VOLVO EC160E Hydraulik entlüften

  • Hallo zusammen, bin völliger Anfänger in Sachen Hydraulik. Habe mir den EC160E von Double Hobby zugelegt. Im Hydrauliksystem befinden sich sehr viele Luftblasen. Wie entlüfte ich das System. Geht das überhaupt? Danke und viele Grüße

  • Hallo Namenloser!

    Einfach Öl auffüllen und bei kleiner Pumpendrehzahl alle Funktionen durchfahren und Öl nachfüllen. Das System entlüftet sich selbst.

    Mfg Martin

  • Hallo,
    ich steh auf die Methode Sauerrei auch bei den große Maschinen. Öl auffüllen. Zylinder einfahren, Verschraubung aufmachen und dann Zylinder ausfahren bis Öl ansteht - Verschraubung wieder zudrehen. Der minimale Rest an Luft verschwindet dann. Tank auffüllen.
    Ich vermute mal, dass der Bagger frisch in Betrieb genommen wurde und alle Schläuche und Zylinder noch ungefüllt waren. Wie Martin sagt, löst sich das Problem von selbst - oder man beschleunigt es. Wenn die Leitungen lang sind und das Volumen des Zylinders entsprechend klein, dann kann man bis zum jüngsten Tag warten.

    Wenn trotzdem weiterhin viel Luft im System ist, dann geht es an die Fehlersuche. Ein falsch ausgelegter Tank oder zu kleine Zuleitungen zur Pumpe oder Undichtigkeiten in der Zuleitung können Blasen/-Luftansaugungbildung begünstigen.
    Luft im System ist immer suboptimal und muss möglichst schnell entfernt werden.

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!