Frage zur Auswahl Hydraulikkomponenten für Mobilbagger-Projekt

  • Hallo zusammen,

    ich benötige bitte einmal Hilfe bei der Auswahl der passenden Hydraulikkomponenten für ein geplantes Modell.
    Ich plane gerade den Bau eines Hydraulik-Mobilbaggers mit dem Teilesatz von CG Modellbau / Günter Gäbelein welcher auch demnächst bei mir eintrifft :)

    Folgende Zylinder sind vom Bausatz "vorgegeben" und bereits schon bei mir vorhanden:

    2 Hubzylinder Leimbach H1275
    1 Verstellzylinder Leimbach H1450
    1 Stielzylinder Leimbach H1275
    1 Löffelzylinder Leimbach H0975
    zusätzlich ist eine Sonderfunktion mittels Schnellkupplungen wie z.B. ein hydraulischer Greifer oder ähnliches geplant

    Tank wird ein Eigenbau aus Messingblech

    Als Pumpe habe ich von Martin Kampshoff die "Minipumpe 370ml" sowie vom gleichen Lieferanten das Druckbegrenzungsventil und den Filter geplant.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Ventile ich idealerweise nutzen sollte? Sie sollten nach Möglichkeit so klein wie möglich sein, gedacht hatte ich an einen 5-fach Mini-Ventilblock von Leimbach.


    Was meint Ihr dazu, passt das soweit?
    Welche Verschraubungen - ich will zumindest am Stiel die Leitungen verrohren mittels Messingrohr - könnt Ihr empfehlen?
    Mit den Leimbach-Standardhülsen hab ich mir immer fast die Finger gebrochen :)

    Welchen Schlauch am Besten nehmen und wie sollten die Durchmesser am Besten ausgewählt werden?

    Solltet Ihr noch Fragen haben, oder weitere Informationen benötigen, so meldet Euch gern nochmal hier :)

    Fragen über Fragen, aber ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen?

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hi Basti
    Ich hab bei mir die Ventile von Premacon verbaut und bin zumindest bisher sehr zu Frieden. Alles Dicht und auch sehr feinfühlig. Bei den Ventilen von Leimbach hab ich leider keinen Vergleich. Der Rest wie Pumpe und Druckbegrenzer von Martin ist auf jedenfall top.

  • Die gibt es aber nur direkt bei Premacon oder?
    Momentan ist da ja laut Shop 3 Monate Lieferzeit :(

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Basti,
    die Ventile von Leimbach kannst nehmen. In meinem Bagger haben sie Jahrelang einwandfrei funktioniert. in meinem Abroller, den ich seit ca. 20 Jahren habe sind immer noch die Ventile von Leimbach verbaut. Meinen Bagger habe ich vor einiger Zeit die Hydraulik erweitert und im Zuge des Umbaus Ventile von Premacon und eine Pumpe von Kampshoff eingebaut. Aktuell baue ich einen Ladekran mit acht Funktionen. Auch der Ladekran bekommt wieder Ventile von Leimbach. Schnellkupplungen gibt es von Rectus und Tüllen für Messingrohre gibt es bei Serto. Viel Spass beim bauen.

  • Hallo Achim,

    Danke, dann werden es wohl die Leimbach, da dauert die Lieferung nicht so lange :)
    Hast Du evtl. Links zu den Schnellkupplungen und den Tüllen?

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Basti,
    die Ventile von Leimbach kannst nehmen. In meinem Bagger haben sie Jahrelang einwandfrei funktioniert. in meinem Abroller, den ich seit ca. 20 Jahren habe sind immer noch die Ventile von Leimbach verbaut. Meinen Bagger habe ich vor einiger Zeit die Hydraulik erweitert und im Zuge des Umbaus Ventile von Premacon und eine Pumpe von Kampshoff eingebaut. Aktuell baue ich einen Ladekran mit acht Funktionen. Auch der Ladekran bekommt wieder Ventile von Leimbach. Schnellkupplungen gibt es von Rectus und Tüllen für Messingrohre gibt es bei Serto. Viel Spass beim bauen.

