MAN F2000 Tanklastzug

  • Moin

    Ich habe es getan! Vor fast 1,5 Jahren hatte JX-Model ihren MAN F2000 mit Pritsche auf den Markt gebracht. Ich hatte einige Bilder vorher schon auf Facebook gesehen und war da schon begeistert. Als ich dann den ersten zum lackieren in den Händen hatte, dachte ich mir schon, irgendwann muss ich auch noch so einen haben. Mittlerweile gibt es auch eine Version als Sattelzugmaschine und genau die sollte es sein.
    Als ich dann den Bausatz vor mir hatte und auch das erste mal alle Teile, also auch das Fahrwerk sah, wusste ich: alles richtig gemacht!
    Innerhalb von 5 Stunden und 7 Minuten stand das komplette Modell vor mir (Spiegel, Scheiben, sitze und so wurde noch nicht verbaut. An dieser Stelle möchte ich (mein Modell betreffend) zusammenfassen: es passt alles perfekt! Die Qualität der Metall und Kunststoffteile ist hervorragend und alles ist vollständig und sehr gut verpackt und sortiert. Der einzige Kritikpunkt: für die Hinterachse waren zwei verschiedene Federn dabei. Einmal mit einer Metalllage und einmal mit 3. dadurch war eine der beiden deutlich härter und das Modell stand schief. Das ganze wurde aber reklamiert und Ersatz wurde geliefert. Alles in allem also ein extrem guter und super umgesetzter Bausatz.

    Der F2000 von JX hat aber auch so seine kleinen optischen Fehler, die hier schon hin und wieder behandelt wurden. Einige davon habe ich schon behoben.

    Des Weiteren habe ich mich dazu entschlossen, die an sich sehr guten Achsen zu tauschen. Vorn ist jetzt eine Achse von Scale Club verbaut, hinten die Luftfederung ebenfalls von Scale Club, da ich die optisch einfach genial finde und auch noch bei mir im Schrank lang. Zur Zeit ist jetzt hinten eine originale Tamiya Achse verbaut, da die von JX nicht ohne weiteres mit der Federung kompatibel ist. Eigentlich wollte ich eine von Carson einbauen, passt aber genau so wenig.

    Nun aber mal ein Suchbild. Ihr seht hier den aktuellen Stand. Ich bin mal gespannt, ob ihr erkennt, was ich alles verändert habe.

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    Ich bin zwar nicht der MAN-Fan aber dieser F2000 sieht klasse aus, bin gespannt was Du daraus machst, bleibe definitiv dran an Deinem Baubericht ;prost

    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Genau, die Stoßstange ist schon mal ein Teil, welches bearbeitet wurde. Beim F2000 gab es in der normalen Straßenvariante zwei Versionen. Einmal die Hohe wie sie bei JX im Bausatz ist und dann die Tiefe so wie ich sie gebaut habe.

    Auf dem Bild ist auch eines der Zubehörteile zu sehen, welche ich selber baue: der Lampenbügel. Dafür habe ich 5mm Edelstahlrohr in Form gebogen. An den Enden ist je ein Winkel angeschweißt, mit dem der Bügel mit zwei M1,6 Schrauben am Dach befestigt wird. Die Kabel habe ich auch schon im Inneren verlegt. Nun fehlen nur noch die Lampen.

  • Moin Micha,

    schönes Modell hast Du da gewählt :thumbup:
    Der Lampenbügel ist Dir echt super gelungen.

    Neben der Stoßstange hast Du noch den Kühlergrill und die Windleitbleche an der A-Säule
    auf Version "3", also die erste F 2000 Reihe geändert.
    Ich vermute mal das die Seitenverkleidungen zwischen den Achsen, die Riffelblechplatte über dem Rahmen und die
    Hörner nicht dem Bausatzt entsprechen :kratz

  • Nun aber mal ein Suchbild. Ihr seht hier den aktuellen Stand. Ich bin mal gespannt, ob ihr erkennt, was ich alles verändert habe.

    Ich sage mal verändert wurde : Stoßstange, Kühlergrill,Windleitecken,Radläufe

  • Moin
    René hat schon mal ne ganze Menge raus gefunden.
    Ich fange aber mal unten an mit dem Fahrwerk. Da wurde wie schon beschrieben die vordere Achse gegen eine von Scale Club getauscht. Da die Federn unter dem Rahmen sind, ist der maximale Lenkeinschlag wirklich extrem und das Modell wird sicher sehr wendig.
    Hinten wurde statt Blattfedern eine Luftfederatrappe ebenfalls von Scale Club verbaut. Optisch für mich die derzeit beste auf dem Markt. Als Achse ist zur Zeit noch eine originale von Tamiya drin, da die eigentlich sehr gute von JX nicht kompatibel mit der Federung ist. Hier werde ich wohl aber noch eine andere verbauen.
    Die Kardanwelle ist die aus dem Bausatz. Da kann sich Tamiya echt was angucken, die finde ich super!
    Hinten sind die originalen Felgen verbaut, vorn verchromte von Lesu, da mir die von JX etwas zu scharfkantig waren, sieht einfach nicht aus. Die Reifen sind die von JX, auch sehr schick finde ich.

