Brixl Betriebsstundenzähler

  • Hallo,

    weil ich wohl auf dem Schlauch stehe und Google auf die Schnelle nichts dazu ausspuckt, hier zwei kurze Fragen zum Betriebsstundenzähler:
    1. wie setze ich diesen zurück? Habe einen schon älteren 12M Empfänger in ein neues Modell gebaut und möchte da natürlich wieder von Null an zählen.
    2. die Anzeige des Betriebsstundenzählers im Display des Senders (Version 1.6) ist nur manchmal zu sehen, erscheint mir eher zufällig, aber da gibt es ja sicher eine Logik. Wie kann ich die bei Bedarf gezielt aufrufen?

    Danke vorab!

  • Hallo,

    ich kann das nur für das 20er Modul sagen. Die Umschaltung auf die Anzeige des Betriebsstundenzählers erfolgt unter der Einstellung für Display unter Kanal 12. Die Aktivierung des BSZ kann unter den Moduleinstellungen in Kanal 33 eingestellt werden. Stellt man da statt des betreffenden Schalters "-" (links von A) ein wird der BSZ zurückgesetzt.
    Beim 12er kann man einen Kanal als Empfängerstatus einstellen und dort auch einen Schalter für den BSZ definieren. Allerdings habe ich nur 12M Module. Die haben keinen Displayanschluss und daher auch keine Umschaltung auf die BSZ-Anzeige. Ein normales 12er Modul zum Testen habe ich leider nicht.

  • Danke schonmal.
    Es geht hier auch um das 12M.
    Scheinbar bin ich aber trotzdem zu blöd. Die Funktion "Empf.Status" hab ich nun gefunden, aber wenn ich dort "BSZ EIN mit" auf einen Schalter oder Taster lege, passiert überhaupt nichts und es wird weiterhin meist nur die Empfängerspannung angezeigt.

  • korrigiere:
    Das Nullsetzen habe ich jetzt gerade dank der Anleitung hinbekommen (bei "BSZ EIN mit "-").
    So wie ich die Funktion "BSZ EIN mit" verstehe definiert die, bei Aktivität welchen Kanals überhaupt gezählt wird. Hab ich also auf die Hydraulikpumpe gelegt (Bagger).

    Was mir aber immernoch unklar ist, wann im Display des Senders die Empfängerspannung und wann die Betriebszeit angezeigt wird und wie man zwischen beidem wechseln kann.

  • Hallo,

    m.E. geht das bei dem 12M nicht. Da kein Displayanschluss möglich ist, kann kein Schalter zum Umschalten definiert werden. Der BSZ wird nur kurz beim Einschalten gezeigt. Ich habe das beim 12M auch nicht aktiviert bekommen. Beim 12er ohne M könnte das funktionieren, beim 20er geht es.

  • Hallo,

    Uwe hat es schon richtig erklärt. Beim 12M wird nur kurz bei Verbindungsaufbau der BSZ angezeigt.
    Der BSZG (Betriebs-Stunden-Zähler-Gesamt) kann nicht zurückgestellt werden. Läuft immer wenn Spannung vorhanden ist!
    Die Sendereinblendung (Telemetrie) ist vom Displ. (im Modell) abhängig. Wenn kein Displ. angewählt/vorhanden ist, ist die Spannung wichtiger (Akkuüberwachung) und wird deshalb "Zwangseingeblendet".

    Der BSZ startet bei unter -10% und über 10% Ausschlag.

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Wenn wir hier einmal so weit sind, beim gleichen 12M Modul habe ich versucht den Mischer für die Hydraulikpumpe auf Kanal 10 einzurichten. Das hat auch super funktioniert, aber auf keinem anderen Kanal (an dem dann der Pumpenregler hängt) steht M1 als "Senderkanal" zur Auswahl. Hab schon bei einem anderen meiner Bagger mit 20er Modul geguckt wie es da ist und dort wird "M1" gleich nach "z" angeboten. hier aber nicht!?

  • Hallo Marc,
    der 10er Ausgang ist der Mischerausgang für die Pumpe.
    Der Hauptkanal (Senderkanal) muß ein Schalter sein, der schaltet den Mischer EIN/AUS (mitte ist AUS).
    Bei einem Flugregler (< -80% = Motor aus, ~ +100 = Vollgas) ist zusätzlich das "Offset/Trim" auf -100 und der "Multiplikator-Plus" auf 2,00 zu stellen.

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!