    Hallo Achim,

    die Leimbach-Ventile sind doch nur für Drücke bis 10bar ausgelegt oder bin ich da gerade falsch ?

  • Hallo Basti,
    Schau doch mal bei THS-Seipt, er bietet auch Ventile an. Habe ich in meinem Grader verbaut und bin sehr zufrieden. Hendrik hat sie meistens sogar auf Lager, Druck bis 25bar glaub ich. Preislich vergleichbar (bzw. günstiger) mit Leimbach und Premacon.

    Hallo Achim,
    die Leimbach-Ventile sind doch nur für Drücke bis 10bar ausgelegt oder bin ich da gerade falsch ?

    Ja bis 10bar, wäre mir zu wenig für einen Bagger. Meiner Meinung nach ist die Leimbach-Hydraulik sowieso veraltet und damit völlig überteuert. Für den gleichen Preis bekomme ich ne 25bar-Hydraulik.

  • Die Permacon gehen bis 75 bar. Ich fahre meinen Bagger mit ca 25 Bar. Da hätte ich lieber mehr Luft nach oben an Deiner stelle so kann man notfalls den Druck noch bis auf 30-35 bar erhöhen wenn man es brauchen sollte. Die Schläuche von Martin halten auch soviel ich weiß bis 45 bar stand.

  • Hmm, und so schnell gehen die Meinungen auseinander...
    Scheinbar gar nicht so einfach...

    Die Pumpe selbst wurde mir so von Kampshoff empfohlen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Moin Leute

    wieviel Leistung wollt ihr in den kleinen Bagger packen? Das ist ein Mobilbagger mit relativ leichtem Unterwagen. Der ist für Kleinarbeiten und nicht den Kubikmetermassenaushub.
    Mit der kleinen Pumpe kann man auch schön lange spielen. Und ich würde mich da auch auf Martin verlassen.

  • Hallo Achim,
    die Leimbach-Ventile sind doch nur für Drücke bis 10bar ausgelegt oder bin ich da gerade falsch ?

    Ich habe in meinem Abroller die Pumpe auf 16 bar eingestellt. Wie ich schon sagte läuft mein Abroller fast 20 Jahre ohne Probleme.
    Leimbach gibt die Leistungen seiner Hydraulik bei 10 bar an. Das heißt aber nicht das die Ventile und Zylinder nur 10 bar vertragen.
    Die Leimbachpumpe in meinem Atlasbagger lief Jahrelang mit 20 bar. Die Zylinder sind noch heute im Bagger und werden mit 25 bar betrieben. Und wer meint die Hydraulik von Leimbach sei veraltet, der soll erst mal Ventile finden die kleiner sind.

  • Ich frage mich auch was für neue Erkenntnisse im Bereich der Fluidtechnik im Modellbau Eingang gefunden haben??? ?( Pumpe macht Druck und Volumen, nen Ventil gibt die Richtung des Ölflusses vor und ein Zylinder wandelt in mechanische Energie um ( wieviel raus kommt ist auch vom d Kolben abhängig).
    Leimbachventile sind meines Wissens Linearschieberventile. Diese benötigen zum verstellen weniger Kraft als Drehschieberventile.

    @Achim scaleart hat kleine Drehschieberventile.

  • Ich frage mich auch was für neue Erkenntnisse im Bereich der Fluidtechnik im Modellbau Eingang gefunden haben??? ?( Pumpe macht Druck und Volumen, nen Ventil gibt die Richtung des Ölflusses vor und ein Zylinder wandelt in mechanische Energie um ( wieviel raus kommt ist auch vom d Kolben abhängig).
    Leimbachventile sind meines Wissens Linearschieberventile. Diese benötigen zum verstellen weniger Kraft als Drehschieberventile.

    @Achim scaleart hat kleine Drehschieberventile.

    Hallo Hendric,
    die Ventile von Scale Art kenne ich. Sie sind vergleichbar mit den Standartventilen von Leimbach. Die Miniventile von Leimbach sind sehr gut wenn man wenig Platz hat, oder kein großes Fördervolumen braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!