Motoraufnahmen und Lochbilder übertragen

  • Juhuu!

    Ich hatte gestern einen Geistesblitz, den ich gerne teilen möchte.
    Ich stand vor dem Problem, dass ich Maß nehmen musste um ein Lochbild eines Bauteils auf ein Flachmaterial zu übertragen.

    Früher habe ich immer Pfennigstücke als Kind abgepaust und das gleiche kann man hier super anwenden.

    Im Falle eines Motors muss man natürlich ein Loch in die Mitte machen.

    Kurz nochmal durchgestochen - tadaa!

    Anschließend auflegen und Körnen.

    Alte Hasen machen das bestimmt schon immer so, aber ich bin erst jetzt darauf gekommen :)

    Tschö mit ö

  • Hi Matti.

    Coole Idee!
    Wenn die Aufnahme aus weichem Material ist, kannst Du auch Madenschrauben mit Spitze verkehrt-rum in den Motor schrauben (Also die Schlüsselaufnahme unten) und damit dann "körnen".

    Viele Grüße

    David

  • Alternativ in die Löcher Schrauben eindrehen die "einigermaßen" gerade drin stehen

    mit dem Messschieber den Durchmesser einer Schraube messen, Messschieber damit tarieren (inkrementell), also nullen

    jetzt den "Außenabstand" der beiden Schrauben messen und man hat den Abstand der Löcher... da man ja eigentlich den Abstand der Löcher + 2 halben Schraubendurchmesser "brutto" misst.

    ist für mich die schneller Lösung, vor allem habe ich das Maß, da ich meistens hier am Kreuztisch mit DRO bohre sind mir die Maße wichtig, da körne ich bei planen Oberflächen und kurzem Bohrer eigentlich nicht vor, wird mit der DRO genau genug.

    Die Lösung mit dem Madenschrauben als Körner habe ich auch schon genommen, alternativ kann man auch einen kleinen Klecks Farbe auf die Köpfe der Madenschrauben drauf machen, dann darf man nur nicht zittern...

    Gruß

    Wolfgang

  • Das mit den Madenschrauben ist auch gut! Ich kam nur leider nicht an die andere Seite, um eine durch zu stecken.
    Es war die Unterseite eines Chassis von einem Buggy an dem ich eine Adapterplatte von unten gegen schrauben wollte, ohne das ganze Auto auseinander zu nehmen. die vorhandene Verschaubung sollte dabei genutzt werden.
    Quick and Dirty aber es hat funktioniert und ein Freund ist zufrieden - Smart Repair

    Wolfgang, deine Herangehensweise ist sehr professionell, ich bin da eher pragmatisch veranlagt :wech

  • für mich ist es halt eine sehr schnelle Lösung, ein paar (oft M3) Schrauben liegen meistens ehr rum, schnell reingeschraubt und dann einmal den Meßschieber genullt und schon hat man den Abstand, notfalls kann ich den ja gleich mit dem Meßschieber (jetzt aber wieder richtig genullt) und dem Maß anreißen. Ok mein alter Mechanikausbilder hätte mich gekillte wenn ich mit den Meßschiebern angerissen hätte, wenn es nicht gerade ein echter Mitutoyo ist geht das schon, so einer wäre mir zu schade...

    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!