzt ist vollem mal erst die Beier Anleitung zu studieren, sicher sinnvoller da erstmal rein zu lesen. Im Panzer habe ich eine IBU, aber das hier ist schon ein grosses Stück anspruchsvoller :)

  • Moin Wolf

    Ich übersetzte mal die Bilda, der Oli hat zugeschalgen könnte man sagen.
    Scania 6x4 plus Hochdach
    Tamiya Container Dreiachser
    Lipo inkl Liposack
    Graupner MC20
    Beier
    Servonaut Unterflur
    Carson Kugellager
    und zwei Stofftiere, wahrscheinlich die neuen Piloten. Schätze der Rosa Farbene für den Container der Weiss Schwarz für Fahrerhaus nach einer Diät.

    Angefangen hatter auch schon, aber nicht mit der Diät. :]

    Hey Oli. Top Paket was du dir das geleistet hast!
    Bleib am Ball mit Fotos und Text, ich schaue immer gerne vorbei.

    Reinhard

  • Sali Olli,
    ich seh leider überhaupt keine Bilder :!::kratz
    Grüeß
    :sc Wolf :sc

    Hi Wolf

    Das liegt wohl am Browser das es nicht Serverseitig SSL gesicherte Bilder nicht anzeigen will. Ich muss bei meinem Hoster die Verschlüsselung beantragen, dann solltest du die Bilder auch sehen, sorry.


    Hallo Reinhard, danke für die Beschreibung der Fotos :well

    Das monochrome Tierchen ist zwar auch flauschig, aber das lebt, das farbenfrohe Ding war Ihr Geschenk für diesen Tag;)

    Danke für das Lob. Als ehemaliger Leo2 Fahrer gilt halt das Motto von General Guderian :)


    Da Mich heute der Griechische Autohändler aus dem Westerwald vorm TV hielt, ging nicht viel.

    Einzig die Blattfedern wurden eingebaut, hinten wie vorne und die Achsstummel der Lenkung wurden verklebt, die trocknen jetzt sicher mal bis morgen bevor die verbaut werden.


    Beim Bau wurde auch klar das die Lenkung sicher bald mal doch getauscht wird und die Hinterachsen bleiben auch auf der Liste, für den Anfang lassen wir es mal beim Bausatz.

  • Ahoi Oli! 8)

    Die Teile sehen doch schon mal sehr ansprechend aus! Bleibe dran und bin gespannt, was aus dem Truck so wird...

    Die Möglichkeiten, ein individuelles Fahrzeug auf die Räder zu stellen, sind riesig und es ist immer wieder toll, die verschiedenen Trucks hier im Forum anzusehen. Nicht zuletzt, um auch die eine oder andere Anregung oder Tipps aufzuschnappen! :well

    Und ja, hätte auch gesagt, dass beim "Wort zum Sonntag", sowohl für Herrchen als auch für Hundchen Spielsachen dabei gewesen waren... ?wegl:thumbup:

    Viel Spass weiterhin beim Bau & Gruss,
    Michael

  • Vielen Dank Michael :) Ja wenn man den Zubehörhandel ansieht nimmt es kein Ende was es alles gibt...


    So und weiter ging es mit dem Rahmen.
    Die Eingeklebten Radachsschenkel sind trocken und sollten halten :)
    Die Achsträger sind nur sehr stramm drin, 3x 0.1mm Passscheiben haben das Spiel aufgehoben. So sollte die Serienlenkung sicher mal funktionieren für den Start. Der Umbau ist fix, aber hat aktuell mal noch keine Prio, ändert sich beim fahren vermutlich, haha.

    Stand jetzt sind alle 3 Achsen drin samt Aufhängung, der Lenkservo ist auch mit der Platte verbaut. Als nächstes folgt sicher der Motor...


    Zu der Servonaut Platte noch eine Frage, ist die so richtig eingebaut und verschraubt?


    Und noch eine Frage zu den Kugellagern. Ich hatte das Set von Carson für den 3 Achser gekauft.
    Für die Achsinnereien hinten sind 14 Stück verbaut worden. 2 werden sicher noch an die Vorderachse kommen.
    Aber wofür ist der ganze Rest gedacht? Bin da ein bisschen Ratlos...


    Das wars fürs heute, danke für das Interesse und die Hilfe!

  • Hallo Olli,

    Die sind für das original Getriebe gedacht.

    Gruß Dirk

    Mercedes Actros 3363
    Ford Aeromax

    Volvo FH 16 Holztransporter ( im Bau )

    Rungenanhänger
    Huina LKW 1580
    Huina Radler 1583
    Umgebauten Container Trailer

    HL Leopard 2A6

  • Heute
    gab es noch ein bisschen Zubehör.
    Die Thicon/Lesu Kardanwellen, ScaleClub Führerhausverschluss mit Magneten und die kleinen Einsätze für die Sidemarker/Blinker in der Front.

    Mal sehen ob ich heute neben dem 24H Rennen in Spa noch bissel weiter baue...

  • Die Kardanwelle Motor zur ersten Achse ist nicht ganz optimal, ist für mich zu sehr ausgefahren. Die geht jetzt zu meinem Bruder und ich hole die eine längere...
    Weiter habe ich auch festgestellt das der komplette original Teil von den Tanks und Batteriefach nicht zu gebrauchen ist, der Lipo passt nicht rein und der Halter ist der neuen Kardanwelle auch nicht freundlich gesinnt. Alles halb so wild, die Idee ist eh eine komplette Riffelblechabdeckung hinten auf dem Rahmen und dänische Kisten.
    Da bin ich noch auf der Suche ob es da was gescheites fertiges gibt? Tipps?


    Mein heutiges Vorhaben startet so:


    Schauen wir mal wie das passt:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!