    Dann geht es weiter mit den kleinen Umbauten am Fahrerhaus. Hier ist zu erst natürlich der Stoßfänger zu erkennen. Ich habe das Originale Teil zersägt und den unteren Teil aus PS komplett neu gebaut. Die Nebelscheinwerfer passen später wieder genau da rein. Optisch finde ich ergibt sich gleich ein ganz anderes Bild.
    Dann mussten natürlich auch die Einstiege verlängert werden. Insgesamt sind das 12mm. Hierzu hab ich auch wieder PS verwendet und alles mit 2K Epoxydharz verklebt.
    Die Radläufe wurden dann auch an die korrekte Form angepasst und auch die hinteren Teile der vorderen Kotflügel nach unten um 15mm verlängert.
    An der Frontklappe wurde die Nase in der Mitte weg gefeilt, ein neuer Kühlergrill aus einzelnen 1x1mm leisten gebaut und ein Rahmen aus 0,5mm PS aufgeklebt. Die Ecken am Fahrerhaus wurden dann an der angedeuteten Nut verschnitten, 12mm gekürzt und wieder zusammen geklebt. Anschließend noch etwas schlanker und runder geschliffen und schon passen sie perfekt zur 3er Reihe des F2000.
    Ein Teil welches etwas schwer zu erkennen ist ist der Seitliche Spoiler. Der von JX ist sehr einfach gehalten. Im Original ist die hintere Kante bis zur Dachrinne senkrecht, bei JX etwas nach vorn geneigt. Das habe ich angepasst, dann kam an die hintere Kante eine kleine Abrisskante aus einem 1/4 Rundstab aus PS die nach oben hin ausläuft und auch die Nut der Dachrinne ist angedeutet.

  • Sehr sauber was Du bis jetzt geändert hast, das macht mir die Entscheidung nicht einfacher, den F2000 nicht zu holen :112: -hab moment zuviele Projekte. Aber ich bleib bei Deinen mal dran, vielleicht hole ich ihn doch noch. Echt top umgebaut :thumbup:

  • Sehr sauber was Du bis jetzt geändert hast, das macht mir die Entscheidung nicht einfacher, den F2000 nicht zu holen :112: -hab moment zuviele Projekte. Aber ich bleib bei Deinen mal dran, vielleicht hole ich ihn doch noch. Echt top umgebaut :thumbup:

    Hol ihn Dir, damit wenigstens ein vernünftiges Fahrzeug auf unserem Parcours fährt....Ich bin meinen ja schon wieder los...


    Der JX-Bausatz in Michaels Finger, da kann nur was gutes draus werden... :thumbup:

  • Moin
    Beruflich bedingt komme ich im Moment nicht wirklich viel zum basteln, aber eine Kleinigkeit im wahrsten Sinne des Wortes habe ich geschafft. Lange hab ich nach passenden Lampen für den Bügel gesucht. Die meisten werden mit Schellen befestigt, was mir aber im Vergleich zum Original von HS-Schoch gar nicht zusagt. Fündig bin ich dann bei Scale-Club (mittlerweile einer meiner Lieblingshersteller) geworden. Die haben neben Lampenbügel auch nen Rammschutz für den Tamiya Volvo im Programm mit 4 Scheinwerfern. Diese sind komplett aus Edelstahl und eigentlich auch mit einer Schelle geklemmt. Die Schelle habe ich aber entfernt und die vier Scheinwerfer direkt angeschweißt. Anschließend habe ich noch die mitgelieferten LEDs mit den schon im Rohr verlegten Kabeln verlötet und die Kabel dann soweit zurück gezogen, dass sie kaum noch sichtbar sind, bzw so wie sie auch beim Original verlegt wären.

    Gruß Micha

  • Moin

    Zur Zeit habe ich Urlaub, den ich mal mit ein paar anderen Projekten Fülle. Dennoch habe ich mir etwas Zeit genommen, etwas an der Zugmaschine weiter zu machen.
    Der eine mag es, der andere nicht, aber gefühlt alle meine Modelle haben einen Rammschutz, mein Vorbild hat den auch, also muss er selbstverständlich ans Modell. Außerdem passen die polierten Edelstahlteile ja auch absolut zur Zeit.
    Sonst habe ich solche Teile immer aus Messing gelötet und dann verchromen lassen, dieses Mal bin ich anders vorgegangen. Von Scale Club gibt es zwei Versionen für den F2000, wovon eine fast zu meinem Vorbild passt. Fast.... leider gibt es nur den „kleinen“ ohne die Rohre um die Stoßstange. So in Kauf nehmen kam nicht in Frage, also habe ich zwei davon bestellt und daraus einen gemacht. Da die Teile aus Edelstahl sind war das auch ganz gut möglich. Ich muss jetzt nur noch alles sauber schleifen und polieren.

    Gruß Micha

  • Hallo Michael
    Deine Kardanwelle ist Optisch zwar schön, aber dein LKW wird ruckeln wenn du sie nicht anders zusammenstecken kannst.
    Die Kreuzgelenke stehen nicht richtig zu einander. Sie müssen in einer Flucht zueinander stehen

  • Moin Markus,

    das „Problem“ Kardanwelle ist mir schon bekannt und auch schon geändert. Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Modell im Laufe der Konstruktion sicher noch unzählige Male zerlegt werden bis es nach der Lackierung final montiert wird.

  • Du wirst langsam zum F2000 Guru! Absolut sehenswert deine Arbeiten!

    Geht die Fahrertür mit den tiefhängenden Tröten noch auf?

    :top:top:top:top;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Was diese Veränderungen schon ausmachen! Tip Top! :top Da kann es ja bald an die Farbe gehen!!!! ^^


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!