Scania Haubääär Bestattungswagen - Doka 6x2/4

  • Ja!!

    Sieht schon fast wie ein Sargmöbelwagen aus. ?wegl?wegl

    Sieht auch wie ein Torpedo aus " Wird von Vorn nach Hinten immer Stück für Stück höher"

    Weiter so Holger :top

  • :saug:saug:saug mein Gott liegt hier ne Menge Staub drauf, was sich so in ein paar Tagen ansammelt :kratz

    smileys-sommer-42.gif der Sommer war seit meinem letzten Post auch da, :cou

    herbst-blaetter-smilie_032.gifsogar die Blätter fielen schneller als der TED kam in den Keller,

    schneemannsmiley.gifsogar der Schneemann kam vorbei, oh weih.

    smilie_shop_003.gifneue Teile sind im Warenkorb, es geht weiter, nicht sofort ?wegl

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • :saug:saug:saug mein Gott liegt hier ne Menge Staub drauf, was sich so in ein paar Tagen ansammelt :kratz

    smileys-sommer-42.gif der Sommer war seit meinem letzten Post auch da, :cou

    herbst-blaetter-smilie_032.gifsogar die Blätter fielen schneller als der TED kam in den Keller,

    schneemannsmiley.gifsogar der Schneemann kam vorbei, oh weih.

    smilie_shop_003.gifneue Teile sind im Warenkorb, es geht weiter, nicht sofort ?wegl


    Schön, dass es weitergeht :top

  • Im Warenkorb liegt bestimmt ein Industriestaubsauger

    ......na so lange is doch nu auch nicht her :wech

    Schön, dass es weitergeht

    ......find ich auch

    Janee is klar.

    ....Atze :kratz

    So Gemeinde, ich hatte es ja Anfang der Woche angedroht - es geht am Möbelwagen weiter.

    Vielen Dank an Benny aus der IG, der mir, ich glaube es war 2021 :kratz , die Nuten in meine Innenseiten des Aufbaus gefräst hat :dan

    Dann habe ich mir ein Mechanikausprobiergestell gebaut, um darauf/darinn alle Komponenten positionieren zu können und um zu sehen, ob meine und Eure Gedanken letztendlich zum gewünschten Erfolg führen

    lichte Innenbreite paßt

    Die genuteten Innenseiten entsprechen natürlich noch nicht den finalen Maßen, sind noch höher und länger. Muß ja sehen wo ich was und wie anbauen werde.

    Vorläufig nur die wichtigsten Linien angezeichnet.

    Ich warte noch auf die ersten Teile, die wo bald kommen sollen. :pfeiff Es gibt viel zu tun, warten wirs ab :pfeiff

    Euch nen schönen Wochenstart

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • :moin: Gemeinde,

    für den wider erwartenden Fall, daß nicht ALLE in den Marktplatz schauen!!

    Ich suche insgesamt 3 Spannmuttern ME8 (so bei der Scania Anleitung) wie aufm Foto.

    Mit 3mm Innengewinde (SPANNMUTTER unter Sattelplatte auch ME15)

    Wer mir eine oder bis 3 Stück abgeben möchte, ich würde ausflippen vor Freude :]:]:]

    ODER WO KANN MAN DIESE KÄUFEN TUN??????

    :dan:dan:dan:dan:dan:dan:dan

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von Der Anhaltiner (15. März 2023 um 15:19)

  • Danke Steffen für den Link.

    Hatte natürlich schon vorher bei Seidel nach diesen Muttern gesucht, wußte aber nicht, daß im Halterungs Teile Beutel für Aufliegerstützen dieselben Muttern drin sind!!

    :dan:dan:dan:dan:dan:dan

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • :moin: Jemeinde,

    Ich möchte versuchen, die Horizontalverfahrundliftfunktion (kurz HVULF) mit einem flach liegenden Zahnriemenantrieb zu realisieren.

    Der Antrieb soll über ein am Winkelgetriebe angedingsten Getriebemotor erfolgen. Ein paar Hebestangen und Rollen sollen die Liftfunkion unterstötzen.

    Ich bin gespannt, ob meine :geht wirren Gedanken (mit Eurer Unterstützung im Letzten Jahr) so zu einem brauchbaren Ergebnis führen.

    Hier mal die Linearachse

    Dann eine Grundplatte mit einem mittigen Dingens gebaut, wo das Winkelgetriebe in Richtung Zahnrad gelagert wird.

    Das Getriebe kann ja nu nicht so einfach in der Gegend rumhängen, deswegen eine Halterung aus PS gebaut und mit der originalen Motorplatte verschraubt.

