Preisentwicklung bei Produkten von JXModels

  • Hallo,

    JXModels hat einen sehr schönen neuen Planenauflieger raus gebracht. Gesehen in der Werbe Email von Thicon Models. Aber, als ich den Preis sah, musste ich doch mal tief Luft holen. Thicon Models ruft dafür 950€ auf.
    Das ist schon eine Ansage. Dann habe ich mal nachgesehen, was heute der F2000 mit Anhänger kosten. ich habe alles zusammen mit Versand noch für knapp über 600€ bekommen. Jetzt muss man ohne Versand schon um die 1.000€ bezahlen. Das nenne ich mal eine Preissteigerung innerhalb weniger Monate.

    https://www.thicon-models.com/jxmodel/anhaen…tschenauflieger

    Übrigens, falls jetzt der Einwand kommt, dass der Planenauflieger ja aus Metall ist und somit wertiger, als manch anderer auf dem Markt, den verweise ich auf die Produkte von Eugen Schnoor. Er hat auch einen Bordwandauflieger mit Plane und fast komplett aus Metall für um die 450€ im Programm. Den habe ich und kann ihn nur empfehlen. Siehe Foto.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Dirk mit dem MAN wurde man gelockt und jetzt müssen die Miesen wieder rein!! :kratz;) So ungefähr sehe ich das.Zu Deinem Auflieger hinter dem Daimler muß ich sagen das man es sieht das er nur 450.-Euro kostet.Ich möchte hier keine Partei ergreifen,aber man sieht es.Kein Problem ob jemand 450€ oder 1000€ausgeben möchte,es muß einfach jedem so gefallen wie er es möchte.Der Auflieger von JX ist echt etwas aufwendiger gearbeitet,klar kann man auch hier noch einiges verbessern,doch für den Preis würde ich ihn nicht kaufen!! ;) Da ich das Geschick und das Werkzeug habe,bzw.besorgen könnte,würde ich mir für das Geld selbst einen bauen mit Plan und Spiegel.Hier muß ich aber gleich sagen das es sehr lange dauern würde bis er fertig wäre!! :112:;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Moin

    ich gucke immer bei RCBRMIN. Da kostet alles von JX seit Anfang an gleich. Lediglich die ersten 100 (glaube ich) von den F2000 Pritschenwagen waren günstiger.
    Thicon ist teurer, das stimmt, dafür aber im Versand günstiger und schneller.
    Ich habe mittlerweile auch einen F2000 von JX, die Sattelzugmaschine. Habe sie von Thicon und kann mich null beschweren. Das ich das Modell als solches überaus gut finde brauche ich glaub ich nicht nochmal erwähnen.
    Was der Auflieger kostet, habe ich allerdings noch nicht nachgesehen. Interessant ist auch was der mal bei RCbrmin kosten wird.

  • Hallo Zusammen,

    die JX-Modelle werden in China produziert. Leider sind in China wie auch im Rest der Welt die Produktionskosten in der Coronakrise auch deutlich gestiegen. Vor Allem die Materialpreise, egal ob Kunststoffe, Metalle und auch Elektronik schießen komplett durch die Decke und man muss teilweise froh sein, wenn man überhaupt Material bekommt. Zusätzlich sind noch die Transportkosten von Asien nach Europa exorbitant gestiegen. Im Oktober/November 2020 zahlte man für einen 40-Fuß-Container ca. 2.000 USD für den Transport vom Produzenten in China bis nach Deutschland, heute muss man froh sein, wenn man für 13.000 - 14.000 USD überhaupt einen Transport organisiert bekommt. Teilweise werden bis zu 20.000 USD aufgerufen und es wird mit weiter steigenden Frachtraten gerechnet. Total verrückte Welt...
    Daher ist es wenig verwunderlich, wenn die Preise deutlich anziehen. Das wird uns noch in vielen Bereichen in den kommenden Wochen blühen.

    Grüße Sebastian

  • Guten Abend,

    wir führen JX-Model schon länger im Programm und das immer zum konstanten Preis.

    https://www.lili-modellbau.de/JX-Model-LKW-und-Zubehoer/

    Natürlich haben auch wir als Direktimporteur mit gestiegenen Transportkosten zutun. Teilweise sind beim Transport wirklich Preissteigerungen von 100% möglich. Allerdings, Erhöhungen wie im vorhergehenden Beitrag (von 2.000 USD auf 13.000 USD) haben wir bisher nicht gesehen.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo zusammen

    Da stimme ich dir zu Bernd . Wir merken es auch an unseren Zulieferern .

    Aber ..... viele nutzen es auch aus um den Preis hoch zu schießen .
    Einfach gesagt ,die wollen das schnelle Geld .
    Wenn man ein wenig rum telefoniert , er zieht man auch passable Preise .
    Das habe ich die Woche schon selbst erlebt .

    Gruß Wolfgang

  • Ich kann das von Sebastian bestätigen.

    Eine exponentielle Preisentwicklung bei den Materialkosten und Rohstoffen (Bsp.: Stahl: von 550 EUR/Tonne in 2020 auf 1.250 EUR/Tonne) lässt sich leider nicht mehr ausgleichen. Hinzu kommt ein Mangel an Komponenten, aufgrund dessen unsere Fabriken täglich von Umplanungen und Produktionsstopps betroffen sind, was wiederum unsere Effizienz stark reduziert. Wir müssen uns daher nach anderen Lieferanten umsehen, die teurer oder weiter entfernt sind und in anderen Ländern einkaufen. Ein weiterer Punkt ist die erhebliche Preisentwicklung im Frachtverkehr: Ein 40-Fuß-Container von China oder USA in die EU stieg beispielsweise von 2.000 USD auf 15.000 USD.
    Diese dramatisch gestiegenen Frachtkosten betreffen auch alle importierten Produkte.


    das ist ein Auszug eines Lieferanten, im selben Ton erreichen mich seit Monaten Ankündigungen zu Preiserhöhungen und Preiserhöhungen

    Im Moment sind Preissteigerungen am Markt, alleine Holz, hat was von Gold.

    Diese Rohstoffverknappung ist erst am Anfang, bis sich das relativiert dauert das meiner Meinung nach noch mindestesten 1,5 Jahre.
    Ob dann die Preise runtergehen bleibt fraglich.

    Eine Auswirkung von dem ganzen Schlamassel sind die Lieferzeiten, da ist im Moment der Teufel los.

    Was vor Corana 3 Tage Lieferzeit hatte, sind jetzt je nach Material von 8 Tagen bis mehrere Monate, höchste bisher was ich hatte 6 Monate.

    Beruflich habe ich mit Modellbau nix zu tun, aber ich Glaube das diese Problematik noch nicht bei jedem angekommen ist.
    Es ist nur eine Frage der Zeit.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!