    Ich weiß, die Schrauben sind NOCH zu lang, aber geflext wird zum Schluß! Und Sicherungsmuttern kommen final dann auch dranne. ;)

    Das neue Lifttablar des Möbelwagens wurde aufs vorläufige Innenmaß geschnitten und in den provisorischen Koffer eingesetzt, sodaß er in den setlichen Nuten sitzt.

    So, daß soll es für heute gewesen sein.

    :wech:tschuess

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • :moin: Jemeinde,

    :dan für Eure Likes und für Dirk's Kommentar - Dirk es wird so lang getüftelt bis es funzt.

    Als ich die Linearachse in den Rahmen legte, wurde mir klar, so kanns nicht gehen. Also noch einmal eine längere Aluschiene bestellt und die Teile umgebaut.

    So könnte die Länge des Verfahrweges passen.

    Als Erstes hab ich alles im Rahmen verbaut, um die finale Höhe des Antriebes im späteren Koffer ermitteln zu könen. Motor dran

    und im/am Rahmen verschraubt

    Hilfsrahmen wieder anschrauben

    und fedddisch!

    Nu mal alles auf Kopf drehen und schauen ob es paßT........die Ecken meiner Getriebhalterung muß ich noch ein wenig abschrägen

    aber mit der 2.Lenkachse und der Spurstange bei Lenkeinschlag in beiden Richtungen paßt :]

    Naja, bei den beiden Motoren wurd es dann schon ziemlich eng. Aber wer sagt, daß der Antriebsmotor gerade unter dem Rahmen sitzen muß?

    KEINER!!!!!

    Jetzt hab ich das Maß, um wieviel Millimeter der Linearantrieb über den Hilsrahmen heraus schaut :]

    Jetzt kann ich die HVULF im "Hilfskoffer" anfangen.

    Schönes Wochenende :wech:tschuess

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • :moin: Jemeinde,

    danke für Euer Interesse ...........

    Habe mal wieder ein paar Bilder von meinem Schaffen gemacht. Viel Spaß beim Anschauen. :)

    Höhe des Linear Dingens im Probekoffer dem Original angepaßt

    Neue Nutführungen ( :dan Jörg!) mit Messingmuttern gebaut und verschraubt

    Die hintere Linear Dingens Abdeckung umgebaut

    Hebemechanichtsnutz :geht angefangen

    ...und ja, das ist kein Zufall das es nict kollidiert ?wegl

    Beide Seite fedddisch :]

    ........noch ein Teil gebaut, ist kein Zylinder........ :pfeiff

    ......ist ein Hebestangenverbinder

    ....wie schon öfters erwähnt, sind so erste Gedanken, die in die Praxis umgesetzt werden. Ob und wie es funzt, wird sich später zeigen.

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Anhaltiner (16. April 2023 um 16:08)

  • :moin: Jemeinde,

    vielen Dank für Eure :thumbup:

    Es wurde Zeit, einmal den Riemen auf die Orgel zu schmeißen.

    Leider hab ich noch keine zündende Idee, wie ich das Heck des Bodens parallel zu vorn mit angehoben/abgesenkt bekomme. Deshalb noch meine helfende Hand im Video.

    Ein Gedanke wäre über eine Seilrolle und Angelsehne (schon bewährtes Mittel beim Sverige-Liner). Ein Befestigungspunkt ist der Bolzen, der in der Nut verfährt.

    Der andere Befestigungspunkt gibt mir noch Rätsel auf, da ich eine Länge von ca. 12cm Sehne so überbrücken muß, daß die Sehne immer unter "ZUG" steht :kratz:kratz

    die ca. 12cm Sehne ergeben sich aus horizontaler Verfahrlänge und vertikaler Verfahrtiefe. da die Sehne immer an dem hinteren Bolzen befestigt bleiben soll......................

    Vielleicht habt IHR ja ne Idee :?::?:

    Hier mal erste Bewegungsbilder der HVULF

    Erste Bewegung der HVULF

    Das Gestänge usw. ist nicht die Endlösung was Material und Ausführung angeht, aber zum Testen genüg es auf jeden Fall.

    Euch ein schönes Wochenende :wech

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • Servus Holger !

    Hast du schon mal an ein Hebe-Trapez ( Paralelogramm-Prinzip) gedacht ? Wo dann die Spindel in der Mitte angreift. Durch

    die Drehpunkte ist die Paralelität bei Bewegung vorgegeben. Guck mal bei Google unter Parallelhebebühne.

    Die restliche gedankliche Transferleistung überlasse ich dir. :wech

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!